Dacia bringt neue Modelle und Motoren

@wf Das ist halt nun mal freier Handel und freie Marktwirtschaft,,, der Versuch als Unternehmen möglichst viele Kunden zu gewinnen.
Alles andere wäre Planwirtschaft. Hatten wir im Ostteil von D schon mal. Und das willst du doch sicher nicht wieder zurück.
 
Gefällt mir zwar, aber 2.000.-, also gut 20%, mehr als ein "normaler" dokker ... Happiger aufschlag für weniger diebstahls- und regenschutz der ladung ...
 
Genau das ist eben das Problem!

Und wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer und das ist dann wohl die Umwelt.

Früher gab es zwischen den Herstellern irgendwie doch recht klare Grenzen, heute möchte jeder überall mitmischen und so werden immer mehr Teile "Massenkompatibel" ausgelegt, Hauptsache billig und riesen Stückzahlen.

Wer früher ein Fahrzeug für Otto-Normal-Verbraucher wollte, der ging eben zu VW, Ford oder Opel (im Osten war die Auswahl etwas beschränkter) und wer etwas Besseres wollte, der stieg bei Mercedes oder BMW ein, fertig.

Nun teilen sich den Markt alle in allen Segmenten und das merkt man eben an der Qualität und wenn mal was floppt (siehe A2 und Phäton) bezahlen das eben die anderen Kunden mit.

Phaeton(VauWeh liebt griechische Götter...Eos usw) und der A2 entpuppt sich heute als gefragter Dauerläufer;)....aber das mitbezahlen ect. stimmt natürlich!
 
Eine Kippvorrichtung und vernünftige Hardtops gab es auch für den Logan Pickup sowie sogar umbauten bis zum Wohnmobil ;-) Aber auf Grund des geringen Basispreises waren die Auf und Umbauten im Vergleich dazu nicht so richtig Rentabel.Wobei wer richtig gerechnet hatte sparte ja dadurch wieder im Gesamtpreis gegenüber der Konkurrenz Fahrzeuge.
Also wenn der Dokker Pickup den Weg nach D findet kommen sicher auch hier dafür ein paar Dinge an.Die Frage ist dann sicher nur wieder das Preis/Leistung/Nutzen Verhältnis am Ende.
 

Anhänge

  • 3_001.jpg
    3_001.jpg
    39 KB · Aufrufe: 47
  • 07.jpg
    07.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 47
  • dacia-logan-mcv-camper-22_thumb.jpg
    dacia-logan-mcv-camper-22_thumb.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 49
  • Dacia-Logan-Pick-up.jpg
    Dacia-Logan-Pick-up.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 47
  • Dacia-Logan-Pick-Up-Haube.jpg
    Dacia-Logan-Pick-Up-Haube.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 48
  • Geocar1.JPG
    Geocar1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 49
  • Motorwelt2010 056faschma.JPG
    Motorwelt2010 056faschma.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 47
  • Motorwelt2010 050.jpg
    Motorwelt2010 050.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 46
  • Motorwelt2010 071.jpg
    Motorwelt2010 071.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 46
Ich mag Pickups und hatte auch ein paar. Zuletzt den Amarok mit DoubleCab was aber der grösste bisherige Autofehlkauf überhaupt war. VW kann sowas einfach nicht. Und da war drei- bis viermal mehr Kohle für fällig als für den billigen Dokker den ich nun habe. Nur der Dokker hatte noch nie ein Problem, der Amarok schon nach wenigen Kilometern die ersten Aussetzer.
Der neue X von Mercedes sieht auf den ersten Blick ganz cool aus bis man dann merkt, dass es nix weiter als ein verkleideter Nissan ist der teurer verkauft wird. Was vielleicht auch besser so ist wenn man es selber nicht besser kann.
Den weiter oben abgebildeten umgestrickten Dokker Pickup finde ich designtechnisch völlig unmöglich. Da passt ja gar nichts. Einem Express die Bleche weggeschnitten und dann mit Plastik die Kanten verkleidet. Die Proportionen passen bei dem Auto vorne und hinten nicht zusammen.

Was ich mir von Renault/Dacia für den Euromarkt wünschen würde wäre er hier:

Dacia Duster Pickup 2018
31196873mb.jpg
 
Ja lieber den als einen 7sitzer wie öfter Mal behauptet wird das einer kommt !
 
Der Dokker PickUp ist tatsächlich jetzt nicht sooo glücklich designed. Der Anfang vom Hochdach vorne über der Fahrerkabine z.B. ist ja wahrscheinlich auch vollkommen nutzlos in der Konfiguration als PickUp. Den hätte man ruhig weglassen können. Die Unmengen an Plastik entlang der Kanten ... naja ... designmäßig bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber zumindest schützen sie die lackierten Teile vor Kratzern. So gesehen vielleicht gar nicht so blöd wenn es ums beladen mit sperrigen Gütern geht. Und die riesige Bügelarmatur hinten drauf passt optisch auch nicht, ist aber wahrscheinlich praktisch zum Befestigen der Ladung.

Ich mag Pickups und hatte auch ein paar. Zuletzt den Amarok mit DoubleCab was aber der grösste bisherige Autofehlkauf überhaupt war. VW kann sowas einfach nicht. Und da war drei- bis viermal mehr Kohle für fällig als für den billigen Dokker den ich nun habe. Nur der Dokker hatte noch nie ein Problem, der Amarok schon nach wenigen Kilometern die ersten Aussetzer.
Der neue X von Mercedes sieht auf den ersten Blick ganz cool aus bis man dann merkt, dass es nix weiter als ein verkleideter Nissan ist der teurer verkauft wird. Was vielleicht auch besser so ist wenn man es selber nicht besser kann.
Den weiter oben abgebildeten umgestrickten Dokker Pickup finde ich designtechnisch völlig unmöglich. Da passt ja gar nichts. Einem Express die Bleche weggeschnitten und dann mit Plastik die Kanten verkleidet. Die Proportionen passen bei dem Auto vorne und hinten nicht zusammen.

Was ich mir von Renault/Dacia für den Euromarkt wünschen würde wäre er hier:

Dacia Duster Pickup 2018
31196873mb.jpg

Der kommt mir designmäßig schon eher entgegen. Hat optisch durchaus auch Ähnlichkeit mit dem Amarok (von der Seitenansicht, vielleicht etwas zu heiss gewaschen *g*).
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der eh nie kommt.
Schade, denn ich könnte mir den gut in Kombination mit meinem Dachzelt vorstellen. Dachzelt quer aufs Dach montiert mit Öffnung nach hinten und dann ein Abspannzelt über die gesamte Ladefläche. Wobei mein 180 cm breites DZ wohl selbst auf dem Duster quer montiert etwas arg breit ausfallen würde.

Wäre mal gespannt, wie der Duster DoubleCab PickUp, so er denn überhaupt kommen sollte, preislich ausfallen würde. Vermutlich wieder das typische Paradoxon Weniger Blech, weniger Dach, höherer Preis.
 
Was ich mir von Renault/Dacia für den Euromarkt wünschen würde wäre er hier:

Dacia Duster Pickup 2018
31196873mb.jpg
Auch nicht gerade ein Glanzstück der Designgeschichte. Da gefällt mir persönlich sogar der Dokker PickUp besser.
VW kann sowas einfach nicht.
Dacia offenbar auch nicht, zumindest, wenn ich mir diesen (sofern er offiziell von Dacia ist), oder den Dokker ansehe.
Dann doch lieber einen "Duster-Express" ähnlich dem Dokker, der speziell für Waldarbeit abgespeckt wurde und dann auch einen Tausender weniger kostet als der Straßen Duster.
 
Ich mag Pickups und hatte auch ein paar.

Was ich mir von Renault/Dacia für den Euromarkt wünschen würde wäre er hier:

Dacia Duster Pickup 2018
31196873mb.jpg

Ist ja in einigen Ländern bereits als Renault unterwegs.Meist in Schwellen- und Drittweltländer wie man Politisch korrekt so sagt. Also z.B Brasilien und so.
Das es zu mindestens eine Studie zu einem Singel Modell gab/gibt lässt sich auch durch Bilder belegen :) finde ich jetzt aber nicht den bringer, da kommt der Doubelcap besser rüber.
Das ein Doubelcap auch den Weg nach Europa gefunden hat beweisen die Bilder aus Rumänien.
Was unklar bleibt ob eine Zulassung in Deutschland nach Import so einfach möglich ist ?
Da es in diesen Länder vielleicht auch andere Motorabstimmungen gibt ? Die nötigen Papiere nicht gibt (COC) ?
Das mag in Rumänien dann vielleicht nicht so das Problem sein wie im Bürokratischen Deutschland ?
Zu dem fällt auf das die Renault Modelle ein gefälligeres Heck haben ? Sind das überhaupt Duster oder steckt da vielleicht sogar ein wenig Nissan Modell drin ?
 

Anhänge

  • 5-renault-duster-oroch-pick-up-lateral.jpg
    5-renault-duster-oroch-pick-up-lateral.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 64
  • 6-renault-duster-oroch-pick-up-salpicadero.jpg
    6-renault-duster-oroch-pick-up-salpicadero.jpg
    154 KB · Aufrufe: 61
  • 7-renault-duster-oroch-pick-up-plazas-traseras.jpg
    7-renault-duster-oroch-pick-up-plazas-traseras.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 60
  • dacia-duster-pick-up-king-cab-update-3.jpg
    dacia-duster-pick-up-king-cab-update-3.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 59
  • dacia-duster-pick-up-king-cab-update-2.jpg
    dacia-duster-pick-up-king-cab-update-2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 61
  • dacia-duster-pick-up-king-cab-update-5.jpg
    dacia-duster-pick-up-king-cab-update-5.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 59
  • dacia-duster-pick-up-king-cab-update-6.jpg
    dacia-duster-pick-up-king-cab-update-6.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 61
  • Duster singel pickup 2.jpg
    Duster singel pickup 2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 60
  • duster-oroch-2016-31-620x389.jpg
    duster-oroch-2016-31-620x389.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 58
  • duster-oroch-2016-22-620x469.jpg
    duster-oroch-2016-22-620x469.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 60
  • duster_pick_up.jpg
    duster_pick_up.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 58
  • Duster singel Pickup.jpg
    Duster singel Pickup.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 59
  • renault-duster-oroch-av.jpg
    renault-duster-oroch-av.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 60
  • renault-duster-oroch-pick-up-portada.jpg
    renault-duster-oroch-pick-up-portada.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 59
  • Renault-Duster-Oroch-production-version-rear-render.jpg
    Renault-Duster-Oroch-production-version-rear-render.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das mag in Rumänien dann vielleicht nicht so das Problem sein wie im Bürokratischen Deutschland ?
Habe Freunde in Rumänien und in der Tat sind die Leute dort etwas entspannter als wir Germans. Befreiend entspannt. Zum Thema: Rumänien ist ein EU Land. Heisst: Ein dort einmal zugelassenes KFZ darf und muss auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden. Eines der guten Dinge der EU. (Es sein denn es gäbe wieder irgendeine merkwürdige Ausnahmeregel)
 
Der Duster pickup sieht von der Seite aus wie ein geschrumpfter Navara, aber Cool find ich ihn trotzdem.
 
Sieht doch schon viel erwachsener aus, der lange Duster. Hoffentlich reichen die 15cm mehr für eine vernünftige 3te Sitzbank.
 
Für den Dokker ist eine Version mit dCi110 und 6gang Getriebe geplant, aber laut Motorcode wahrscheinlich nicht für die EU.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück