Scheibenwischer Aufhängung geändert?

Nachdem was ich so für meinen Sandero gefunden hatte, sollten (habe die aber noch nicht gekauft)
DACIA 28 89 054 01R (links) und 28 89 058 11R (rechts) BOSCH 3 397 014 173
beim Sandero passen.

Wischer Sandero.jpg

Wenn jemand was Anderes weiß, erausdemid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lodgy (und wahrscheinlich auch andere ab 2016) haben nun einen neuen Verschluss. Nicht mehr der Haken, sondern "von oben" eine Befestigung.

Laut Rücksprache mit Bosch soll es AEROTWIN A 109 S sein der beim Lodgy BJ 2016 passt. Leider ist dieser wohl noch nirgends gelistet. Also weiter warten... <_<

Anbei Screenshot von der E-Mail und Katalog von Bosch.
 

Anhänge

  • BOSCH_1.jpg
    BOSCH_1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 78
  • BOSCH_2.jpg
    BOSCH_2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 65
Wischblätterwechsel

Hallo miteinander,
habe gerade eine Frage zu einem anderen Thema gestellt. Und nun habe ich noch eine, zu welcher ich auch bereits im Forum recherchiert habe.

Ich wollte bei meinem Sadero II Bj.2015/Q4 Scheibenwischer wechseln.
Im Autofachhandel wurden mir trotz Eingabe der Daten aus meinem Zulassungsschein jene mit der falschen Befestigung (1) verkauft. Ich konnte sie zurückgeben und bekam auch die Info, dass es die Ausführung (550/475) mit der erforderlichen Aufnahme/Adapter (7) vom Hersteller (Bosch) (noch) gar nicht gibt.
Zum Überfluss habe ich beim Montageversuch auch noch das "Schnapperl" bei einem der original Scheibenwischer abgebrochen - dumm gelaufen und mit Isolierband befestigt.
Tags darauf war ich dann beim Renault/Dacia-Händler ... und grosses Staunen, es wurden für die erforderlichen Wischerblätter keine Teilenummern gefunden und passende waren auch nicht lagernd!! Auch nach Rücksprache mit anderen Filialen gab es darauf keine Antwort.

Wisst Ihr welche Scheibenwischer nun tatsächlich auf das Auto passen? Welche Teilenummern (links/rechts) entsprechen dafür? Nun ist es ja mittlerweile kein seltenes Modell mehr, und andere brauchen ja auch Ersatzwischer.

Ich habe dann (als Ersatz für den beschädigten) ein passendes original Wischerblatt (Fahrerseitig) von einem ausgestellten Neuwagen bekommen. Die Preisfindung war aufgrund fehlender Teilenummer auch nicht so einfach.

Trotz der Unannehmlchkeiten und der eher Übergangslösung habe ich nun zumindest fahrerseitig wieder eine bessere Sicht.

Grüsse, Robert.
 

Anhänge

  • wischeraufnahmen.jpg
    wischeraufnahmen.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
In Antwort 17 findest du die aktuellen seit Februar 2015 gültigen Bestellnummern (ca. 30€ brutto pro Stück by Renault) und in Antwort 7 eine alternative Quelle.
 
Hallo zusammen,

kann es sein, daß beim Sandero Stepway II Bj.2015 die Scheibenwischer Aufhängung von U-Form auf geraden Arm mit Schnappverschluss geändert wurde.

Ich habe folgende Befestigung, wie in diesem Video von SWF Visioflex:

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit aufgrund eines Beitrags hier im Forum, die Bosch Aerotwin AR 551 S bei Amazon bestellt. Diese waren dort auch offiziell für den Dacia Sandero II Stepway TCe90 ab 10/2012-> eingetragen. Also habe ich mich nicht weiter um den Verschluss gekümmert.

Jetzt wollte ich diese wechseln und fand einen geraden Arm mit Schnappverschluss (Auskerbung im Wischerarm) vor. Auf der Packung wurde die Montage über die U-Form beschrieben, somit kann die Wischer weder gebrauchen, noch zurückgeben. Leider habe ich mit der Suche keinen Beitrag gefungen. Fällt wohl unter Lehrgeld :angry:

U-Form wie hier von Bosch gezeigt:

Wenn dies der Fall ist, welche Aerotwin von Bosch brauche ich dann? Weil die Originalwischer sind mittlerweile nur noch am Schlieren.

Besten Dank für eure Antworten im voraus
Hillclimber7

Der Bosch Aerotwin A109s passt auf das neue System der Wischerhaltung und ist ab heute bei Scheibenwischer.com wieder verfügbar!
 
Meine gestern bekommen und heute dran... perfekt, nur werden anders bei der Montage geführt.
 
Meine gestern bekommen und heute dran... perfekt, nur werden anders bei der Montage geführt.

Stimmt, aber ein totaler Unterschied zwischen den originalen von Renault/Dacia und den Bosch Aerotwin A109S. Die Bosch rumpeln nicht sondern gleiten über die Frontscheibe.
 
Habe jetzt über amazon auch nach Suche über Bosch ebenfalls die A109S gekauft Fahrer und Beifahrer zusammen für rund 25 Euro. Problem ist nur, ich bin zu doof die zu wechseln. Bekomme die alten nicht heraus und muss zum Wechseln nun tatsächlich in die Werkstatt fahren. Da soll vorne irgendwas zusammengedrückt werden. Bei mir ist aber nichts was aus der Halterung rausschaut und zusammengedrückt werden kann. Habe die, die wie eine Ummantelung um die Halterung herumliegen. Die Montagevideos komm ich nicht mit klar. Was ist nur aus der heilen Welt geworden, in der Mann noch was selber machen konnte. Hat vielleicht jemand eine Tipp? Danke im Voraus.
 
Eventuell helfen Dir die Bilder in diesem Faden weiter, ist aus dem Dusterforum: Neue Wischerarme ab ?? 09/2016 ?? / Alternative Wischblätter-Scheibenwischer (https://www.dustercommunity.de/technik/neue-wischerarme-ab-092016-alternative-wischblatter-scheibenwischer/msg301350/)

vorne ist so ein Plastikstück das muss nach unten gedrückt werden dann lässt sich das nach vorne rausziehen die Nasen müssen über die Metallrasten weg Die Aerotwin gehen da dann etwas anders rein da ist die raste unter dem Wischerarm
 
Hallo CaptAlk, vielen Dank nochmals für den Tipp, Montage war kein Problem. Demontage hab ich nun auch hinbekommen. Also, kleinen Schraubendreher von vorne ansetzen und die Lasche nach unten drücken und dann kann man einfach die Halter aus dem Metallbügel herausziehen nach oben. Die neuen wurden von unten eingeschoben. Wusste doch, das dieses eines der besten Foren ist :)
 
Habe die A 173 S von Bosch bestellt. Passen sogar an den Scheibenwischerarm. Der Unterschied zur Erstausrüstung ( meiner ist im Dezember 2017 angekommen ) ist der Abstand. Irgendwie ist da ein Adapter oder so drauf. Dadurch liegt der Wischer im Sichtfeld nicht mehr unterhalb der Motorhaube, sodern verdeckt sie etwas. Ist das bei euch auch so? Mich stört das beim fahren etwas. Kennt jemand den Hersteller der Orginalwischer? Kann man Fahrer- und Beifahrerwischer auch seperat bestellen?

Danke
 
Kann mir jemand sagen welcher Scheibenwischer bein Facelift Sandero 2017 passt ?

Ich hatte mir wie beim Vorgänger


Bosch 3397118905 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR551S - Länge: 550/500

bestellt.

Jetzt sehe ich aber das die Aufnahme ganz anders aussieht.

Muß ich da was umbauen oder welche Wischer passen. In der Aufnahme ist nur ein Pfeil zu sehen der vermutlich zum Entriegeln hochgedrückt wird.
 
Diese Passen

BOSCH 3 397 014 173
A173S
Kosten : 20-25 Euro
 
Ich habe beim Facelift 2017 Logan die Bosch Aero Twin A 115 S verbaut.
Hauptarm etwas länger, 60 cm und 45 cm, Wischerarm braucht aber nicht verstellt zu werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück