Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

ich sag da immer. Irgendwelches billig Motoröl aus dem Supermarkt benutzen und solche Zusätze beimischen beißt sich irgendwie. Aber wenn man schon gutes Motoröl nimmt kann man gerne auch für sowas Geld ausgeben.
In gutem Öl sind die Zusätze doch schon drin?
 
Das ist wie mit den Benzinzusätzen. Alles überflüssig. Geldabzocke.
 
Kann nur was zu Slick sagen.

Habe das bei verschiedenen Autos und Motorrädern benutzt, natürlich
erst nach der "Einfahrzeit", also irgendwo ab wenigstens >= 20.000 km
(und nur die Motoröl Variante, gibts glaub ich auch für Getriebeöl)

Benzineinsparung hab ich nicht geschaut, war mir auch egal. Aber rein
subkektiv lief jeder Motor einfach geschmeidiger, und zog irgendwie besser.
Jedenfalls war das mein Empfinden. (Messtechnisch kann ich das nicht belegen)


Mein MCV bekommt das dann auch mal, aber das hat noch Zeit, denn meine
Ex-Autos hatten schon immer wenigstens 80.000 km drauf, nur das
Moped wurde früher "gepimpt" ;)

Moin basisman, und schon ausprobiert im mcv?
 
Und was soll dieses Schlangenöl besser machen als das normale Motoröl?
spar dir die Kohle und wechsle leiber früher das Öl. Da hat dien Motor mehr davon.
 
Ölzusätze waren in einer Zeit, wo es noch schlechte Ölqualitäten gab, sinnvoll. Speziell MOS2 reduziert die Reibung und wird auch heute noch im Maschinenbau zum Einlaufen von Lager und Wellen verwendet. Es glättet. Zudem hat es bei Zahnräder einen hohen Nutzen, weil es sogen. "Pittings", das sind muschelförmige Ausbrüche an den Zahnradflanken, glätten kann. Ferner hat MOS2 ein hohes Lastaufnahmevermögen, es schmiert auch dann noch als NOTschmierung, wenn kein Öl mehr vorhanden wäre (Kriechfahrt vorausgestzt). In Indien haben es die Gruben-LKWs drin, weil dort mal öfters Ölschrauben abreissen. Im Krieg hatte man es dem Öl der Flugzeugmotoren beigemischt, weil sie bei Beschuss und Ölverlust noch flugfähig waren. Daher kam überhaupt erst MOS2 fürs Öl. Erfinder war ein Ing., dem später in München die Fa. "OKS Sonderschmierstoffe" gehörten, davon war ich sehr lange Distributor.
Ich selbst hab es im Getrieb drin, weil dort nicht gewechselt wird und durch die Beigabe somit weniger Verschleiß entsteht.
TÖDLICH ist es bei unseren Dieseln im Motoröl! Unsere Öle sind aschearm, es entstehen kaum schädliche Verbrennungsprodukte für den Kat und den DPF. Das genau machen aber Ölzusatzprodukte in heutigen Diesel-PKWs.
In den Benziner kann man es nach wie vor geben, beim Einfahren machte es Sinn wegen der Metallglättung und Reduzierung der Reibung, ebenso bei Diesel und Benziner im Getriebe.
Alles andere als MOS2 ist übrigens Augenauswischerei. Man kann keine Zylinder per Zusatz, vor allem Keramikzusätze, "beschichten", das ist pure mechanische "Esoterik". Dazu müsste es schon industrielle Oberflächenverfahren geben aber nicht per "Dose". MOS2 ist etwas anderes, das ist ein in der Schwebe gehaltener Festschmierstoff, der filtergängig ist.
Das hat der ADAC mal vor langer Zeit festgestellt, also geht lieber Essen mit dem Geld. (Ausser MOS2 im Getriebe natürlich) ;-)
 
Moin zusammen:

Nachdem ich bei der 120.000km Inspektion eine Motorspülung hab machen lassen, mit diesem von der werkstatt mir empfohlenden Produkt,
onlineshop.tunap.com/werkstatt-produkte-kaufen/motor/motor-innenreiniger-tunap-micrologic-premium-157-kaufen.html,

Habe ich jetzt nach wiedermal 4000 km noch kein Öl nachfüllen müßen.

Desweiteren gab es noch den Ölzusatz von Liqui Moly Ölzusatz MOSos2 ins frische Öl.

Vor der Inspektion konnte ich auf 1000km mal so. Zw. 200-400ml Öl nachfüllen.
Jetzt scheint ruhe zu sein.

Mein Gedanke.... man muß es halt mal ausprobieren.
 
Ich dachte daran, dieses produkt einmal zu testen.
Klar kann das alles Geldmacherei sein, aber ich will ja keine benzinzusätze verwenden sondern einen Ölzusatz.
Mathy nutze ich schon länger. Wurde damals überzeugt durch Oldtimerbesitzer die so rare Schätze bewegen, dass die niemals etwas verwenden würden, was für die Wagen schädlich wäre. War auch persönlich bei Mathy um mal zu schauen. Seitdem kaufe ich nichts anderes wenn ich denn Zusätze besorge.

Insbesondere Mathy-T (für Getriebe) hat mir viel Stress erspart. Bei alten Getrieben die das singen anfangen usw. hilft es nahezu immer und erspart das zerlegen. Noch sinnvoller wäre es, das früher zu verwenden (also bevor man Geräusche hört) was ich z.B. bei allen meinen Motorrädern immer mache (hier logischerweise Mathy-M).
Bei ganz alten Schätzchen spüle ich zunächst mit 10% Mathy-T für ca. 1000-2000km. Dann raus mit der Suppe und dann eine 20% Zumischung zum Getriebeöl als Dauerfüllung rein.
Wird ab KM 100.001 auch in den Dokker gefüllt. Auch wenn ich den wohl nicht so lange fahren werde wie das Getriebe halten wird.

Von Motorölzusätzen bin ich weg, sehe da den Mehrwert noch nicht ganz. Auch wegen dem Dieselpartikelfilter bin ich da vorsichtig weil es noch nicht genügend Erfahrunsgwerte gibt inwieweit sich das auf den Filter auswirkt.

Zum Reinigen nehme ich auch nur ein Mittel, zumindest von der Einspritzseite her: Lambda Produkte
Die verwendet auch die Porsche Werkstatt hier bei uns und nicht nur die. So kam ich da dann drauf und hatte es im T4 usw. eingesetzt. Aber natürlich kann das nur die Bereiche erwischen die auch der Kraftstoff erwischt. Einspritzdüsen und manch andere Teile werden von der anderen Seite her immer noch verkokt/verschmmutzt sein aber meistens kann man nach dem Einsatz eine deutliche Verbesserung des Motorlaufs bemerken. Man muss es ja auch nicht jede Woche machen. Und wie gesagt: ein wenig Handarbeit und andere Teile von Hand reinigen wird einem nicht erspart bleiben wenn es gut werden soll. Nicht alles kann man mit einer Dose erledigen.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist:
MoS2 soll schädlich für den DPF sein.
Aber das kommt doch nur in den Auspuff, wenn der Motor Öl verbraucht.
Jeder Motor verbraucht Öl?
Meiner vielleicht, wenn es hochkommt 0,1 Liter auf 20000 km.
Wenn sich jetzt so eine Dose MoS2 auf 4,5 Liter Öl verteilt UND 0,1 Liter verbrannt werden UND sich das Molybdänsulfid an irgendwelche Motorenbauteile angeheftet hat, wie schädlich ist es dann?
 
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