Dokker welcher Motor ist der leistungsstärkste?

Ich hatte mal einen 300 PS Volvo V70 2,3l mit Hochdruckturbo.
Der hatte spitzenmäßige Beschleunigung und auch eine fette Höchstgeschwindigkeit.
Ein schönes Auto.

Nur:
In der Stadt hat mich jeder 50PS Fiesta abgeledert.
Der Turbo brauchte einfach Zeit und eine Motordrehzahl, die bei dem in der Stadt üblicherweise gefahrenen 5. Gang etwa 115 km/h bedeutet hätten.
Darunter zog der keinen Hering vom Teller.
Wollte man die Leistung, hieß das, maximal im zweiten Gang unterwegs zu sein.
Da zeigte der Bordcomputer aber Werte zwischen 35 und 50 l/100km.
Also völlig illusorisch.

Mit dem 90PS dci Dokker wäre ich schneller, sparsamer und vor allem entspannter unterwegs gewesen.
PS allein sagen nichts über die Fahrleistungen aus.
Die interessieren nur auf dem Prüfstand oder am Stationärmotor.
 
Im April kommt der Wowa an den Dokker, dann wird eine Strecke original gefahren und die andere optimiert, bin mal gespannt ob man die versprochenen 20Ps am Berg und beim Verbrauch merkt. Im sonstigen alltsgsbetrieb sind die 90Ps mehr als genug und bedürfen keiner dauerhaftenOptimierung :naughty:
 
bis ich vor ein paar Tagen meinen schönen Dokker bekommen habe, bin ich mit einem jetzt knapp 15 Jahre alten rotzfrechen Stilo durch die Gegend gefahren... Der Stilo hatte was - ABER: so richtig Power ging da erst wie Idefix es beschrieben hat ab knapp 4000 U/Min...
Italienischer Sportmotor halt, wie mein Opel Combo Firmenwagen der eigentlich ein Fiat Doblo ist.
Ab 4000 u/min wird der munter und seine 95PS erreicht er bei 6000 u/min. Dumm nur das der Drehzahlmesser bei 7000 U/min zu Ende ist. Ich schalte meist bei 3500 u/min weil der Motor da schon anfängt zu lärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil es in diesem Thema um Leistung geht, nicht um Drehmoment oder Drehzahl. Der TCe ist der stärkere Motor. Der dCi hat andere Vorteile.

Es ging um 'gefühlte' Leistung - ihm kam das ja so vor. Und da spielen Drehmoment und Drehzahl eine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Erneut stelle ich mir eine Frage .
Ich persönlich bin gefahren den Renault Capture mit 90 ps (dci ) 0-100 kmh 13.6 sek
sowie den dacia logan 90 dce 0-100 kmh in 11.6 Sek.
Ich habe den dacia dokker stepway 1.2 tce 0-100 kmh in 10.6 sek.

Mir kommt es so vor als wären beide Fahrzeuge Capture und logan spritziger als mein Fahrzeug obwohl die händlerangabe was anderes besagt .
Eigentlich habe ich doch aktuell den leistungsstärksten Motor in meinem dokker verbaut den dacia anbietet oder liege ich da falsch ?
LG

Wenn du mit der Leistung unzufrieden bist beim Fahren hilft nur einen niedrigeren Gang einzulegen und somit die Drehzahl zu erhöhen. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.
Das bezahlt man mit dann mit einem höheren Spritverbrauch.

Den Gang kann jeder selber wählen, somit kann man selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

Vielleicht sind Capture und Logan einfach kürzer übersetzt?, dazu kommt der geringere Fahrwiderstand (Luftwiderstand, Rollwiderstand) und das höhere Gewicht des Dokker beim Beschleunigen.
Also nicht so trivial das ganze...

Beobachte mal Fahrzeuge mit Automatik: die Rollen mit niedriger Drehzahl, wenn Leistung abgerufen wird schalten sie blitzschnell 1 bis 2 bis teilweise 3 Gänge runter.
 
Ich hasse Drehzahlorgien jenseits der 5000 umin...
Mit einem Honda CRX....(Wiki)
Des Weiteren gab es die Variante del Sol ESi (Modell EH6) mit 1,6-Liter-Motor (D16Z6/D16Y8; ab August 1995) und einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC, Single Over Head Camshaft), die 92 kW (125 PS) bei 6500 min−1 und ein max. Drehmoment von 142 Nm bei 5200 min−1 leistete.
Macht sowas richtig Spaß...:wub: Bin mal einen Probe gefahren...

es macht aber wenig sinn, wenn man unterschiedliche drehzahlen zum vergleich nimmt.

wie ich bereits geschrieben habe, hat der tce erst ab ca. 3300U/min mehr leistung.

wenn man die werksangabe 0-100 überprüfen möchte, sollte man ASR abschalten und mit erhöhter drehzahl und ca. 20% schlupf maximal beschleunigen.
Was nützen die besten übereinander gelegten Linien, es kommt ja noch die passen doder unpassende Gang-, Gesamtübersetzung hinzu :think:

Meine MCV I Basis Möhre geht im letzten Gang ganz gut, weil der 5. zu kurz ist....

Wer sich für ein Auto interessert, sollte alle in Frage kommenden Motoren - wenn möglich - Probe fahren. Und wenn nicht beim Händler, dann vielleicht bei einem Dacianer, der in der nähe wohnt? -_- Ich hät nix dagegen...

Reine Papierwerte sagen nichts. Sonst gäb es den Eröffnungsbeitrag hier nicht...
 
Meiner Beobachtung nach spielt meist im Alltagsbetrieb das Drehmoment eine wesentlich wichtigere Rolle als die Leistung.
Leistung braucht man wenn man (a) Beschleuningungsrennen fahren will, (b) Höchstgeschwindigkeitsfan ist, oder (c) Lasten/Anhänger Berge hochschleppen will.
Fall a und b wird sich weniger um Dacia oder gar Dokker kümmern, das gibt's attraktivere Geräte, IMHO.

Fall c scheint hier öfter vorzukommen, und zahlt sich aus näher zu betrachten.
Auch dabei spielt das Drehmoment eine wichtige Rolle, nebst der Getriebeabstufung.
Weil typische Gespannfahrer für weite Reisen auch den Verbrauch im Auge haben werden, sei noch auf des Muschelkurvendiagramm verwiesen (es genügt eine allgemeine Version davon, das für Verbrenner generell gültig ist).
Das zeigt eindeutig, dass Verbrenner den besten Wirkungsgrad bei ca. 2000rpm und 3/4 Vollgas haben.
Hochdrehende kleine Benziner sind davon denkbar weit entfernt und solche hochgezüchtete downgesizede Motörchen sind zwar eine technische Meisterleistung, aber IMHO ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
Der ideale Motor für solche Aufgaben wäre eigentlich ein großvolumiger Diesel, mit passender Getriebeabstufung.
Mein dci90 kommt so einer Charakteristik erstaunlich nahe, obwohl es auch so ein downgesizedes Wundermotörchen ist. Zieht bei 2000-2500 ziemlich stark, nur ganz unten ist er drehmomentschwach, auf starken Steigungen mit Last komm ich manchmal vom 1.Gang nicht in den 2. (und dann rinnt der Treibstoff in Strömen - vor allem gemessen in den dann sehr langsam zurückgelegten Kilometern).
 
So hier kann ich trotz dem das ich keinen Dokker mehr habe weiterhelfen.
Meiner hatte nach Umrüstung den 110PS 1,5dci mit dem bekannten 5 Gang Getriebe... hat deutlich mehr Spaß gemacht, als der 90er, aber von sportlich will ich bei dem Kasten nicht reden.
Es waren mit dem 110PS runde 11 Sekunden bis 100km/h aus dem Stand, mit angepasstem Steuergerät (nicht Powerbox!) sind über 300NM drin. Das ist schonmal eine Ansage, dann liegt man beim Sprint auch zum ersten Mal unter den 10 Sekunden.

Wer eine lineare Leistungsentfaltung mag sollte mal einen Wagen mit Wankelmotor fahren... 800 - 10.000rpm nahezu gleichbleibender Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich...
 
mal gespannt wie lange das getriebe die 300Nm verkraftet...
 
Der Dikker hat mit Anpassungen rund 6,2 Liter Diesel mit Freude beim Fahren gebraucht.
Wie lang das Getriebe mitgemacht hätte, weiß ich nicht... war mir aber auch beim Dokker ehrlichgesagt egal. Hatte ihn ja noch nicht mal 5000km.

Warum Tankstelle im Nebenerwerb? Wegen nem Wankelmotor? Brauch m, wie ich finde eine angemessene Menge Sorit für die gebotenen Fahrwerte... möglich ist da alles zwischen 9 und 25 Liter. Aber sowas weiß man ja vorher!
 
Eckle4 - du bist (m)ein Held...

...so ein leistungsstarker Motor...

...der Wankel im RO 80 war grandios! - hatte nur einen Fehler: der Wankel-Motor kam 10 Jahre zu früh...

Schluß mit OT: wir alle kennen die serienmäßige Leistungsfähigkeit der Motoren für den Dokker: da gilt es einfach nur den passenden zu finden...

...meint die

GSS-Freundin
 
wenn es einfach nur darum geht den leistungsstärksten motor zu finden,
dann schaut man einfach in der preisliste bei den technischen daten nach.
 
Im Ernst ? :D Dein Problem ist wie Schnell der Dokker von 0-100 km/h beschleunigt haha. Tut mir leid aber mit einem fahrenden Kühlschrank gewinnst du keine Rennen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück