dci AGR stilllegen

VOX Autodoc über das AGR Ventil:
Kenne ich alles! Hatte genau den selben Sch....... mitm Amarok Diesel. 2x AGR verklemmt, dann hinüber... Austausch höchst schwierig und teuer... VW zahlte nicht bzw. nur das erste Mal. Dann Injektoren hin, alles wie im Bericht. NIE WIEDER Wolfsburg!
 
Mit welchem Widerstand fährt ihr gerade durch die Gegend? Hab immer noch den für Winter drin (-21 Grad) ohne erkennbare Nachteile. Bin am Überlegen ob ich den jetzt überhaupt wechseln soll:think:
 
Mit welchem Widerstand fährt ihr gerade durch die Gegend? Hab immer noch den für Winter drin (-21 Grad) ohne erkennbare Nachteile. Bin am Überlegen ob ich den jetzt überhaupt wechseln soll:think:
Sommertemperatur :) gefühlt leicht besseres Ansprechverhalten bei betriebswarmen Motor
 
Hallo,
ich habe bei meinem MCV 1,5dCI das AGR-Ventil ausgesteckt. Seitdem hat der Motor deutlich mehr Drehmoment und läuft kultivierter.

Ist das normal?

Ich möchte Motor u. Getriebe nich überbeanspruchen.
 
Gegenfrage aus welchen Grund hast du es ausgesteckt ?Nur reine Neugirde...
 
Moin,

ich hatte bei einem Fahrzeug testhalber das AGR mechanisch (Durchlaß verschlossen) außer Betrieb genommen.
Keinerlei Veränderung im Motorverhalten.
Also wieder rückgängig gemacht.
 
Hmm...
Ich hoffe auf etwas niedrigeren Verbrauch, der Motor läuft jetzt besonders im Teillastbereich deutlich besser und ruckelt nicht mehr.
(Besonders bei konstant 50kmh)
Der Motor hat jetzt auch deutlich mehr Drehmoment. Das Beschleunigen mach jetzt auch richtig Spaß!

Außerdem möchte ich eine Verkokung der AGR und der Ansaugbrücke verhindern

bis jetzt sehe ich nur Vorteile. So 2 Wochen vor der HU muss ich die AGR halt wieder einstecken
 
Hab jetzt PyClip auf dem Tablet und mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Bei -21 Grad ist das AGR bei gleicher Geschwindigkeit zwar zu, - Macht aber zwischen dem Gangwechsel immer kurz auf. Habt ihr das auch?
 
Hmm...
Ich hoffe auf etwas niedrigeren Verbrauch, der Motor läuft jetzt besonders im Teillastbereich deutlich besser und ruckelt nicht mehr.
(Besonders bei konstant 50kmh)
Der Motor hat jetzt auch deutlich mehr Drehmoment. Das Beschleunigen mach jetzt auch richtig Spaß!

Außerdem möchte ich eine Verkokung der AGR und der Ansaugbrücke verhindern

bis jetzt sehe ich nur Vorteile. So 2 Wochen vor der HU muss ich die AGR halt wieder einstecken

nee... bei mir hat der obd Tester von AU nix zu meckern gehabt :) und wenn der Schnüffel im Auspuff ist und Steuergerät keine Fehler meldet.....
 
Ich muss den Thread mal wieder aufwärmen. Weiß jemand wo ich so einen LuMa Stecker bzw. Buchse kaufen kann?
Oder fertigt gar jemand fertige Adapter an (Dann bitte PM an mich). Ich kann mich mit der Stecknadel / Isolierbandmethode nicht so ganz anfreunden :)
 
Moin, ich muss mich auch mal hier einklinken.

Fahre einen Lodgy 1.5 Dci, Euro 6 , 109PS.

Welche Möglichkeiten gibt es, die AGR stillzulegen ? Kann jemand einen Kontakt via PN vermitteln, der das per OBD hinbekommt?

Hab das bisher bei allen Dieselfahrzeugen machen lassen und es gab nie Probleme sowie ein gutes Gewissen, was für die Langlebigkeit getan zu haben.

Ähnlich wie Dirtyharry bin ich auch einer "All-in-One" Lösung interessiert, da ich basteltechnisch nicht sonderlich begabt bin und diese Kompetenz gern "einkaufen" würde.

Freundliche Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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