Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Wenn sich Getriebe nicht gut "schalten" lassen, kann es verschiedene Gründe haben. Die Synchronringe sind das letzte auf was ich tippen würde, es sei denn, es ist zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe. Es kann sogar an der Kupplung liegen! Ich hatte mal einen Sciroccco II, da haben die Gänge gehakelt, es war die Kupplung defekt. Aber meistens ist beim Rückwärtsgang das Schaltgestänge schuld. Wie schon vorher von Murphy gesagt wurde, ist der Rückwärtsgang meistens gerade verzahnt und nicht synchronisiert, durch die gerade Verzahnung entsteht auch dieses typische Säuselgeräusch beim Rückwärtsfahren. Wenn das Schaltgestänge zu viel Spiel hat, reicht der Weg fürs Zahnrad nicht mehr aus und es rutscht zurück oder rattert.
Additive sind auf jedenfall einen Versuch wert. Es gibt Teflonzusätze, oder man gibt einen Eßlöffel Teflonfett ins Getriebe, das Teflon arbeitet sich in das Material ein und verbessert die Gleiteigenschaften. Allerdings dauert es bis zu 2000 km bis sich eine Verbesserung bemerkbar macht. Ich habe diesbezüglich die
Erfahrung bei einem Fiat Ducato 230 und 2 Traktorgetrieben gemacht, ein Freund von mir bei einem Motorradgetriebe. Die liessen sich nach einiger Zeit wieder butterweich schalten.
@Schubidoo: Hast du das Gefühl, dass die Vorwärtsgänge sich anders schalten als früher?