Dachreling Dokker

Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Leute,
mich interessiert ob die Dachreling, wenn sie vom Werk aus montiert ist, in den Papieren eingetragen ist? Grund der Frage ist, daß von Anbietern der Reling in der Beschreibung erwähnt ist, daß diese eingetragen werden muß.:huh:
Es gibt ja Dokkermodelle bei denen die Dinger von Haus aus montiert sind. Oder sehe ich das falsch? :rolleyes:
Freue mich wie immer auf Antwort (en)
IMMER LOCKER MIT DEM DOKKER
Grüße und unfallfreie Fahrt
Stefan
 
meines Erachtens muss die nicht eingetragen sein.
Und klar,- es gibt die , je nach Ausstattungsvariante - von Werk aus.
Ich habe sie nicht drauf,- könnte aber jederzeit "nachrüsten",- und ich glaube - ohne Abnahme und Eintragung ....
Weil - vorgesehen,- d.h. Befestigungspunkte - sind ja da.
Muss dann nur die Originale sein,- und anständig verbaut - denk ich mal .

Gruss Nobby
 
Hi!

Ich habe eine von einem "Drittanbieter"... dort war auch der Hinweis, dass diese keine ABE hat und eine Einzelabnahme erfolgen müsste!

Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich es eher als "Vorrichtung für den Gepäcktransport" ansehe! Ein Dachgepäckträger wird auch nicht eingetragen oder benötigt eine ABE, obwohl auch der nicht unbedingt "werkzeuglos" an- und abgebaut werden kann.

Ausserdem sieht die Reling wie die "Originale" aus und ist an den Originalpunkten verschraubt! Ich denke, da wird niemand nach einem "Dacia-Stempel" suchen (wenn der überhaupt auf der Originalreling angebracht ist).
 
die Originale Reling ist in der Hinsicht eingetragen, das sich die eingetragene Fahrzeughöhe ändert bzw. das dann eine Spanne angegeben ist unter Punkt20 anstatt eines einzelnen Wertes.

Nachtrag (habe eben mal meinen Schein gecheckt)

Es ist wahrscheinlich das Dacia alle Dokker mit der gleichen Spanne hat typprüfen lassen, so das die Originale Reling höhentechnisch immer eingetragen ist.

20. 1804-1846mm steht mit Reling bei mir im Schein. ("von Haus aus montiert")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Dachreling nicht vom Hersteller (Dacia) geprüft und als Sicher befestigt freigegeben übernimmt auch keiner die Haftung wen das Ding auf der Autobahn flöten geht und einem nachfolgenden in der Windschutzscheibe steckt.
Ist zwar noch nie vorgekommen, könnte aber. Und aus diesem Grund muss eine Dachreling die nicht Original, also von Drittanbieter stammt, vom TÜV abgenommen werden.

Hole das noch mal vor. * hat damit natürlich Recht.
Ich habe allerdings nun auch eine nicht ganz erlaubte Reling druff. Kann das aber mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren da ich mir das Ding gut angesehen habe und die Befestigung dieses leichten Aluteils mit je 3 Stück 8mm Schrauben!!! bombenfest durch das aus einem Stück bestehende Alu in den Dachstreben befestigt wurde. Dort sitzen von Dacia aus jeweils 8 mm Gewinde (eingeschweisste Muttern) drin. Unmöglich, dass das Ding je wegfliegen kann.

Ich schiebe nun noch ein ABER hinterher: Ich werde allerdings niemals auf diese Aluschienen ein Dachgepäckträgersystem noch irgendein Gepäck transportieren. Die Dinger dienen rein der Zierde und nicht mehr. Die vorher drin sitzenden 6 Plastiksschraubkappen sahen einfach zu billig aus - als ob die was vergessen hatten aufs Dach zu schrauben.

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Die Montage kann jeder handhaben wie er will, ich hätte auch mit dem Exemplar von wavelow kein Problem und würde da uch das übliche Hepäck (eine Leiter oder einen Biertisch samt Bänken) drauf verzurren.
Aber: In meiner BDA zum Dokker steht drin, dass an Fahrzeugen, die nicht serienmässig damit ausgerüstet sind, keien Dachreling nachgerüstet werden darf.
Ich schaue gern nochmal, und stelle ein Bild der Seite ein.
Ich halte das - insbesondere bei Verwendung von Originalteilen - für Unfug, aber es steht halt da.
 
In meiner BDA zum Dokker steht drin, dass an Fahrzeugen, die nicht serienmässig damit ausgerüstet sind, keien Dachreling nachgerüstet werden darf.
Wo soll das stehen? Habe die Anleitung grad durchgeschaut und nicht mal irgendwas über Dachgeschichten gefunden. Ausser Traglastangaben.

Und wenn es drin steht, wäre das doch Quatsch. Die Gewinde auf dem Dach sind bei jedem Dokker ab Werk vorhanden. Sogar die unterschiedlichen Fahrzeughöhen (mit ohne Reling) sind im Schein schon berücksichtigt.

Da machen mir eher die ganzen Leute mit ihren wackelig befestigten Fahrrädern mehr Sorge.



(eine Leiter oder einen Biertisch samt Bänken)
Das würdest du wohl nicht mehr machen wenn du diese "ZierReling" mal genau angeschaut hast. Die besteht aus einem sehr dünnen Alurohr. Da drauf was Schweres zu zurren würde ich nicht machen. Wird wohl halten aber dieses dünne Alu könnte auch schnell einreissen bei Belastungen dieser Art und den Vibrationen während der Fahrt. Wird es wohl eher nicht tun, man sollte hier aber auch niemanden auf blöde Ideen bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in der Anleitung audf Seite 3.26 (Dachschienen)
"...Es ist untersagt, Dachschienen an Fahrzeugen nachzurüsten, die im Originalzustand keine haben"
Ref. der anleitung: 999104865R, NU 984-9 - 11/2015
Klar ist das technisch Unsinn - Das wird aus Haftungsgründen dort stehen.

Und unter Gewichte wird für den Express 100, für den Kombi 80 kG Dachlast angegeben.

Mir ist klar, das die Dachreling Überladung eherr missliebig aufnimmt. Stahlrohre wären hier schöner.
Aber im Rahmen der angegebenen Limits, mit Querträgern und einer Ladungssicherung, die eine Kraftschlüssige Verbindung herstellt und die Ladung am aufschaukeln und/oder loswippen/ schwingen hindert halte ich die serienmässge Dachreling für ausreichend dimensioniert.

Für Regelmässige Dachlasten würde ich eine Dachgalerie montieren, da kann man schön verteilen und zurren.
Großen und oder schweren Kram tue ich in den Anhänger oder den Kofferraum, wenn irgend möglich.
Auch da ordentlich gesichert.

Ach so - Hohe oder windanfällige Ladung vermeide ich auf dem Dach. Und was manchmal an Fahrrädern auf oder an autos hängt macht auch mir Angst...
 
Hallo Zusammen,
auch ich würde gerne eine Reling an meinem Express montieren, wenn ich denn wüsste, wo ich eine "passgenaue" her bekäme. Ich habe schon so viel Negatives, was die angeblich kinderleichte Montage und 100% Passgenauigkeit betrifft, gehört.
Ich würde dieses Teil ebenso, wie wavelow, eher als Zierde betrachten, als Gepäcktransportvorrichtung.
Hat vllt jemand 'ne Empfehlung (.....wavelow: woher hast du denn dein Teil?)?
 
Ich würde dieses Teil ebenso, wie wavelow, eher als Zierde betrachten, als Gepäcktransportvorrichtung.
Hat vllt jemand 'ne Empfehlung (.....wavelow: woher hast du denn dein Teil?)?
Ich habe da einen Händler der die besorgt und auch meistens lagernd hat. Bin nur grad unterwegs und hab die Daten grad nicht parat. Kümmere ich mich drum wenn ich wieder in die Heimat komme am Wochenende irgendwann.

Meine Reling ist aber wirklich nur zur Zierde! Was dran schrauben würde ich da nicht. Dafür siehts gut aus und ist günstiger als die von Dacia. Und hält nun schon fast 50000 km ohne Probleme.
 
Ja, wäre toll, wenn du da mal an mich denken tätest!
 
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