Vorstellung des neuen Duster 2018

ggsemmer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe 115 4x2
Hallo, habe mir am Samstag den Neuen angesehen.
Bin schwer beeindruckt und begeistert vom neuen Outfit, Aufwertung innen an Optik + Qualität + neuer Anordnung der Schalter etc.
Nachteile von Änderungen:
Vordersitz links nicht höhenverstellbar, Beheizung nur gegen Aufpreis. AutomaticGetriebe in Benzin fehlt gänzlich. Ganzjahresreifen ab Werk jetzt nicht mehr. Preisliste wurde geändert, einiges geht nicht mehr oder nur gegen Aufpreis, auch im Premium. Man muss GENAU studieren, sonst läuft der Preis aus dem Plan.
War leider ein Diesel Automatic.
Automatic in Benzin ist offenbar gar nicht geplant. Den bräuchte ich auch mit mehr PS als nur 125.
4:2 und 4:4 Turbo mit 140 PS könnte ich mir vorstellen.
Diesel geht m.M.n. am Markt vorbei!
Habe 20 zufriedene Jahre Diesel hinter mir, wegen jetziger Diskussion nicht mehr. Fahre auch nur noch max. 15.ooo km/J.
Wollte Automatic bestellen, warte jetzt aber erst mal ab was noch kommt.
VG
ggsemmer
 
1. Mehr als 125 Ps gibts ab Werk nicht, Punkt.

2. Extras kosten Extra, war schon immer so, wird immer so sein.

3. Was muss man an 3 Ausstattungsvarianten studieren? Es gibt nix, Ein Wenig und Alles. Alles darüber hinaus siehe Punkt 2.

Ps, Diesel ist nicht vorbei. Nur halt für Leute die in Grossstädten wohnen evtl. Und die Qualität ist doch nix anders als beim Vorgänger, also mir ist beim Testen nix aufgefallen.
 
Hallo, habe mir am Samstag den Neuen angesehen.
Bin schwer beeindruckt und begeistert vom neuen Outfit, Aufwertung innen an Optik + Qualität + neuer Anordnung der Schalter etc.
Nachteile von Änderungen:
Vordersitz links nicht höhenverstellbar, Beheizung nur gegen Aufpreis. AutomaticGetriebe in Benzin fehlt gänzlich. Ganzjahresreifen ab Werk jetzt nicht mehr. Preisliste wurde geändert, einiges geht nicht mehr oder nur gegen Aufpreis, auch im Premium. Man muss GENAU studieren, sonst läuft der Preis aus dem Plan.
War leider ein Diesel Automatic.
Automatic in Benzin ist offenbar gar nicht geplant. Den bräuchte ich auch mit mehr PS als nur 125.
4:2 und 4:4 Turbo mit 140 PS könnte ich mir vorstellen.
Diesel geht m.M.n. am Markt vorbei!
Habe 20 zufriedene Jahre Diesel hinter mir, wegen jetziger Diskussion nicht mehr. Fahre auch nur noch max. 15.ooo km/J.
Wollte Automatic bestellen, warte jetzt aber erst mal ab was noch kommt.
VG
ggsemmer
Wieso gibt es keine Sitzhöhenverstellung?????? Natürlich gibt es die und wesentlich besser als vorher, Stufenlos jederzeit einstellbar.:argue2::kuscheln:
 
Ja zum pumpen ist die diesmal...
Sieht man auch ganz gut in der Vorstellung des Dusters von LZParts auf YouTube
 
Nach dem mein Vater sich nun den 2018er DCI 110 Prestige 4x4 geordert hat. Habe ich mir den mit meiner Frau gestern mal im Verkaufsraum angesehen und probe gesessen. Nee nicht unser Ding.
Es stand auch noch ein 2017er für den Vergleich dort.
Also der "Neue" ist optisch von vorn bulliger, seitlich etwas geduckter durch die flachere Frontscheibe und die höhere Seiten Linie.Die Antenne wanderte auch ans Heck.
Von drinnen her die Übersicht noch weniger als schon in dem Alten (dafür kann man ja die Rundumkamera ordern :cool::D) Die Frontscheibe wirkt viel kleiner.Gar kein Vergleich mit unserem Dokker (Mini Cooper zum Bus :lol:).Wirklich besser finde ich eigentlich nur das das Multinav etwas höher gerutscht ist. Und das Lenkrad nicht nur Höhen sondern auch tiefen verstellbar sein kann. (Modellabhängig)
Gurtverstellung gibt es gar nicht mehr :-( Gut ich sitze gern hoch daher war es jetzt nicht so das Problem.
Die Funzel im Kofferraum ist immer noch nicht besser,im Verkaufsraum ohne Licht zur Wand,schwarzer Teppich,Du findest ohne Taschenlampe gar nicht da drin.
Ansonsten die Sitze wirken sportlich straff aber meine Frau hatte den Eindruck das man zu sehr mit den Ellenbogen aneinander stößt.
Durch die flachere Dachkante stoße ich mir den Kopf beim einsteigen oder muss selbigen ziemlich weit zur Seite neigen.
Beim einsteigen muss man das Bein in einem rechten Winkel bringen um über die Schwelle zu kommen.Schon heftig,weiß nicht wie mein Vater das auf Dauer bringen will mit seinen fast 78 Jahren. Er hat nicht mal Probesitzen gemacht bevor er die Bestellung unterschrieben hat.Wird wohl noch eine Überraschung werden :o
Der Prestige hat sogar 17" Reifen und sein Modell das Technik plus Paket mit Totenwinkel Warner und Multiviewcam (siehe oben) wo er ja schon Probleme mit seinem Tastenhandy hat wird das mit dem Touchscreen Monitor eine Herausforderung !
Wenn der Duster mal mein Erbe wird, werde ich Ihn sicher nicht behalten, mir ist mein Dokker lieber.
 
Nach dem mein Vater sich nun den 2018er DCI 110 Prestige 4x4 geordert hat. Habe ich mir den mit meiner Frau gestern mal im Verkaufsraum angesehen und probe gesessen. Nee nicht unser Ding.
Es stand auch noch ein 2017er für den Vergleich dort.
Also der "Neue" ist optisch von vorn bulliger, seitlich etwas geduckter durch die flachere Frontscheibe und die höhere Seiten Linie.Die Antenne wanderte auch ans Heck.
Von drinnen her die Übersicht noch weniger als schon in dem Alten (dafür kann man ja die Rundumkamera ordern :cool::D) Die Frontscheibe wirkt viel kleiner.Gar kein Vergleich mit unserem Dokker (Mini Cooper zum Bus :lol:).Wirklich besser finde ich eigentlich nur das das Multinav etwas höher gerutscht ist. Und das Lenkrad nicht nur Höhen sondern auch tiefen verstellbar sein kann. (Modellabhängig)
Gurtverstellung gibt es gar nicht mehr :-( Gut ich sitze gern hoch daher war es jetzt nicht so das Problem.
Die Funzel im Kofferraum ist immer noch nicht besser,im Verkaufsraum ohne Licht zur Wand,schwarzer Teppich,Du findest ohne Taschenlampe gar nicht da drin.
Ansonsten die Sitze wirken sportlich straff aber meine Frau hatte den Eindruck das man zu sehr mit den Ellenbogen aneinander stößt.
Durch die flachere Dachkante stoße ich mir den Kopf beim einsteigen oder muss selbigen ziemlich weit zur Seite neigen.
Beim einsteigen muss man das Bein in einem rechten Winkel bringen um über die Schwelle zu kommen.Schon heftig,weiß nicht wie mein Vater das auf Dauer bringen will mit seinen fast 78 Jahren. Er hat nicht mal Probesitzen gemacht bevor er die Bestellung unterschrieben hat.Wird wohl noch eine Überraschung werden :o
Der Prestige hat sogar 17" Reifen und sein Modell das Technik plus Paket mit Totenwinkel Warner und Multiviewcam (siehe oben) wo er ja schon Probleme mit seinem Tastenhandy hat wird das mit dem Touchscreen Monitor eine Herausforderung !
Wenn der Duster mal mein Erbe wird, werde ich Ihn sicher nicht behalten, mir ist mein Dokker lieber.


Ich war auch am Dacia Tag bei 2 Autohäusern, eher Zufall. Der Duster 2018 ist leider wirklich eine dunkle Kiste innen drin. Auch die Rundumsicht ist meiner Meinung nach sehr stark eingeschränkt. Da ist mir mein Lodgy viel lieber. Leider ist diese Krankheit aber nicht nur dem Duster vorbehalten.
Bei vielen anderen Autoherstellern, gibt es das gleiche Syndrom. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht von den großen Autozeitungen bemängelt wird. Und noch eins ist mir aufgefallen, irgendwie kommt es mir alles immer mehr so vor, als wenn auch die Dacia´s sich beim Platz für die Sitze eher verringert, als mehr bequemen Platz zu schaffen.
Hinten ist es etwas mehr wie früher aber vorne kam bei mir ein mulmiges Gefühl auf: der Fahrer hat meiner Meinung nach immer noch zu wenig Platz. Vielleicht kam der Eindruck aber bei mir auch nur deshalb auf, weil die Fenster rund herum mir so klein vorkamen. Bin mal gespannt was ich mir später mal zulegen werde, ich glaube es gibt keine gute Alternative außer Lodgy oder Dokker wenn es ein Auto von Dacia sein soll.
 
.
Hinten ist es etwas mehr wie früher aber vorne kam bei mir ein mulmiges Gefühl auf: der Fahrer hat meiner Meinung nach immer noch zu wenig Platz.

Richtig, weil der neue is ja auch nur ein Duster 1 mit großem Armaturenbrett , er wird trotzdem ein Erfolg
 
Warum mehr als 125PS? Der TCE hat den Duster I locker im Griff, da sich der Duster II im Gewicht nicht nenneswert verändert hat wird er ihn genauso im Griff haben. -Damit ist auch klar das der Duster II keine Neukostruktion ist sondern nur in Details angepasst/modernisiert wurde. Man schaue mal in die Rückspiegel: die Silhouette ist gleich. Und das Märchen der Ganzjahresreifen: die gab es nie am Duster! Die Bezeichnung "M+S" steht bei ihm für die Lastfähigkeit, mit Wintertauglichkeit hat diese Bezeichnung vom Reifenherstellers nix zu tun, sieht man ja auch am Sommerreifenprofil.
 
Winterprofil sieht so aus...20180120_102403.jpg
 
Bisher hatte ich mit den Serienreifen (Conti Cross-Kontakt) noch keine Schwierigkeiten.
Mal schauen, was Dusti nächstes Wochenende auf der Fahrt in den Harz macht......

Georg

ps.: Wenn die Reifen runter sind, kommen Ganz-Jahres-Socken drauf.
 
es sind beim duster matsch und schlamm reifen drauf !!! fürs gelände !!!

keine winterreifen - allerdings bei uns im münsterland gelten diese offroad reifen auch als matsch und schneereifen bis 2024 .
 
Zurück