LPG Kontra Diesel

Wenn ein Gasinjektor zu viel Gasmenge einspritzt, reagiert die Lambdareglung auf die Einspritzzeiten aller Zylinder ...
Wie kann ich als Autobesitzer-Laie ohne jedes Werkzeug bzw. Messgerät solchen Entwicklungen vorbeugen?
 
Deshalb wechselt eine gute Werkstatt bei Erkennen von Verschleiß EINES Injektors auch ALLE aus,da es sehr wahrscheinlich ist das der Nächste auch bald hinüber sein wird.
 
@Intrepid:

In regelmäßigen Abständen (Wartungsintervall) werden die Kennfelder eig. von einer guten Werkstatt überprüft,wenn da was aus der Richtung driftet ist es rechtzeitig das Problem abzustellen.Ohne regelmäßige Wartung treten natürlich irgendwann Folgeschäden auf.-_-

Grundsätzlich sollte man aber bei JEDEM Motor die Wartungen einhalten.;)
 
Ja genau.:)

Aber es gibt eben auch Leute die meinen man kann das sparen,wieso Ölwechsel,nachfüllen reicht doch usw...

Das Öl ist da nur eine Sache,bei der Jahresinspektion werden halt noch andere Dinge mit erledigt.;)
 
Das heißt, wenn man von einem gestorbenen Motor im LPG-Betrieb hört, immer erst die Wartungsumstände abfragen?
 
Ja genau.:)

Aber es gibt eben auch Leute die meinen man kann das sparen,wieso Ölwechsel,nachfüllen reicht doch usw...

Das Öl ist da nur eine Sache,bei der Jahresinspektion werden halt noch andere Dinge mit erledigt.;)
Eine Wartung der LPG Anlage steht aber gar nicht für alle 20000km oder jährlich im Wartungsplan.
 
Wie kann ich als Autobesitzer-Laie ohne jedes Werkzeug bzw. Messgerät solchen Entwicklungen vorbeugen?
Gar nicht.
Man ist in diesem Fall davon abhängig, das Material verbaut wird, welches auf lange Zeit eine gleichmäßige Dosierung sicherstellt.
Als Laie sollte man auf kleinste Unregelmäßigkeiten im Motorlauf reagieren und sich nicht mit einem "das ist normal" von der Werkstatt abspeisen lassen.
 
Was ich als Laie mache ist immer den Verbrauch im Auge behalten.Erhöhter Verbrauch bei LPG ist zwar ärgerlich,aber ungefährlich.
Sinkt der Verbrauch plötzlich ungewühnlich stark sollte man hellhörig werden...
Hatte mein Vater bei seinem Astra H LPG gehabt,rauchte plötzlich fast 'nen Liter weniger.Wurde dann festgestellt das auch in Injektor defekt war.;)
Wenn man dann zulange damit so weiter fährt,dann treten auch mal Hitzeschäden auf.
 
Fällt natürlich um so mehr auf je höher die Drehzahl und Last ist,da dann die höchste Fördermenge durch geht.

Wird sicher seinen Grund haben das z.B. in der BDA meines 1.6 MPI/LPG steht das im Gasbetrieb nicht für längere Dauer über 4000 RPM gedreht werden soll,was ca. 140 km/h entspricht.;)
 
In den Euro6 Anleitungen steht nichts drin das man nicht dauerhaft gas geben darf. Die Aussage mit den 4000 U/min wurde glaub auch mal offiziell Widerrufen von Dacia. Nachdem die AB darüber berichtet hatte.
 
Es steht zumindest heute noch drin das man bei großer Belastung auf Benzin schalten soll. Was immer das auch genau heißen soll.
 
In der PDF-Bedienungsanleitung des Logan II MCV steht auf Seite 2.8:
"Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen (voll beladenes Fahrzeug, hohe Außentemperatur, Anfahren an einem steilen Berg...) wird empfohlen, in den Benzin-Modus zu wechseln."


Muss morgen mal schauen, ob das auch in der Bedienungsanleitung steht, die ich mit dem Auto bekommen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück