DAB+ Nachrüsten Medianav Evo

nerozicke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0.9 tce 90
Hallo Liebe Dacianer
Ich habe vor geraumer Zeit ein Youtube Video gesehen. Erstellt wurde es durch "Der Baum" in diesen wurde das Medianav Evo auseinabdergenommen und erklärt was es alles kann, was es könnte und was es nicht kann. Ich glaube das Video hieß "lerne deine Feind kennen", oder so ähnlich.
Auf jeden Fall kam auch eine kleine schnittstelle zur sprache an dem man theroretisch ein DAB Modul aufstecken könnte, wenn es denn eins gäbe. Jetzt meine frage gibt es so ein modul und wieviel würde es kosten. Geschweige denn ob das OS mit dem Modul überhaubt was anfangen kann. Fragen über fragen
Lg Eurer Franky
 
Ich gestatte mir einach mal was zu diesen DAB,DAB+ Hype zu sagen. Frage : Hast Du schon einmal ein DAB Gerät besessen oder benutzt? Bis Ende des vorigen Jahres bin ich noch Deutschlandweit auf Montage gefahren. Große Städte - kleine Orte manchmal Gewerbegebiete außerhalb von Ortschaften. Unterkunft in Pensionen in der Nähe. Immer dabei mein Sony DAB+ Radio. Die Versorgung ist in Deutschland noch so Lückenhaft wie die Handyversorgung Anfang 2000! In den Ballungszentren Frankfurt, München, Stuttgart, Köln usw. bekommt man schon mal 20 Sender angeboten. Wovon viele Regionalsender sind mit fortlaufender Nummer wie WDR1,WDR2,WDR3,WDR4 usw. Viele Info-Labersender und natürlich die Örtlichen Oldisender wie Arabella usw. Nur wirklich wenige brauchbare Musiksender. Fast immer Radio BOB. In den kleineren Orten beschränkt sich das manchmal nur auf 3-4 Sender. Aus dieser praktischen Erfahrung raus verstehe ich nicht was da nun bessersein soll. Richtig interessant wird es ja erst in 10 Jahren wenn das analoge UKW Signal nicht mehr ausgestrahlt wird. Die Industrie macht Panik weil sie ihre Geräte verkaufen möchte, Klar. Den gleichen Panikhype kann man ja zur Zeit sehen bei der Umstellung auf DVBT-2 HD. Also warum sollte es nun Unbedingt DAB+ sein? Modeerscheinung? Technische Gründe gibt es noch keine. Es gibt natürlich in der Werbung viele Gründe die gern als Optimallösung angeboten werden. z.B. Man fährt auf der Autobahn von München nach Hamburg und hört gern Klassik zum Entspannen beim fahren. Dann stellt automatisch das Radio beim Verlassen des Versorgungsgebiets auf einen anderen Sender um der auch Klassik sendet. Theoretisch!!! DAB kommt nicht vom Sateliten. Berge und Täler und Entfernungen lassen das Signal abbrechen. Nichts mit automatischer Senderweiterleitung. Solange UKW mit RDS-Infos funktioniert braucht man kein DAB. Später vieleicht. Internetradio ist auch sehr beliebt und wird wie Netflix beim TV dafür sorgen das es kein Massenprodukt wird, auch wenn die Industrie das gern will. (Profitmaximierung) :think:

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein internes DAB Modul fürs MediaNav Evo gibt es nicht zum nachrüsten, es ist nur die Software auf eine entsprechende Hardwarevariante vorbereitet, die eben diesen Menüpunkt anzeigt im Video.

Die DAB-Kritik von Romulus kann ich (zumindest im Bereich Ulm->Stuttgart->Karlsruhe->Mannheim) so nicht bestätigen. Ordentliche DAB-Antenne vorausgesetzt und kein Splitter-Workaround.
 
Es gibt kein DAB-Modul zum Nachrüsten für das MediaNav. Da aber das MediaNav in einigen Fahrzeugen und in einigen Ländern mit DAB verkauft wird, kann die Software das. Jedoch fehlt, wie bereits erwähnt, der entsprechende Tuner.
 
Hallo nerozicke,

es gibt min. einen Universal-USB-DAB+-Empfänger >>>LINK<<<.
Ich habe so ein Teil, es hat aber nur bescheiden mit dem MediaNav zusammengearbeitet, ehe da Musik raus kam, sind teilweise 5 Minuten ins Land gegangen.
Mit meinem neuen Radio klappt das deutlich besser.
Der Kostenfaktor ist auch nicht zu unterschätzen, ca. 180€ mit aktiver Scheibenantenne.

Was die Abdeckung betrifft, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mein Beispiel dafür ist der Sender ego.fm:
UKW: bis etwas mehr als Stadtgrenze (Richtung Passau)
DAB+: problemlos bis Erding

Die anderen Mainstream-Sender (Top 25 - Raufundruntersender) höre ich nur im äußersten Notfall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich danke euch für die vielen infos, also dann bleibe ich bei meinen usb stick, denn kann ich zumindest so bespielen wie ich will, wiegesagt Danke und ein schönes WE.
 
Kann man irgend wie DAB+ frei schalten im
Media Nav Evolution
So viel mir bekannt kann man nur bei MNEvo 3 ( in CH wird angeboten ) frei machen, mus aber Modul verbaut sein ?, Frage mal bei "der Baum " ist IT Spezi.

Gruss Klaus :rolleyes:
 
DAB lässt sich im Test-Mode aktivieren.
Allerdings fehlt der DAB Tuner, sodass die Freitschaltung nicht viel Bringt.
 
DAB lässt sich im Test-Mode aktivieren.
Allerdings fehlt der DAB Tuner, sodass die Freitschaltung nicht viel Bringt.

Ich habe gestern bei meinem MNE das DAB im Test -Mode freigeschalten und habe beim Radio oben links dann auch DAB zur Auswahl gehabt. Dort konnte ich einen Sendersuchlauf starten, leider hat er nix gefunden weil ja die passende aktive Antenne noch fehlt. Aber der Tuner ist da und sucht nach Sendern wenn man das will..
 
Hallo liebe gemeinde,
Muss ich für Dab etwas nachrüsten? Im micom manager hab ich es aktiviert und viele Einstellungen getestet aber es klappt nicht.

Ich würde ja behaupten das nach 20mins sender suche die fortschritts Anzeige mal um einen balken weiter gesprungen sein sollte.

Mit freundlichem Gruß
Dennis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück