Erfahrungen mit dem SCe 75

mcblubb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen,

ich hab gerade einen MCV mit der 1L Maschine mit 75 PS bestellt.
Hintergrund ist klar der Preis.

Das Fahrzeug wird von meinem Sohn bewegt (Student). Im Wesentlichen um sein Fahrrad in den Bikepark zu transportieren oder mal am WE wegzugehen.
Ich werde es auch benutzen um SPortgepäck (Tauchgepäck) zum nahegelegenen Baggersee zu fahren.

Also es ist nicht das "Hauptfahrzeug", sondern eher der Familienlastesel.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem kleinen Motor? Von den technischen Daten her, sieht der ja gar nicht so schlecht aus. Irgendwie, wie ein Polo in den 80ern ;-)

Probefahren konnte ich das Teil nicht, weil kein Händler in der Gegend den Typ da hatte.

Gruß MC
 
Der ist schon ganz OK für den kleinen Motor und für die Fahrten zwischendurch 10 Mal ausreichend!
Der Hirsch ist er nicht aber zum überholen und das sogar mehrere Pkw und ein LKW am Stück mit richtig Drehzahl ist auch kein Problem.
Sparsam ist er auch ohne Start/Stop Gerümpel und was es sonst so gibt.
Wir haben den Sandro aber der MCV wiegt so ca.60 Kg mehr was im Verbrauch nicht sehr ins Gewicht fällt, unseren fahren wir zwischen 5 - 6,5l je nach Fahrweise aber im Schnitt liegen wir bei 5,5l/100.
 
Probefahren konnte ich das Teil nicht, weil kein Händler in der Gegend den Typ da hatte.

Wie wäre es damit im Avatar den Wohnort zu hinterlegen ??

Erleichtert die Hilfestellung, kann auch den einen oder anderen Dacianer dazu bewegen
bei solchen Angelegenheiten dann mal spontane Hilfe anzubieten.

Aber vom Vergleich her, der 75 Ps Sauger eines Freundes macht sich als Logan in der
sächsischen Schweiz und im Fichtelgebirge besser wie unser 0.9 TCe Sandero,
oder anders gesagt der TCe muss wesentlich mehr drehen -
wo der Sauger sich leichter hoch bewegt.

P.S.

Mein Logan Diesel lacht in den Bergen beide aus. :lolat:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie wäre es damit im Avatar den Wohnort zu hinterlegen ??


Erleichtert die Hilfestellung, kann auch den einen oder anderen Dacianer dazu bewegen
bei solchen Angelegenheiten dann mal spontane Hilfe anzubieten.

Aber vom Vergleich her, der 75 Ps Sauger eines Freundes macht sich als Logan in der
sächsischen Schweiz und im Fichtelgebirge besser wie unser 0.9 TCe Sandero,
oder anders gesagt der TCe muss wesentlich mehr drehen -
wo der Sauger sich leichter hoch bewegt.

P.S.

Mein Logan Diesel lacht in den Bergen beide aus. :lolat:


Ich weiß ja nicht recht, was ich mit der Aussage anfangen soll.

Wenn jeder weiß, dass ich aus der Pfalz komme, dann hat immmer noch kein Händler dort einen SCe75 da.
Ich brauche auch keine Hilfe von Forenmitgliedern.

Mir ging es nur um Erfahrungsaustausch mit Menschen, die dieses Fahrzeug auch fahren.

Und ganz ehrlich: Ob Dein Logan Diesel lachen kann, juckt mich nicht wirklich ;-) Ich dachte Dacia-Fahrer stehen über solchen DIngen :-D

Ist auch nicht so wichtig. Fahrzeug ist bestellt und im April werde ich mehr wissen....
 
Für den normalen Gebrauch völlig ausreichend und als Zweitwagen sowieso.
Ich hab noch ein 200 PS Diesel und fahre eigentlich nur mit der Kleinen Datsche.
Bin in der Schweiz und schon so ziemlich überall damit gewesen,ein Fehler machst du mit dem Motor nicht!
50km noch und die 20000km sind voll,1 Inspektion ist angesagt. :)
 
Ich brauche auch keine Hilfe von Forenmitgliedern.
jetzt nicht, vielleicht aber mal später?
Die Frage von Dacia-Alsace war sicher nicht als Anmache gemeint, sondern ein konstruktiver Vorschlag. nicht immer gleich das Schlechteste denken ;)
Außerdem sollst du nicht die komplette Adresse angeben. Es reicht die ersten zwei Zahlen der PLZ zu hinterlegen, natürlich nur wenn du möchtest ...
 
ich verstehe nicht den sinn nach erfahrungen zu fragen,
wenn man sowieso schon bestellt hat.
 
Zweifel an der Entscheidung...
und man könnte die Bestellung ja vielleicht noch ändern.
 
Da ich gerade keinen anderen passenden Thread gefunden habe, und der aktuell ist:
ist das beim 1150ccm Benziner mit 75PS der Ernst von Renault/Dacia den so kurz zu übersetzen?
Bzw ist der SCe auch so übersetzt?
1500u/min im 5.Gang bei 50km/h. Über 3000u/min dann bei 100kmh und bei 120kmh dann an die 4000.

Vorteil: Bis 50 beschleunigt er gefühlt ganz gut, Nachteil: alles über 70km/h hört sich grauslich an und mühselig :(.
Dagegen ist der TCe mit 90PS direkt eine Rakete :think:
(Hatte einen Clio mit dem Motor als Leihwagen, während bei meinem Logan ein Parkschaden gerichtet wurde)
 
ich verstehe nicht den sinn nach erfahrungen zu fragen,
wenn man sowieso schon bestellt hat.

Warum fragen andere wenn sie ein Problem haben und denn doch zur Werkstatt müssen weil sie keine Ahnung von der Materie haben?
 
was ist an einem motor biologisch?

mit schlapp ist ja nicht nur die nennleistung gemeint, sondern auch die art und weise der kraftentfaltung, also der drehmomentverlauf.

da war der 1.2 16V mit seinen 107Nm bei 4200U/min und 75PS bei 5500U/min schon keine granate.
der 1.0l erreicht seine nennleistung von 73,5PS erst bei 6300U/min.

da ist es ja nur logisch, dass die getriebespreizung nochmals geringer ausfällt, oder?
 
was ist an einem motor biologisch?

mit schlapp ist ja nicht nur die nennleistung gemeint, sondern auch die art und weise der kraftentfaltung, also der drehmomentverlauf.
Ich glaube, Romulus meinte das als Späßle.

da war der 1.2 16V mit seinen 107Nm bei 4200U/min und 75PS bei 5500U/min schon keine granate.
der 1.0l erreicht seine nennleistung von 73,5PS erst bei 6300U/min.

da ist es ja nur logisch, dass die getriebespreizung nochmals geringer ausfällt, oder?

Andererseits liegt beim SCE75 das Drehmoment schon früher (bei 3500 U/min) an. Es könnte also davon ausgegangen werden, dass seine Leistungskurve etwas gleichmäßiger ist, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
4000 U/min bei 120-130 km/h ist natürlich nix für häufige lange Autobahnfahrten. Zum Vergleich: der Turbobenziner TCE90 dreht bei der Geschwindigkeit rund 1000 Umdrehungen weniger.

Als erstes Auto für den Sohnemann (der damit ja vermutlich nicht alle zwei Wochen durch halb Europa fahren will, sondern vorwiegen lokal mobil sein muss), denke ich aber, dass er seinen Dienst tun wird. Ich hätte mich damals jedenfalls nicht über einen - wenn auch mager ausgestatteten - Neuwagen beschwert :)
Das wichtigste war damals die Musikanlage. Und dann baut man sich ja sowieso was eigenes statt dem werkseitig angebotenen Zeug ein.
 
Hallo,

Wie ich ja an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist meine 'rote Rakete' noch neun und hat gerade mal 500km auf der Uhr.
In der Tat ist der Drehzahlverlauf so, wie ihn dom beschrieben hat. Nur aufgrund der etwas hakeligen Schaltung mit langen Schaltwegen zieht er beim Beschleunigen 'nicht die Wurst vom Teller'. Braucht er für mich auch nicht, aus dem Alter bin schon heraus, daß ich mit 73PS einen Sportwagen erwarte.
Das Motorgeräusch ist von der Lautstärke her erträglich, nur das Klangbild ist für mich gewöhnungsbedürftig. Außerdem 'singt' das Getriebe ab 60 km/h. Ab 80 km/h hört man das dann aber nicht mehr so.
Es ist halt ein Dreizylinder und hört sich an wie ein Smart. Nur leiser.
Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Für meine Zwecke ein tolles Auto für einen eher angemessen Preis, gemessen an den Mitbewerbern, bekommt man ein richtiges Auto für sein Geld.
Verbrauch im Mischbetrieb jetzt im Winter mit Ganzjahresreifen 6,2l. Denke das wird noch etwas weniger mit der Zeit.
Wir müssen uns ja auch erst aneinander gewöhnen.

Das einzige, was mich beschäftigt ist die Frage nach der Haltbarkeit der Maschine. Bei den Drehzahlen für mich eher fragwürdig. Aber bei meiner Jahreskilometerleistung von ca. 5000 km auch egal. Er soll ja 'nur' 10 Jahre halten.
Das schafft die Maschine bestimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück