Elektronikfehler?

Darksun

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Hallo,

hoffe hier Hilfe zu erhalten.

Den Dacia Logan ist seit 7 Jahren in meinem Besitz, vor 4 Jahren ist der Bordcomputer ausgefallen(kann die Anzeige nicht ändern), die Batterie ist 2 Jahre alt und vor 1 Jahr lies ich eine neue Lichtmaschiene einbauen.

Vorgeschichte:
Vor kurzem fiel der Blinker hinten rechts aus, also fuhr ich zu einem Händler um einen neue Lampe zu kaufen. Die Licht Platine ausgebaut, die Lampe sah heile aus, Blinker betätigt und alles lief, also wieder eingebaut, Blinker wieder ohne Funktion. Mein Gedanke war das es der Stecker sein musste wie 1 Jahr zavor mit der Linken Seite.
Da ich den Wagen nur selten nutze wollte ich den Fehler zu einem späteren Zeitpunkt beheben.

Das Auto stand einige tage rum, als ich mich auf dem Heimweg machte fiel mir auf das die Batterie Anzeige leuchtete, da der weg nach hause nur kurz war beschloss zuhause nach dem Fehler zu suchen.

Kurz bevor ich zuhause war betätigte ich den rechten Blinker. In diesem Moment ging die Armaturenbeleuchtung aus das Radio ging aus, die Anzeige für Handbremse, ABS und Airbag leuchteten auf. Zuhause getestet, dies passiert immer wenn ich gas gab, wenn der Motor wieder ruhig wurde leuchtete nur die Batterie Anzeige und alles andere ging wieder auch der Blinker.
Am nächsten Tag war die Batterie leer.

LG Andy
 
Lichtmaschine defekt würde ich sagen. Sagt die Ladeanzeige. (Batterie Symbol)
Starthilfe und dann Ladespannung messen.
 
Ich klinke mich hier mit Grippe auch mal ein.
Der erste - unlokalisierbare - Fehler nach 9 Jahren ....
Am Letzten Freitag stellten wir meinen bis dahin ohne jegliche Startproblematik funktionierende Dacia nach langer Stadtfahrt ( ca 30 Km) ab.
Seitdem stand er da,- weil wir uns hier die Grippe eingefangen haben.
Heute,- wollte ich die Kiste etwas näher an meine Wohnung bringen,- (steht ziemlich weit weg) die Zentralveriegelung funktionierte bei allen Türen,- aber beim Einstecken und drehen des Zündschlüssels begann alles (hinter der Tachoeinheit) zu flackern,- zu schnarren,- nur der Anlasser blieb still.
Innenlicht flackerte auch,- war aber definitiv nicht auf "Dauer-An",- also vergessen worden ...
Alle elektrischen Verbraucher waren letzte Woche defintiv aus !
Vorhin brannte zwar das Innenlicht hell,- aber es lässt sich weder Abblendlicht noch sonst irgendwas einschalten.
Komisch ist,- daß die Ladekontrolle,- dieser grüne Punkt in der Batterie,- immer noch grün ist.
Und diese üblen Geräusche aus der Armatureneinheit,- als wenn jemand plastik - Zahnräder mit Gewalt über die Flanken dreht,- rattert einfach sche...ße.
Ich habe in meinem Dämmerzustand noch keine Zeit gehabt, die Spannung zu messen,- hoffe aber inständig auf die Batterie,- die nun 9 Jahre mit dem Dacia gewerkelt hat.
Die Sympthomatik dieser "Elektronikorgel" ist mir,- als bisher immer "Einfach-Autos" fahrender unbekannt,-
und hört sich mindestens so krank an wie ich.
Vor allem gab es immer mal im Vorfeld Startschwierigkeiten etc. man konnte sich also drauf einstellen.

Nachbar erzählte mir von einem Marder Pärchen,- was in der Nähe meines Parkplatzes in einem Gartenbau-Geäst-und Grünzeug-hügel lebt,- die hätten wohl schon bei einigen Autos die Kabelbäume teilweise irreparabel zernagt,- .....wie gesagt, die Nacht war kalt, der dacia mollig,- bekomme gleich wieder nen Fieberschub bei dem Gedanke an so'n unwürdigen Totalschaden-Abgang.....
Es muss - die ja hier von mir auch so oft beworbene Batterie sein !!!
Sie hat sich vermtl. durch Plattenschluss, Verschlammung ... sonstwas verabschiedet,- ohne die gerinsten Voranzeichen .....
Ich geh ins Bett,- schreibe später, was war.

Gruss Nobby
 
Ich Danke Dir herzlich !
Mit der Lichtorgel und dem ganzen Geratter vorhin hatte ich irgend Bedenken .....
Ich mache, wenns mir etwas besser geht - das so,- wie von dir geschrieben....
Hatte mir schon eine ausgesucht,- aber nochnicht bestellt...
die starterbatterie Bosch S4 müsste passen
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hat 10 Ah mehr als die Originale.
Danke nochmal !
Gruss aus Berlin
nobby
 
Ich lass die vom Kumpel aus ner (glücklicherweise hier in Berlin Spandau existierenden) Filiale der Bude abholen.
Natürlich mit der "Alten - Zurück" - sonst 7,50 Pfandaufschlag :)
Da fallen die "Gefahrengutzulage" durch Versand nach Hause wohl sowieso weg ....

Sorry,- hatte mir Dein günstiges Kraftpaket garnicht richtig angesehen,- super Tipp ! Danke
Von dem Laden gibts hier vermutlich keine Niederlassung ... aber Versandt ist auch Kostenfrei !

Gruss Nobby
 
Habe nun gestern die neue BOSCH - Starterbatterie eingebaut.
Alles wieder OK.
Die alte,- Originale 9 Jahre alte Batterie von ROMBAT (wahrscheinlich Romania - Batteries - hat aber lange gehalten) - war nun absolut tot !
Sowas habe ich aus dem laufenden Betrieb noch nie erlebt,- Messgerät zeigt 12,4 Volt an - Ans Ladegerät angeschlossen floss kein Ladestrom - 0,0 Ampere,- Kurzschlusstest mit Kabel,- kein Fünkchen mehr .....
merkwürdiger Exitus ???! Und das - wie gesagt,- mitten aus dem Leben - 30 Km zuvor volle Startkraft !
Nur als Info für Euch,- wie schnell sich ne Starterbatterie verabschieden kann,- spontan - und absolut gründlich !
Bei Starthilfe und anschließendem fahren hätte die sich nie aufgeladen ......

Gruss Nobby
 
noch ein Nachtrag,-

ich rate Euch,- wechselt Eure Kraftspender spätestens nach 7 Jahren,- leider halten die nur noch so lange mit 50 % Sicherheit,- es nervt einfach nur,- nach Starthilfe zu betteln, wenn man in der Pampa steht .....und auf den Dacia angewiesen ist. Und Starthilfe hätte mich nur an den nächsten Hilfespender bei Motorabschaltung verwiesen -
Ich hatte Glück,- im Unglück - bin eh noch krank geschrieben,- und ein Kumpel hat mir die "Neue" besorgt.
Auch Batterien sterben offenbar den "plötzlichen Herztod"

Also,- Glück Auf
und Gruss
Nobby
 
Eine Batterie, die wohlmöglich noch fünf Jahre funktionieren könnte vorsorglich wechseln??
Warum nicht nach fünf Jahren?
Oder nach Vier?
Gibt genügend, die schaffen gerade Drei.
Wenn die Batterie tatsächlich nach 7 Jahren den Heldentod stirbt hat man ein mal in 2tausendirgendwas Tagen ein wenig Ungemach.
Gibt Schlimmeres.

Kann man Bleibatterien eigentlich nicht Warten lassen?
Säure raus, Dreck absaugen, Säure wieder rein.
 
Ich hoffe,- deine Überlegungen zur Wiederbelebung von Batterien meinst Du witzig .... :lol: sonst melde Patent an.....
Ich bin meine Batterien seit jeh her bis an die "...geht nicht mehr-Grenze" gefahren.
Lästig,- wenn man dann sein Auto dringend braucht ....
Muss jeder selber wissen,- wenns den Moment Spaß macht,- mit dem Starthilfekabel zu winken,- evtl. dort wo keiner lang kommt, im dustern, Schnee und Regen.... oder helfen will... gerne,- soll er' s machen :D
War nur ne "Empfehlung " ;)
Verhält sich wohl so wie bei Zahnriemen,- sonstigen austausch-Teilen ....
Wer wagt,- gewinnt,- oder eben nicht.

Gruss Nobby
 
Ich hoffe,- deine Überlegungen zur Wiederbelebung von Batterien meinst Du witzig .... :lol: sonst melde Patent an.....
Nein, das war eine durchaus ernstgemeinte Frage.
In der Batterie sammelt sich doch "Dreck" an, der letztendlich zum Zellenschluss führt oder? Ohne diesen "Dreck" kein Zellenschluss, also kein PLÖTZLICHER Batterietod.

Ist hier Einer so firm in Bleibatterie-Technik, dass er diese Frage beantworten kann?
 
Ohne diesen "Dreck" kein Zellenschluss, also kein PLÖTZLICHER Batterietod

Ein Bleiakku kann viele Tode sterben. In dem Fall tippe ich auf folgendes:
Beim Entladen bildet sich Bleisulfat.Wenn dieses Bleisulfat für längere Zeit ungeladen - sprich der Akku würde nie voll geladen - bleibt, wächst die Korngröße des Sulfats bis irgendwann der Punt „X“ kommt; Die Aufladung dieses “großen Materials“ ist so einfach nicht mehr möglich. In dem Fall spricht man von einem sulfatierten Akku.

Nun kann man Versuchen, ihn mit Energie von außen zu Desulfatieren. Wer gerne Bastelt und bei Misserfolg auch mal Zeit zum Überbrücken etc. hat kann das gern machen. Bei einem Fahrzeug, welches jeden Tag zuverlässig Starten soll würde ich in Anbetracht des Alters vom Akku ebenfalls einen Austausch vornehmen.
 
Wenn Dusti´s Batterie das Zeitliche segnet, dann wird das Auto fremdgestartet, zum Teilehöker im nächsten Dorf gefafahren und dort an Ort und Stelle eine neue Batterie (ohne irgendwelche Experimente oder Ähliches) eingebaut.

Georg
 
Nein, das war eine durchaus ernstgemeinte Frage.
In der Batterie sammelt sich doch "Dreck" an, der letztendlich zum Zellenschluss führt oder? Ohne diesen "Dreck" kein Zellenschluss, also kein PLÖTZLICHER Batterietod.

Ist hier Einer so firm in Bleibatterie-Technik, dass er diese Frage beantworten kann?
Dieser "Dreck",- wie Du ihn bezeichnest,- sind Zersetzungsrückstände der Elektroden bei der Arbeit - laden - entladen,- irgend woher muss er ja kommen,- und eben von Teilen,- die für zuverlässige Funktionalität der Batterie unerlässlich sind.
Die Batterie verzehrt sich sozusagen selbst - wie wir Menschen unsere Zellen,- da kann man nichts recyclen oder "absaugen" ... Tot,- ist dann tot !
Fachbetriebe mögen aus den verbrauchten Akkus noch was rausholen,- das ist gut so,- aber nicht relevant für uns "Verbraucher" .

Gruss Nobby
 
Säure raus, Dreck absaugen, Säure wieder rein.

Das geht und haben wir früher einige male gemacht.
In ein Edelstahlbecken gekippt, dessen Ablauf in einen Sondermüllbehälter mündete.

Dann mehrmals mit Destwasser befüllt und wieder aumgekippt.
So wurde der Bodensatz aus Blei der den Zellenschluß verursacht hatte entfernt.

Die Batterien funktionierten hinterher wieder tadellos, aber auch hier nur noch befristet, da der Substanzverlust an Blei sich doch nach weiteren 1 bis 3 Jahren bemerkbar machte.

Bei Staplerbatterien aber absolut üblich.
Da wird die Einzelzelle gezogen, der Deckel entfernt und die Säure sowie das Bleiplattenpaket ensorgt.
Dann die Leerzelle ausspülen, neues Bleiplattenpaket einsetzen, Säure rein, Deckel wieder verschließen - fertig.
 
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