RDKS Duster II [Der Duster 2. Generation erhält grundsätzlich nur noch das indirekte RDKS über ABS]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

blueduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 verstorben 2019
Baujahr
2017
Hat der Duster 2 direktes oder indirektes RDKS ?
 
Mein 4x4 hat Sensoren an den Ventilen (Baujahr 2016)
angeblich haben 4x2 keine Sensoren an den Ventilen.

Gruß Martin
 
Die RDKS sind beim ABS Sensor.Also nicht in denn Felgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist das ganz sicher, dass der NEUE Duster 2 indirektes RDKS hat ?
Alle Antriebsvarianten ?
Wenn ja, woher stammt die sichere Information ?
 
Habe heute im Autohaus nachgefragt.Habe mir einen 4x2 bestellt. Beim 4x4 weiß ich es nicht
 
Die RDKS sind beim ABS Sensor.Also nicht in denn Felgen
Halbwissen !!!Das aktive System hat Sensoren in den Felgen die über Funk den Druckzustand melden. Das passive System wertet die Radumdrehungen aus und leitet das Signal an das ABS Steuergerät welches dann die Fehlermeldung auf dem Tacho sichbar macht ;)
 
Hallo,

mein Duster....wohl einer der letzten Phase2....hat indirektes RDKS (2 Aufkleber).
Ich denke nicht das Dacia beim Duster 2 wieder "Salto rückwärts" macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Habe inzwischen auch direkte Antwort von Dacia-Deutschland erhalten.
Der Duster 2. Generation erhält grundsätzlich nur noch das indirekte RDKS !!!
Das ist doch endlich mal Kundenfreundlich (günstig).

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
 
Hm, die Frage stelle ich mir gerade bein neuen Duster. Reifendruckkontrolle und so.
Im Moment fahre ich einen Kangoo, der hat auch diesen Mumpitz an Bord.
Neulich hat er gesagt ich soll sofort stehenbleiben, Reifenpanne.
Ne echt jetzt wa? :)
Ja, Luft war weg, Reifen Platt und der Monteur hat ganz einfach einen neuen Reifen aufgezogen für 60 Euronen.
Von Sensoren hat er nicht erzählt. Neuer Reifen und gut. Wenn das bei Renault so ist wird es bei Dacia wohl genau so sein oder? Grübel.
Und wenn den so ist, verarscht der Freundliche Renault/Dacia Händler mich gewaltig.
Aufpreis von Winter auf Ganzjahres Schlappen 490 Euro.
Auf die Frage warum so viel:
"Für die Winterreifen kriegen wir nix und die Reifendruckkontrolle ist ja auch teuer."
Ja nee ist klar die Standard Reifen werden gleich entsorgt, die brauch ja keiner.
Irgendwie hab ich das Gefühl das die mich Verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dacias mit aktivem RDKS ist der Sensor und das Ventil eine Einheit. Die verbaute Batterie soll 10 Jahre halten, sagt der der Hersteller.
upload_2018-2-17_20-37-17.jpegSo oder ähnlich schauen die aus. upload_2018-2-17_20-38-39.jpeg Schrader Sensor
 
Und wenn den so ist, verarscht der Freundliche Renault/Dacia Händler mich gewaltig.
Aufpreis von Winter auf Ganzjahres Schlappen 490 Euro.
Auf die Frage warum so viel:

Moin,

wenn man nicht die ganz billigen GJR nimmt ist man pro Stück doch € 100 los.
Zuzüglich Montage/Auswuchten von € 15 pro Rad.
Dann paßt der Preis schon.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.190
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück