Wahrheit um Elektromobilität

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Die Feuerwehren wurden auch geschult als Airbag und Gurtstraffer in die Fahrzeuge Einzug hielten.;)

Und die waren wesentlich ungefährlicher wie das Kältemittel R1234yf.:o

Und jetzt mal alle hier die auf die "hohe Brandgefahr" vom Akku hinweisen:

Wer von Euch hat bei seinem Wagen auf die AC und damit die Brandgefahr verzichtet bzw. wer war so blauäugig absichtlich den Brandbeschleuniger mit zu ordern?:D
 
Holz und Blech waren umweltverträgliche Baumaterialien. Kunststoffe werden immer problematischer. Das triff aber auf alles zu, nicht nur auf E-Autos. Und alle Probleme werden immer größer, weil es immer mehr Menschen gibt, die solche Dinge nutzen.
 
Liegt es evtl. daran, daß ein 100%-iges LPG-Fahrzeug ohne Benzin derzeit nicht erwünscht ist, weil auf reine Gasfahrzeuge keine KFZ-Steuer erhoben wird?

Das thema kfz-steuer ist eh im umbruch, es dürfte künftig eine steuer nach gefahrenen km erhoben werden, damit hast du alle techniken erschlagen.

Ein kleines umweltproblem liegt in der herstellung von LPG, dabei fällt nämlich nicht unerheblich quecksilber an, was derzeit noch herausgefiltert wird.

Aber das muss ja auch irgendwo bleiben.

Wie bei solarzellen die ja so enorm umweltfreundlich sind.
Gigantische energiemengen für die siliziumreaktoren, einsatz von etwas unfreundlichem trichlorsilan zur bedampfung.

Hat alles zwei seiten :)
 
Das thema kfz-steuer ist eh im umbruch, es dürfte künftig eine steuer nach gefahrenen km erhoben werden, damit hast du alle techniken erschlagen.

Moin,

abgesehen davon dass das ja bereits indirekt über die Mineralölsteuer gemacht wird.....immerhin wird über den Weg auch die Fahrweise (soimit auch die Emissionen) mit einbezogen
Müßte zum einen ja irgendwie die Fahrleistung jedes Fahrzeug erfasst werden, dann noch die Emissionen (über erfüllte Normen und Antriebsart, weil man ja über die Besteuerung in Richtung weniger Emissionen lenken wollte). D.h. man müßte je nach Antriebsart unterschiedliche Steuerrsätze einbauen.
Das wird aber reichlich umständlich.
 
...Und jetzt mal alle hier die auf die "hohe Brandgefahr" vom Akku hinweisen...

Ich hab das so im TV gesehen und mich an einen schon Jahre zurückliegenden Akkubrand von einem Handyakku erinnert. Der Eigentümer hatte sich ein Billigteil da rein gesetzt. Der Brand von dem recht kleinen Teil war schon spektakulär, wie erst bei einem doch sehr großen vom E-Mobil...
Also mich hat das schon nachdenklich gemacht, auch wenn sowas nicht tagtäglich passiert.
 
Ich hab das so im TV gesehen und mich an einen schon Jahre zurückliegenden Akkubrand von einem Handyakku erinnert. Der Eigentümer hatte sich ein Billigteil da rein gesetzt. Der Brand von dem recht kleinen Teil war schon spektakulär, wie erst bei einem doch sehr großen vom E-Mobil...
Also mich hat das schon nachdenklich gemacht, auch wenn sowas nicht tagtäglich passiert.
Ganz ehrlich - ein EAuto ist gefährlich weil es eine theoretische Brandgefahr gibt? Lieber setze ich mich auf meinen 50 Liter Tank mit hochentzündlichem Benzin? Jaha Benzin - das ist ein Brandbeschleuniger!
Tut mir leid, aber das hinkt in meinen Augen massiv. Man kann vieles an der E-Mobilität kritisieren. Das ist aber im Vergleich sicher einer der letzten Punkte...
 
...Müßte zum einen ja irgendwie die Fahrleistung jedes Fahrzeug erfasst werden, dann noch die Emissionen (über erfüllte Normen und Antriebsart, weil man ja über die Besteuerung in Richtung weniger Emissionen lenken wollte). D.h. man müßte je nach Antriebsart unterschiedliche Steuerrsätze einbauen.
Das wird aber reichlich umständlich.

Absolut nicht.

Dein fahrzeug weiss bereits was du für einen treibstoff benutzt, ob du einen KAT benutzt, ob dieser korrekt arbeitet (emissionen), wieviele km du gefahren bist und, und, und.

Diese und alle anderen daten liegen in deinem fahrzeug parat und können jederzeit abgefragt werden (telemetrie).
 
denn LPG-Tanken gibt es überall

Na dann Prost Mahlzeit,

aktuelle Tankstellenkarten sind leider auch in Zeiten des I-Net nicht sehr aktuell
und in einigen Regionen stellt man ganz schnell fest das es sehr viele LPG / GLP
Tankstellen nicht mehr gibt bzw. die betreffenden Zapfsäulen leider ausser Betrieb
sind - mangels Masse im Verkauf. Nur fehlt da dann leider oft die Meldung der
Schliessung der Zapfsäule.

In Polen z.B. kein Problem, bei uns in der Region sieht es dann aber leider ganz
anders aus.

War einer der Gründe das wir uns gegen LPG entschieden haben und weiterhin
Dieselfahrzeuge vorhalten.

Das thema kfz-steuer ist eh im umbruch, es dürfte künftig eine steuer nach gefahrenen km erhoben werden

Das wird bereits in einigen Staaten so gehandhabt das die KFZ-Steuern als solche
gar nicht mehr direkt Existent sind - sondern eben nur über die Mineralölsteuer
erhoben werden, was zudem dann ja auch einiges an Verwaltungskosten in der
Steuerverwaltung einspart - da die Mineralölsteuer je eh bereits erhoben wird,
die Beitragssätze hierzu werden ja eh berechnet.

Das gibt dann ja auch den Vorteil her das man eine Nutzungsbezogene Steuerlast
mittels automatischer Verbrauchsbesteuerung erhebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Feuerwehren wurden auch geschult als Airbag und Gurtstraffer in die Fahrzeuge Einzug hielten.

Vollkommen korrekt.
Obwohl, der aufwand diese brände zu bekämpfen ist ungleich höher, 11.000 liter wasser zur kühlung der akkus, letztlich pendelverkehr zur e-stelle um wasser heranzuschaffen, >35 leute im einsatz.

Hatte ich vergessen: TLF2000 da brauchst du sechs von, hast du TLF4000 zur verfügung brauchst du NUR drei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese und alle anderen daten liegen in deinem fahrzeug parat und können jederzeit abgefragt werden (telemetrie).

Moin,

und wer soll das wie machen können????
Bei dem Fahrzeug mit aktueller Ausrüstung (und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Premiumkisten kommen die eine I-Net Verbindung haben).
 
Moin,

und wer soll das wie machen können????
Bei dem Fahrzeug mit aktueller Ausrüstung (und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Premiumkisten kommen die eine I-Net Verbindung haben).

Nimm ein x-beliebiges fahrzeug mit standard OBDII, gekoppelt an das künftig pflichtmäßig vorhandene GSM-modul, oder Bluetooth.
 
Moin,

also nicht was für aktuelle Fahrzeug eine Rolle spielen würde.
 
Moin, also nicht was für aktuelle Fahrzeug eine Rolle spielen würde.

Korrekt, dafür musst du an das fahrzeug um die daten auszulesen.

BTW: Im frankfurter raum gibt es bereits eine messtelle die während dem überfahren die reifenprofiltiefe messen kann. Afair eingesetzt bei LKW.
 
Ganz ehrlich - ein EAuto ist gefährlich weil es eine theoretische Brandgefahr gibt? Lieber setze ich mich auf meinen 50 Liter Tank mit hochentzündlichem Benzin?...

Wie ein brennender Benzintak aussieht weiß ich! Wie der läppisch kleine Akku vom Handy brennt hab ich auch gesehen. Wie der von einem E-Auto brennt...

@Marius, es macht die E-Technik nicht sympatischer, wenn du sie durch deine rosarote E-Verliebtheit in rosarote Bilder malst.
Jede Technik hat ihre Gefahrenmomente, egal ob man sie nun vergöttert oder wie Pest hasst. Aber die Gefahr durch Ignoranz zu eleminieren ist der verkehrte Weg.

Beim letzten Bahnunglück im Rheinland mußten die verunglückten Reisenden 2,5 Stunden warten bis der entsprechende Techniker endlich die Stromtrasse gefahrlos gemacht hat. Zum großen Glück waren da keine Schwerstverletzten zu beklagen. Für die wäre wohl jede Hilfe zu spät gekommen.
Bei dem mickrigen Handyakku sind auch schon die Funken glühend gestoben. Das Handy war komplett zerstört. Ich möchte daher nicht wissen wie das beim Autoakku ausschaut.
Und dann die Insassen noch im Fahrzeug. Mit Benzin und Diesel kann man umgehen...
 
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