Die ersten Schritte und Autopflege für Anfänger

bojzi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Hallo an alle Dacianer,

ich werde am Dienstag den Sandero Stepway Prestige 1.5 dCi 90 bei Renault abholen und freue mich sehr! :)
Das ist ein neues Auto (Jahreswagen) und ich habe mir das Full Service Paket geholt um so Sorgenfrei wie möglich zu fahren.

Meine Frage wäre ob mich jemand in Richtung eines (oder mehrerer) Threads schicken könnte wo ich nachlesen kann was man alles als erste Schritte tun und besorgen muss und wie man das Auto richtig pflegt. Ich lese von Umweltplakette, Adblue, Parkausweis usw. und muss zugeben, dass ich da etwas überfordert bin. Ich habe gesucht, aber als Neuling finde ich nicht alle Infos.

Danke! :D
 
adblue beraucht es selbst bei den aktuellen modellen nicht.

umweltplakette macht sinn, parkausweis musst du selber wissen.

ich würde mir auf jeden fall gummifußmatten besorgen.
 
ich würde mir auf jeden fall gummifußmatten besorgen.
Lässt Du die Gummifußmatten immer drin? Ich habe mir ja auch welche gekauft die ich dann im Herbst rein gemacht habe. Ich spiele mit dem Gedanken das je nach Jahreszeit immer im Wechsel zu machen.
 
AdBlue ist kein Thema...,
aber evtl. Monzol ?

Und was man bei einem Neuwagen alles machen könnte - das wäre abendfüllendes Programm!
Was du auf keinen Fall vergessen solltest, und machen musst: Fahr das Ding! :dance:

Viele Kilometers wünscht
Murphy
 
Gummifußmatten von azuga habe ich mir gerade für den Dokker bestellt...

@bojzi: je nachdem wieviele Kilometer dein neues Auto schon abgespult hat, bringe den Motor mit einer gewissen vorsicht an seine Leistungsgrenzen...

besondere Pflege? da denke ich immer an festgefrorene Türgummis... - also nutze ein Mittel, es gibt zig verschiedene Sorten, und reibe alle Gummiteile damit ein...

Wenn du das Auto beim Händler abholst, kannst du nachfragen, bis zu welchen Minusgraden das Kühlmittel ausreichend ist...
Und füll auch Frostschutz in den Behälter der Scheibenwaschanlage...

Und für zu Hause hast du dann ein paar Bücher zu lesen; dabei lernst du dann dein neues Auto ein wenig besser kennen...

Ganz viel Freude an deinem demnächst-neuen Auto wünscht dir die

GSS-Freundin
 
regelmäßige ölstandskontrolle und die richtige umgangsweise mit einem turbomotor sorgen für ein langes motorleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen lieben Dank für die super Antworten!

regelmäßige ölstandskontrolle und die richtige umgangsweise mit einem turbomotor sorgen für ein langes motorleben.

Was bedeutet richtige Umgangsweise? Es ist ein Automatik und wir (meine Frau und ich) sind ziemlich defensive Fahrer (120 auf Autobahn und sonst kein rumgeflitze :)).
 
Setz dich in dein Auto, fahre damit los und bleibe die ersten 1000 Km. am besten unter der Marke von 3000 RPM. So wie es im Handbuch steht.

Danach machst du das, was du beim Autofahren schon immer gemacht hast, das kann nicht falsch sein.

Viel Freude an dem neuen Gefährt.

Gruß DECO
 
Vielen lieben Dank für die super Antworten!



Was bedeutet richtige Umgangsweise? Es ist ein Automatik und wir (meine Frau und ich) sind ziemlich defensive Fahrer (120 auf Autobahn und sonst kein rumgeflitze :)).
siehe pdf.
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück