Rückwärtsgang geht ab und zu nicht richtig einzulegen

Wie Murphy richtig sagt sind die Rückwärtsgänge bei Kleinwagen und "günstigen" Wagen in der Regel nicht synchronisiert. Das bedeutet dass beim Einlegen die Zahnräder übereinander stehen. Einfach Kupplung nochmal treten oder Fahrzeug im ersten Gang etwas vor fahren, dann geht er schon rein. Also alles normal.
 
Das mit dem Rückwärtsgang kommt gelegentlich bei Jedem Fahrzeug mal vor.
Meist reicht es einfach die Kupplung noch ein mal komplett kommen zu lassen und wieder durchzutreten.
 
Ok, dann sollte ich damit wohl noch etwas warten. Glaub hab das Additiv gefunden was der Mechaniker meinte :
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv
Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Wenn sich Getriebe nicht gut "schalten" lassen, kann es verschiedene Gründe haben. Die Synchronringe sind das letzte auf was ich tippen würde, es sei denn, es ist zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe. Es kann sogar an der Kupplung liegen! Ich hatte mal einen Sciroccco II, da haben die Gänge gehakelt, es war die Kupplung defekt. Aber meistens ist beim Rückwärtsgang das Schaltgestänge schuld. Wie schon vorher von Murphy gesagt wurde, ist der Rückwärtsgang meistens gerade verzahnt und nicht synchronisiert, durch die gerade Verzahnung entsteht auch dieses typische Säuselgeräusch beim Rückwärtsfahren. Wenn das Schaltgestänge zu viel Spiel hat, reicht der Weg fürs Zahnrad nicht mehr aus und es rutscht zurück oder rattert.
Additive sind auf jedenfall einen Versuch wert. Es gibt Teflonzusätze, oder man gibt einen Eßlöffel Teflonfett ins Getriebe, das Teflon arbeitet sich in das Material ein und verbessert die Gleiteigenschaften. Allerdings dauert es bis zu 2000 km bis sich eine Verbesserung bemerkbar macht. Ich habe diesbezüglich die
Erfahrung bei einem Fiat Ducato 230 und 2 Traktorgetrieben gemacht, ein Freund von mir bei einem Motorradgetriebe. Die liessen sich nach einiger Zeit wieder butterweich schalten.
@Schubidoo: Hast du das Gefühl, dass die Vorwärtsgänge sich anders schalten als früher?
 
Ok danke euch für die Antworten,
als ich letztes in einer Werkstatt war meinte der Mechaniker es gäbe wohl etwas das man zusätzlich ins Getriebe geben könnte was als Zusatz dient und evtl. die
Haftung zum schmieren erhöht. Weiß jemand ob sowas helfen kann / könnte?
nutzt beim nicht synchronisierten Rückwärtsgang gar nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Wenn sich Getriebe nicht gut "schalten" lassen, kann es verschiedene Gründe haben. Die Synchronringe sind das letzte auf was ich tippen würde, es sei denn, es ist zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe. Es kann sogar an der Kupplung liegen! Ich hatte mal einen Sciroccco II, da haben die Gänge gehakelt, es war die Kupplung defekt. Aber meistens ist beim Rückwärtsgang das Schaltgestänge schuld. Wie schon vorher von Murphy gesagt wurde, ist der Rückwärtsgang meistens gerade verzahnt und nicht synchronisiert, durch die gerade Verzahnung entsteht auch dieses typische Säuselgeräusch beim Rückwärtsfahren. Wenn das Schaltgestänge zu viel Spiel hat, reicht der Weg fürs Zahnrad nicht mehr aus und es rutscht zurück oder rattert.
Additive sind auf jedenfall einen Versuch wert. Es gibt Teflonzusätze, oder man gibt einen Eßlöffel Teflonfett ins Getriebe, das Teflon arbeitet sich in das Material ein und verbessert die Gleiteigenschaften. Allerdings dauert es bis zu 2000 km bis sich eine Verbesserung bemerkbar macht. Ich habe diesbezüglich die
Erfahrung bei einem Fiat Ducato 230 und 2 Traktorgetrieben gemacht, ein Freund von mir bei einem Motorradgetriebe. Die liessen sich nach einiger Zeit wieder butterweich schalten.
@Schubidoo: Hast du das Gefühl, dass die Vorwärtsgänge sich anders schalten als früher?

Nein die Vorwärtsgänge lassen sich genauso gut schalten wie beim Sandero.
 
Man kann auch Sägemehl oder zerquetschte Bananen ins Getriebe geben....:D

Das erstere haben windige Gebrauchtwagenhändler gemacht - das zweitere Walter Röhrl um trotz kaputten Getriebe
noch den Sieg reinzufahren!

Danach ist dann aber ein Werkstattaufenthalt vonnöten.....;)
 
Hin und wieder will der Rückwärtsgang nicht gleich rein. Das hat unser Dokker, das kenn ich auch von anderen Wagen. Allerdings ist da keine Verbindung zur Aussentemperatur...

Bei uns hilft : Zuück in den Leergang, Fuß komplett von der Kupplung nehmen, dann wieder kuppeln und beim 2. Mal klappts immer mit dem Rückwärtsgang.
 
Ein schwer einzulegender Rückwärtsgang kommt vom schlechtem Zusammenbau des Getriebes. Da gab es welche wo Sicherungsmuttern schlecht/falsch verbaut wurden, bzw. Sicherungssplinte fehlten. In den Tiefen des Forums gibts bestimmt einen Thread dazu.
Auf alle Fälle der Werkstatt auf die Füße treten!
 
Hin und wieder will der Rückwärtsgang nicht gleich rein. Das hat unser Dokker, das kenn ich auch von anderen Wagen. Allerdings ist da keine Verbindung zur Aussentemperatur...
Dasselbe habe ich auch mit meinem Dokker. Allerdings hatte ich dasselbe auch mit meinem Opel Zafira. Egal ob Sommer oder Winter.
Ich bin der Meinung das es einfach normal ist.
 
Ich bin der Meinung das es einfach normal ist.

Bei einer normalen Schaltung die mittels Schalthebel direkt geschaltet wird, wird die Kraft des Schalthebels direkt auf Stangen und Klauen übertragen, wodurch man eine Schwergängigkeit durch kaltes Öl wesentlich geringer wahrnimmt und einfach durchschaltet.

Bei einer Seilzugschaltung wie wir sie haben dehnen sich aber die Schaltseile und man spürt, wie der Schalthebel beginnt weich zu federn.
Ab diesem Zeitpunkt hört man intuitiv auf mehr Kraft auf den Schalthebel auszuüben weil man befürchtet etwas zu beschädigen.

Beim einer Normalschaltung ohne dieses Gummibandfeeling würde man einfach etwas mehr drücken und den Gang einlegen.

Das geht zwar bei einer Seilzugschaltung auch, aber man leiert dadurch bald die Schaltseile aus die sich dann dehnen, oder die Aufhängung der Schaltseile auf der kleinen Wippe (oder aber auch die Wippe selbst) am Getriebe nörgelt aus, wodurch sich ein Schaltseil oder meist die ganze Wippe aushängen kann.

Man muß also damit leben, daß sich die anfängliche Schwergängigkeit bei niederen Außentemperaturen an Getrieben mit Seilzugschaltung größer auswirkt, als mit Normalschaltung.

Kleinlich gesehen könnte man daher die Schaltseile auch als Verschleißteil bezeichnen, von denen z.B. ich jetzt die 3. Garnitur im Vivaro habe.
 
Mein Motorrad hat gar kein Rückwärtsgang!:o ( Dafür hatte ich mal ´nen LKW, der hatte 2 Rückwärtsgänge...):p

Wie oft am Tag legt ihr den Rückwärtsgang ein? Und wie oft hakelts dabei...?
Wenn sich alle anderen (Vorwärts)Gänge klaglos schalten lassen, dann denke ich das es an der Temperatur (niedrig)
und der Hektik ( hoch) liegt.
Beim Rückwärtsgang einlegen hilft der oft zitierte Satz " In der Ruhe liegt die Kraft"

Beim nächsten Schalten mal ganz bewusst zu Werke gehen: Kupplung langsam und ganz durchtreten ( "Gedenksekunde"
einhalten, dann können sich die "wild umhersausenden" Zahnräder etwas beruhigen!)-Rückwärtsgang mit Nachdruck aber
unverkrampft einflutschen lassen und.....

Ruhe ist!:)
 
Wir haben das mit dem Rückwärtsgang auch, in letzter Zeit öfter, liegt vielleicht wirklich an der Temperatur?
Im Sommer mussten wir einfach das letzte Stück des Schalthebels etwas fester ziehen und drin war er. Dann merkt man im Schalthebel dass was eingerastet ist.
Momentan ist es meistens so dass der Hebel nicht weiter zurückgeht, nichts einrastet, die Einparkhilfe piept zwar, aber der Gang ist nicht drin. Abhilfe: Gang raus, kurz einkuppeln, auskuppeln, Gang rein; funktioniert eigentlich immer.

Beim Rückwärtsgang einlegen hilft der oft zitierte Satz " In der Ruhe liegt die Kraft"
Ruhe ist!:)

Ich lege den Retourgang immer sehr gemütlich ein, trotzdem geht der Gang einfach beim ersten Versuch nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So war heute mal wieder unterwegs und beim einlegen der Rückwärtsgangs hab ich 2 Sachen probiert.
1.: Kupplung treten und langsam bis 3 gezählt und versucht ihn einzulegen. Fehlanzeige geht nur bis zur hälfte.
2..: Erst in den 2 dann 3 und dann in der Rückwärtsgang, natürlich alles mit getretener Kupplung. LOL. Damit hat es dann funktioniert.
werde das ganze mal weiter beobachten.
Aber danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück