ROST....nach drei Monaten 16.000 km

evoy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Servus,

seit Oktober haben wir unseren Sandero II. EZ war Mai 2017. Haben ihn mit 5 km gekauft, immer pfleglich behandelt.

Heute fiel uns auf, dass er hinten unterhalb vom Sandero-Schriftzug mehrere kleinere Rostflecken hat, ebenso an den Seiten. Gesamt sind es ca. 12 Flecken, lässt sich aber auch nicht wegkratzen, also ist es wohl nicht nur oberflächig.

Läuft das unter der Lackgarantie? Kann mir kaum vorstellen, dass das von Steinschlägen stammen sollte. Und wenn ja, wie läuft das dann ab?

Rufe morgen ohnehin beim AH an, aber vorab würde mich das interessieren.

Lg
Emanuel
 
Ein Foto wäre noch hilfreich. Ansonsten würde ich sagen, na klar Lackgarantie.
 
ojee...na denn bin ich mal gespannt wie meiner nach einiger Zeit aussieht...muß morgens meistens durch frisch gestreutes Salz fahren :(
Kann ihn aber nicht jeden Tag waschen...:think:
 
Was ist nun rausgekommen? Würde mich mal interresieren. Habe meinen Sandero im Dezember bekommen und auch schon Rost am Verschlusskeil der Motorhaube. Im übrigen bin ich mit der Qualität des lackierens bei meinem überhaupt nicht zu frieden. Zwischen Kotflügel und vorderen Türen ist nur Grundierung zu sehen statt Wagenfarbe und im Motorraum, Kofferraum etc. das selbe Spiel. Mein 9 Jahre alter Logan ist ja besser lackiert. Sparmassnahmen??? AH ist schon informiert und stellt Antrag. Mal sehen was Renault sagt. Habe ja irgendwie den Lack auch bezahlt.
 
naja...unter den hinteren Radkästen scheint mein Sandero auch spärlich lackiert worden zu sein...mache mal ein Foto davon..
 
Hallo hab auch was auf der Motorhaube von meinem mcv vorhin entdeckt und kann es nicht ganz zuordnen ,dachte erstmal Dreck aber ist dennoch fest.
Im Anhang ist es zu sehen, hab zwei Stellen gesehen gehabt aber eine mal fotografiert, sind das rost Bläschen oder lackier fehler? 20180303_153331.jpg
 
Müsste ich gucken, da ich selber den Wagen erst ne Woche habe, aber das Auto EZ 07/17 hat, muss er die Garantie bestimmt noch haben
 
Habe jetzt auch einmal ein paar Bilder von schlecht bis gar nicht lackiert und der Antriebsstrang sieht nach 4 Monaten so aus. Ist das bei euch auch so? Mein Alter MCV mit 9 Jahren sieht besser aus. Die Antriebswelle etc. muss wohl Monate draussen gelegen haben. Klimaanlage funktioniert auch nicht richtig. Schaltet ein und aus. Radio spinnt, Tacho spinnt nach dem anlassen. Ist wohl ein Montagsauto.
 

Anhänge

  • IMG_20180423_110909[1].jpg
    IMG_20180423_110909[1].jpg
    62 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20180423_142752[1].jpg
    IMG_20180423_142752[1].jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20180423_142950[1].jpg
    IMG_20180423_142950[1].jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20180424_000509[1].jpg
    IMG_20180424_000509[1].jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 142
Zeig mir bitte eine durchgerostete Antriebswelle...;)

PS: Ja, das ist normal, und war hier schon paarmal Thema. :)
 
die "Franzosenphilosophie" lautet: was nicht durchrosten kann wird erst gar nicht lackiert.

dermike
 
Aber was ist mit den schlecht lackierten Teilen? Sieht es bei euch auch so aus? War heute im AH wegen der Klimaanlage, Tacho und Radio einen Termin abmachen. Leider stehen da nur weisse Autos im Verkaufsraum. Als ich das Video vom Tacho zeigte, schaute er mich entsetzt an. Dieses Problem kennen wir nicht. Aber vielleicht jemand hier. Nach dem starten des Motors, geht der Tacho bis auf 15 km/h hoch und runter auf 0. Immer sporadisch auf und ab. Während der Fahrt ist alles ok. Würde gern das Video anhängen, geht nur leider nicht. Ist mp4. Danke
 
Videos kannst du nur bei einem externen Dienst hoch laden und dann in dein Antwortfeld einbetten:

Video.png
 
Aber was ist mit den schlecht lackierten Teilen?
Im Gegensatz zu den älteren Dacias wird anscheinend bei den neueren z.B. der Motorraum nicht mehr lackiert, sondern es bleibt bei der Grundierung. Das sieht bei Deinem Wagen ähnlich aus. Alle Bereiche, die man von außen nicht sieht werden nur sparsam bis gar nicht mehr lackiert. Das ist aber bei anderen günstigen Fabrikaten nicht anders. Der Mitsubishi Space Star meines Schwagers ist im Motorraum auch nur grundiert. Dass zumindest ein Sandero II in der Basisvariante nicht mehr überall lackiert ist, kannst Du in diesem Video sehen (der Rest ist allerdings Käse):

die "Franzosenphilosophie" lautet: was nicht durchrosten kann wird erst gar nicht lackiert.
Nicht nur bei Franzosen. Auch bei deutschen (Motorblöcke), japanischen (Motorblöcke, Motorräume),...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück