Gangschaltung hakelig

Michael68

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo Dacianer
Bei meinem Logan MCV 2 Stepway Selebration tce 90 ist die Gangschaltung sehr hackelig.
Der Wagen hat 1300 km gefahren ist einen Monat alt.
Vom ersten in den zweiten Gang häkelt es manchmal sehr aber nicht immmer ist das normal ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vom ersten in den zweiten Gang ca. 2000 Umdrehungen!
I
 
Das müsste eigentlich reibungslos klappen. Würde die Werkstatt aufsuchen. Vielleicht Problem mit der Steuerung des Kupplungspedal.
 
Viel unterschied zwischen warm (50+km) und kalt?
Bringt es was der Schalthebel langsamer zu bewegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok werde dann mal abwarten.
Danke für die Antworten.
Gruß Michael
 
Ein Tipp von einem der früher noch mit nicht synchronisiertem Getriebe gefahren ist. Zwischen den Gängen einen Moment Pause im Leerlauf und erst dann hochschalten. So das sich die Drehzahlen von Motor und Getriebe anpassen können. Aber nicht zu lange warten, sonst musst Du erst wieder mühselig aus dem "Keller" krabbeln. Ist eine Übungs- und Erfahrungssache. Vielleicht kann Dir auch noch jemand zeigen wie man mit Zwischengas runterschaltet. Ist eigentlich heut zu Tage überflüssig, aber ungemein hilfreich bei einer Panne wegen defekter Kupplung. So kann man immer noch schalten. Als ich später mal mit einem gerissenen Kupplungsseil auf einer einsamen Landstraße liegen geblieben war, konnte ich so noch 30 km bis zur nächsten Werkstatt fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück