Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster, Lodgy, Dokker, Logan/Sandero II

Es gibt ab Werk eine Rückfahrkamera. Wo wird diese wohl verbaut werden und wie wird die vor Schmutz geschützt?
 
So, gestern bekam ich doch tatsächlich den Anruf von der Werkstatt, nach 3 Monaten!
Das neue Media-Nav wäre da und heute wurde es eingebaut.

Ich habe richtig kalkuliert, es ist jetzt das Evolution und endlich klappt es mit der Rückfahrkamera.
Ich habe direkt gesehen, dass es ein anderes Media-Nav ist, die Chefin wußte angeblich genaues nicht.

Nun bin ich ab morgen erst mal eine Woche ohne Auto weg, da kann ich nicht mehr soviel testen; ich bin nämlich mal gespannt, ob aktuelleste Karten aufgespielt sind.
Kann ich relativ leicht feststellen, da hier neue Kreisel sind, die beim alten Media-Nav erst beim 1. kostenlosen Update aufgespielt wurden.

Die Werkstatt rechnet das neue Media-Nav über die Garantie ab, bei mir bleibt es bei den ca. 280€ für die RFK inkl.Einbau, so wie im Kostenvoranschlag.

Nach meinen Erfahrungen empfehle ich jedem, der eine RFK haben möchte, sie gleich bei der Autobestellung mit zu ordern. Das spart Geld und Nerven.
 
Habe mich vertippt.
Essen war fertig , da darf ich nichts anbrenen lassen. :hammer: ;)
Beitrag folgt in Kürze.
 
Zum Thema Rückfahrkamera gibt es ja unzählige Beiträge, ich versuche es mal hier ;)

Kann mir jemand sagen wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Fehlermeldung (Kamera beschädigt/nicht angeschlossen) beseitigt werden kann?
Mein Autohaus hat heute die RFK eingebaut und es erscheint die bekannte Meldung (MNE).
Ich habe versucht ein wenig quer zu lesen, aber ehrlich gesagt verwirrt mich das eher. Die Lösungsvarianten reichen von 'spezielles Kabel nötig' über anders anschliessen bis zu ner Softwareänderung oder mit dem Fehler leben.

Ist die Fehlermeldung immer noch Stand der Technik? Oder gibts da ne einfache Lösung?
Hilft vielleicht ein Softwareupdate? Das Update auf die aktuellste Version habe ich bewusst nicht vor dem Einbau der Kamera gemacht, da dies u.U auch zu Problemen führen soll.
 
Mein Freundlicher konnte beim Firmenwagen Dacia Dokker SCe 100 die originale Rückfahrkamera verbauen. Media Nav Evo ist vom Werk verbaut. System 7.0.5.

Wir warten seit 2 Wochen auf das von LZParts empfohlene Zusatzkabel. Ist irgendwie nicht lieferbar...

Vielleicht hängt es aber doch mit dem Update von 6.0.3 auf 6.0.4 auf 7.0.5 zusammen. Ich habe da ein Video hier im Forum aus Indien gesehen.

Fehlermeldung erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Geduld ist angebracht.
 
Mein Freundlicher konnte beim Firmenwagen Dacia Dokker SCe 100 die originale Rückfahrkamera verbauen. Media Nav Evo ist vom Werk verbaut. System 7.0.5.

Wir warten seit 2 Wochen auf das von LZParts empfohlene Zusatzkabel. Ist irgendwie nicht lieferbar...

Vielleicht hängt es aber doch mit dem Update von 6.0.3 auf 6.0.4 auf 7.0.5 zusammen. Ich habe da ein Video hier im Forum aus Indien gesehen.

Fehlermeldung erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Geduld ist angebracht.

Eigentlich erscheint die Fehlermeldung erst, wenn der Rückwärtsgang wieder raus genommen wird. Die entsteht dadurch, das die Versorgungsspannung der Kamera von den Rückfahrlichtern genommen wird, die natürlich sofort weg ist, wenn der Gang rausgenommen wird.
Im MediaNav Evo ist aber eine Nachlaufzeit von einigen Sekunden programmiert. Das ist eigentlich sehr sinnvoll, wenn es dann durchgängig funktionieren würde, da dann beim Rangieren (vor/zurück) die Anzeige durchgängig funktionieren würde und nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges neu gestartet wird.
Mann muss also dafür sorgen, dass die Versorgungsspannung aus einer anderen Quelle genommen wird, die die Kamera noch über des Herausnehmen der Ganges weiter mit Spannung versorgt. Das macht offensichtlich das angebotene Kabel.
Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit die Fehlermeldung zu vermeiden, was aber die Laufzeit der Kamera nicht verlängert.
Diese Nachlaufzeit des MNE lässt sich durch Umprogrammierung auf ein Minimum reduzieren. Dann schaltet das MNE sofort wieder zurück, wenn der Gang rausgenommen wird. Dafür benötigt man aber eine spezielle Software, da das mit den Werkstattsysteme offensichtlich nicht funktioniert.
Aber hier im Board kann euch da sicher geholfen werden :) (Bei mir hat das z.B. letztes Jahr in Possen Daniel (Der Baum) gemacht.
 
So, das Kabel ist jetzt beim Händler, Einbautermin ist auf den 23.5.2017 gelegt. die Werkstatt braucht den Wagen den ganzen Tag!?

Der Dokker hat jetzt 780 Km drauf, ist ein Firmenwagen, da lass ich alles bei Dacia machen. Schon allein wegen des Garantieanspruches.


Werde berichten ob dann alles funzt.
 
Einen ganzen Tag?
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Kostenvoranschlag für den Einbau im Logan machen lassen. Arbeitszeit nach Zeitwertvorgabe: 1,2 Stunden!
 
Die werden ihn irgendwo zwischendurchmachen. Wenn der Kunde den Wagen den ganzen Tag da lassen kann, ist das für die Werke bequem.
 
Hat einer mal dieses sagenhafte Zauberkabel auseinandergenommen ? M.E. steckt das im Schrupfschlauch:
SIL051-A7172D SIL Reed Relais 5V 1xEIN 500 Ohm mit Diode
6V schalten 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal dieses sagenhafte Zauberkabel auseinandergenommen ? M.E. steckt das im Schrupfschlauch:
SIL051-A7172D SIL Reed Relais 5V 1xEIN 500 Ohm mit Diode
6V schalten 12V

wenn dem so ist :lol: Vorkriegstechnik. Relais sterben wohl nie aus. nen Mosfet hätte es auch getan. wer braucht hier ne galvanische Trennung ?
 
Liebe Dacianer,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 2013er Logan MCV II 1.2 16V LPG. Da meiner Frau beim Rückwärtsfahren die Rundumsicht zu knapp ist, denke ich über das Nachrüsten einer Rückfahrkamera nach. Unser Logan verfügt von Haus aus über das MediNav System. Welche Kamera kann man da anschließen und wo bekommt man die her? Hat das hier schon jemand gemacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße aus der Volkswagenstadt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück