Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten

Kann man das auch über einen 16 pin OBD2 OBDii OBD 2 Splitter Verlängerungskabel Männlich zu Drei Weiblichen Y Kabel OBD2 splitter OBD2 erweiterung für ELM327 Icar2 machen?
So einen habe ich.
Ist sicherlich möglich, aber die Pins sind nicht kompatibel, also du musst auch in diesem Fall löten, zumindest ist es empfehlenswert. Solange du eine stabile Verbindung hast, ist es OK.
 
Ist sicherlich möglich, aber die Pins sind nicht kompatibel, also du musst auch in diesem Fall löten, zumindest ist es empfehlenswert. Solange du eine stabile Verbindung hast, ist es OK.
Mit meinem ELM 327 OBD 1.5 Bluetooth hatte ich immer eine stabile Verbindung zum Auto OBD.
Geht ja auch erst mal um zu überprüfen, ob das 283466187R lebt und dtt4 Daten aus dem Navi anzeigt.
 
Ich meine die Verbindung zwischen BIC und OBD-Buchse.
Dafür wäre doch der OBD-Splitter da wie aus Thread #80! Sonst verstehe ich den Einwand nicht. Aber für die Lösung aus Thread #80 habe ich auch kein Lötwerkzeug hier in Antalya. Das müsste ich in Deutschland dann machen. So das ich deine erste Variante erstmal ausprobiere.
 
OK, da war mein BIC nur temporär angeschlossen, aber ja, du kannst es auch so machen, nur pass auf dass die Kabel dann nicht ausrutschen. Als eine endgültige Lösung empfehle ich es nicht.
 
OK, da war mein BIC nur temporär angeschlossen, aber ja, du kannst es auch so machen, nur pass auf dass die Kabel dann nicht ausrutschen. Als eine endgültige Lösung empfehle ich es nicht.
Okay, dann mache ich erstmal variante Eins. Die OBD-Buchse auseinanderbauen und die Kabel vom BIC reinstecken.
Für das temporäre Anschließen des BIC's besorge ich mir in Bremerhaven Lötwerkzeug und nehme es nächstes Jahr mit nach Antalya. Dann werde ich die temporäre Variante machen.
 
Ein Moment, das hier ist die temporäre Variante mit dem OBD-Y-Verlängerungskabel, wo die Kabel vom BIC einfach reingesteckt sind;

img_20170404_212757-jpg.48444


Und das ist die permanente Variante wo ich die OBD-Buchse zerlegt und die Kabel vom BIC zu den Pins gelötet habe:

6-jpg.48538


Die Lösung aus #80 finde ich nicht so gut, weil du dann das Y-Kabel im Handschufach rumliegen hast und kannst dort nur beschränkt Gegenstände ablegen. Ausser man kann die Buchse (weisser Stecker) des Y-Kabels in der Aussparung des originellen OBD-Buchse befestigen. Ich habe es nicht versucht, wenn das geht, ist das auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vorübergehend nehme ich die temporäre Variante um das BIC zu testen, ob es lebt.
Mal schauen, ob ich in Antalya Lötwerkzeug finde, um dann die Lösung aus Thread #150 zu realisieren.
Wenn ich hier nichts finde, dann nehme ich es nächstes Jahr aus Bremerhaven mit.
 
Ein Moment, das hier ist die temporäre Variante mit dem OBD-Y-Verlängerungskabel, wo die Kabel vom BIC einfach reingesteckt sind;
Hast Du die Kabel mit Rückhaltehaken in das OBD-Y-Verlängerungskabel geschafft reinzustecken oder hast Du die Rückhaltehaken von den Kabeln gekappt? Und dann reingesteckt?
Danke und Gruß
Jens
 
So, jetzt habe ich mir hier alles zweimal durchgelesen und habe doch noch ein paar Fragen.

Funktioniert das nur mit dem MediaNav Evolution oder auch mit dem "einfachen" MediaNav?
Würde das auch mit einem Sandero 2 aus dem Baujahr 04.2015 mit BC und RDKS gehen?
Was kann dann alles im Display angezeigt werden?
Was muss alles wo freigeschaltet bzw. aktiviert werden?
Was ist das ddt4all und wo bekommt man das her, wenn ich das dafür benötigen würde?

Sorry, das bei mir so viele Fragen offen geblieben sind, aber vielleicht kann es jemand kurz zusammenfassen. Das nützt vielleicht auch noch anderen.

Vielen Dank
 
Es funktioniert auch mit dem alten MediaNav (MN1).

Die Aussentemperatur funktioniert sicherlich, der Eco2-Bildschirm ist fraglich. Du brauchst dafür einen Tacho mit Softwareversion 10 oder höher. Du kannst die Softwareversion mit ddt4all auslesen:

upload_2017-12-17_18-54-16.png

(V10) oder V12:

upload_2017-12-17_18-55-58.png

Der Eco2-Display sieht so aus:

img_1411-jpg.46012


Freischalten muss man die Aussentemperatur und/oder den Eco2-Display im MediaNav (mittels ddt4all oder Test Mode) und die Aussentemperatur auch im Tacho (mittels ddt4all). Siehe Beiträge #26 und #50 in diesem Thema.

Thema zu ddt4all: https://www.dacianer.de/threads/can...unktionen-und-erweitertes-datenauslesen.24708
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da sieht es ja gar nicht so schlecht aus.
Die Temp. ist bei mir im BC schon aktiviert, im MediaNav muss ich das dann noch machen lassen.
Vorher werde ich aber die TachoVersion prüfen.

Vielen Dank nochmal
 
Die Temp. ist bei mir im BC schon aktiviert

Du musst genau diese Einstellung ändern, so dass der Tacho die Temp nicht nur anzeigt, sonder anzeigt und in den CAN-Bus schickt oder nicht anzeigt aber in den CAN-Bus schickt:

29470105lv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIC ist angeschlossen an OBD. Pinbelegung wie in Thread #150.
Über ddtDaciadatenbank.de wird mir folgendes angezeigt.

miuanzeigedatenbankpzsc7.jpg

Braucht mein MIU eine andere PIN Belegung von OBD zu BIC?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück