Tankanzeige funktioniert nicht richtig...

B

Byebye 35962

Guten morgen Leute,

Jetzt fahre ich schon den dritten Tag, circa 400 Km gefahren und die Tankanzeige zeigt noch immer alle Balken,
also voll an...dieses Problemchen hatte ich auch schon bei meinem ersten Sandero Stepway...ich war damals ein paarmal zur Werkstatt deswegen aber das Problem wurde nie behoben...kennt ihr das auch?
Nervt zwar da man nicht richtig weiß wo man dran ist...
 
Bei mir beginnt der Tankgeber erst unter ca. 45 Liter zu messen, darüber ist sie immer bei 33 Ohm. Normalerweise passen bei mir 55-56 Liter in den Tank, also die ersten 10-11 Liter fahre ich mit 8 Balken. Man kann aber (wenn man wirklich will) bis 65 Liter tanken, in dem Fall bliebe die Anzeige, bis man 20 Liter verbrennt, bei 8 Balken.

/edit; die Anzeige hängt auch davon ab, wie die einzelnen Balken definiert sind. Bei mir wurde der oberste Balken ursprünglich auf 43 Liter gesetzt, also noch 2 Liter weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hmmm...ok, dann warte ich noch ab
hatte den Tank zwar auch das erste Mal komplett aufgefüllt weil ich sehn wollte was genau rein geht
nächstes Mal beim ersten Ausklicken der Zapfe aufhören,dann geht's vieleicht :)

tja, war gar nichts drinne als ich das Auto abholte, gut das die nächste Tankstelle gleich neben dem
Händler ist
 
hmmm...ok, dann warte ich noch ab
hatte den Tank zwar auch das erste Mal komplett aufgefüllt weil ich sehn wollte was genau rein geht
nächstes Mal beim ersten Ausklicken der Zapfe aufhören,dann geht's vieleicht :)

tja, war gar nichts drinne als ich das Auto abholte, gut das die nächte Tankstelle gleich neben dem
Händler ist
Im Handbuch wird glaube ich der 2.te Abschlag vorgeschlagen (mit einer kurzen Gedenkpause zwischen den beiden Abschlägen), weil die eine Zapfsäule schneller und die Andere langsamer fördert und die Differenz dadurch minimiert wird.
 
Hmmm, also ich bin eher irritiert, wenn der erste Balken verschwindet bevor 400km gefahren wurden .............. Durchschnittsververbrauch 4,8l, wenn volltanken, dann bis Kante.
 
wenn volltanken, dann bis Kante.
Ist bei Benzinern und im Hochsommer keine so gute Idee wegen der Temperaturschwankungen. (kann immerhin 1-2 Liter Volumenunterschied ausmachen)
Kann man aber beim Diesel bei der Urlaubsreise an der Österreichisch-Italienischen Grenze mal machen, wenns eh noch paar hundert Kilometer direkt weitergeht und die Spritpreisdifferenz schon erheblich ist. Sonst macht es m. M. n. wenig Sinn.
 
... also die ersten 10-11 Liter fahre ich mit 8 Balken. Man kann aber (wenn man wirklich will) bis 65 Liter tanken, in dem Fall bliebe die Anzeige, bis man 20 Liter verbrennt, bei 8 Balken.
:) Sie bleibt sogar bei 8 Balken, bis 26 Liter laut Bordcomputer verbrannt sind.

Ich bin jetzt 691 km seit dem letzten Tanken gefahren und sehe immer noch alle 8 Balken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:) Sie bleibt sogar bei 8 Balken, bis 26 Liter laut Bordcomputer verbrannt sind.

Ich bin jetzt 691 km seit dem letzten Tanken gefahren und sehe immer noch alle 8 Balken.

wie bitte, noch alle Balken werden nach knapp 700 Km angezeigt? Das ist zwar ärgerlich und eigenartig, da weiß man ja gar nicht wo man drann ist. Zeigt die Anzeige wieviele Km man fahren kann bis zum tanken denn wenigstens
richtig an?
 
wie bitte, noch alle Balken werden nach knapp 700 Km angezeigt? Das ist zwar ärgerlich und eigenartig, da weiß man ja gar nicht wo man drann ist. Zeigt die Anzeige wieviele Km man fahren kann bis zum tanken denn wenigstens
richtig an?
Bitte genau lesen. Intrepid meint wenn er tankt bis es fast hinausläuft (also ca. 65 statt ca. 50 Liter) und er fährt einen Diesel mit 3,8 Liter/100km Durchschnitt, aber auf Seiner Standardstrecke im Idealfall (Trocken, kein Verkehr, keine Minusgrade) mit 3,0 Liter/100km.

Also unter 700km ist das theoretische Maximum gemeint: 65 Liter getankt, 3 Liter/100km Verbrauch und erste Balken verschwindet bei ca. 44 Liter. 21 Liter bis dahin Verbraucht / 3 Liter/100km = 700 km. Also selbst bei Intrepids sparsame Fahrweise fast unmöglich. Aber eben nur fast wie man sieht.

Und die Tankanzeige funktioniert:
https://www.dacianer.de/threads/zahlenspiele-tankvolumen-fuellstaende-verbrauchsmessung.22328/
 
wie bitte, noch alle Balken werden nach knapp 700 Km angezeigt? Das ist zwar ärgerlich und eigenartig, da weiß man ja gar nicht wo man dran ist.
Die Anzeige ist hochpräzise, selten weicht sie um mehr als 0,4 Liter von den Erwartungen ab.




Zeigt die Anzeige wieviele Km man fahren kann bis zum tanken denn wenigstens richtig an?
Nein, das kann sie nicht. Woher soll sie wissen, mit welchem Verbrauch ich in der Zukunft fahren werde (zwischen 3 und 6 Liter auf 100 km sind "normal"). Sie zeigt aber präzise an, was ich auf den letzten 100 km verbraucht habe. Sie rechnet es nur leider anhand des verbliebenen Kraftstoffs in eine Kilometer-Angabe um. Damit umzugehen ist wiederum etwas kompliziert.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich relativ präzise ist. Nur kürzlich hatte ich einen bemerkenswerten Fall.
Der Winter nagt an den Autos und sein erstes Opfer ist meist der schwere quaderförmige Klotz im Motorraum, genannt Starterbatterie. Jedenfalls hatte die kurz vor Weihnachten, als ich das Auto bei relativ kalten Temperaturen starten wollte, ganz andere Pläne für den restlichen Tag, als ich.
Nachdem ich mir dann mithilfe einer Zweitbatterie Starthilfe gegeben habe, kommt der Warnton und meine Tankanzeige sagt, der Tank wäre fast leer. "Restreichweite: - - -"
Nur: Ich hatte am Vortag vollgetankt und seitdem nur ca. 100 km zurückgelegt. Vor dem ersten (erfolglosen) Startversuch hatte er mir noch einen fast vollen Tank angezeigt. Es hatte mir also auch niemand über Nacht den Sprit aus dem Tank gesaugt.
Auf der Arbeit hab ich das Auto ans Ladegrät gehängt und bin dann nach Feierabend zur Tankstelle gefahren (gingen natürlich nur ein paar Literchen rein). Und siehe da: Die Tankanzeige hat sich wieder eingekriegt und zeigte danach auch wieder zuverlässig an.
Ich hab keine Ahnung, welcher Sensor sich da verschluckt hat, aber es zeigt sich mal wieder, dass eine normale Tankuhr doch auch ihre Vorteile hat.
 
@lajo hat herausgefunden, dass die Tankanzeige nur zu Beginn und am Ende überwiegend mit den Werten vom Tankgeber arbeitet, dazwischen zieht sie den gemessenen Durchfluss mit zu Rate. Deswegen soll man eigentlich nie weniger als 15 Liter tanken, damit das System auch einen Tankvorgang erkennt und nicht meint, es handele sich um eine sonstige Schwankung in der Messgenauigkeit. Irgendwo da wird es einen gespeicherten Wert zerhauen haben.
 
wie bitte, noch alle Balken werden nach knapp 700 Km angezeigt?
Um genau zu sein, heute bei 797,8 angezeigten Kilometern und 26,7 durchgeflossenen Litern ist der erste Balken gefallen, wurden nur noch 7 Balken angezeigt. Das entspricht hundertprozentig den Erwartungen.



Falls jemand nachrechnet, der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei gut 3,3 Litern, aber das ist eine andere Geschichte: Mein Sohn macht zwar immer noch BF17, hat aber trotzdem schon für die Zeit danach einen alten Polo mit zwei Jahren TÜV ergattert. Natürlich nehmen wir jetzt sein Auto, wenn er fährt. Somit bleibt der Logan (fast) ganz für mich und es fehlen die 5-Liter-Abschnitte mit Fahren nach Fahrschulregeln, die in den letzten Monaten den Verbrauch hoch gehalten haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
nun...scheint jetzt zu funktionieren, nächtes Mal probiere ich beim tanken nur füllen bis die Zapfe ausklickt, hatte ich glaube ich auch bei meinem vorigen Sandero
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.199
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück