Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt

Bei der Kia Geschichte wurde ganz einfach auf das Prospekt verwiesen, wo ganz klar drin steht, Änderungen vorbehalten, somit hatte ich keine Wahl, ausser die Karre so zu nehmen und mich 4 Jahre mit dem kastrierten Diesel zu ärgern.
 
Auch wenn sich offensichtlich alles schon zum Guten wendet.
1. ja es lässt sich nachrüsten,habe ich auch gemacht.
2. bei Rückfahrsensoren ist eine Abnehmbare Anhängerkupplung optional die Bessere Lösung.Meist hatten dieses Problem die Stepway Fahrer weil dort oft gesagt wurde es gäbe keine abnehmbare Kupplung für Stepway Modelle.(was natürlich nicht richtig ist da schon öfter das Gegenteil bewiesen wurde,nur halt nicht mit original Teilen von Renault)
3. Das Netz selber wurde zwischen durch mit einem festen Gitter ersetzt.Finde ich persönlich nicht so prickelnd deshalb hatte ich mir privat ein Original Netz gekauft und die Halter selber eingebaut.
Jede Dokker Karosserie hat die gleichen Anbaumöglichkeiten weil die Gewinde in den Teilen vorhanden sind.Das für jedes Modell extra zu steuern wäre Logistisch viel zu aufwendig. Deshalb sind zum Beispiel an den B-Säulen zur Schiebetüren hin 4 Gewinde für die Trennwand im Express ;-) an die einige schon Haltegriffe angeschraubt haben zum besseren Aus und Einsteigen.
Das Netz/Teile sind übrigens die gleichen wie im Lodgy !
 

Anhänge

  • Dokker Netz 84935239R.jpg
    Dokker Netz 84935239R.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 125
  • Netzhalter 001a.JPG
    Netzhalter 001a.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 130
  • Netzhalter komplett.JPG
    Netzhalter komplett.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 131
  • Trennnetz in AT.jpg
    Trennnetz in AT.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 133
Der Vorteil einer Online-Bestellung, wie ich es tat, ist, dass man binnen 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten kann, wenn etwas am Fahrzeug nicht so ist wie bestellt. Man muss nicht einmal einen Grund nennen. Ein Rücktritt ist also auch möglich, wenn das Fahrzeug generell nicht gefallen sollte.

Ich zitiere meinen Vertrag:
"Sie haben das Recht, binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder einer von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir ihnen alle Zahlungen, die wir von ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf diese Vertrages bei uns eingegangen ist."

Für mich bedeutet das: Ich werde das Fahrzeug detailliert in Augenschein nehmen bevor ich es überhaupt vom Autohof fahren werde. Ansonsten nehme ich die Ware erst gar nicht an, wenn sie nicht meinen Wünschen entspricht.
 
Bevor ich ein neues Thema aufmache, passt meine Frage vielleicht auch hierher:

Ich finde im vor wenigen Tagen ausgelieferten Dokker Lauréate den Schalter für die Gepäckraumleuchte nicht oder ist der hinter der Himmel-Verkleidung verborgen? Auf der beigefügten Abbildung in der Bedienungsanleitung ist kein Himmel erkennbar, doch bei mir reicht der bis knapp an die Fensteraussparung.Dokker Schalter Beleuchtung Hinten.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Der Vorteil einer Online-Bestellung, wie ich es tat, ist, dass man binnen 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten kann, wenn etwas am Fahrzeug nicht so ist wie bestellt. Man muss nicht einmal einen Grund nennen. Ein Rücktritt ist also auch möglich, wenn das Fahrzeug generell nicht gefallen sollte.
.

Cool, ja.

Das Problem ist, dass Du dann auch kein Auto hast und auf die nächste Bestellung/Lieferung warten darfst.
Klar, wer genug Autos hat, kann das so machen, mal ein Auto auf Probe bestellen.
*kopfschüttel*
 
Meiner Meinung nach hast du nur eine Möglichkeit: Wagen nicht abnehmen und Nachbesserung verlangen.

Der Kaufvertrag muss selbstverständlich von beiden Parteien erfüllt werden. Wenn du möchtest, kannst du die abnehmbare Kupplung akzeptieren, auch wenn sie nicht vereinbart gewesen ist ("müssen" tust du das natürlich nicht).

Eine Teilzahlung oder eine Teilabnahme halte ich für kritisch. Denn dann hast du möglicherweise das Problem, dass Schäden, die während deiner Nutzung entstehen, dann dir zugeschrieben werden und so weiter. Rechtlich kenne ich mich in diesem Punkt nicht aus, ist aber nicht wichtig.

Aus meiner Sicht nötig, wenn auch für dich auf persönlicher Ebene nicht so großartig, ist das Ablehnen der Abnahme und Nachbesserung.

Ist keine große Sache, ärgere dich nicht darüber. Solche Dinge passieren. Der Autohändler kann da auch nichts für, er ist aber natürlich der für dich auch rechtlich relevante Ansprechpartner. Man sollte sich in solchen Dingen nicht von Gefühlen leiten lassen - ich kenne das, dass man ein neues Auto einfach "cool" findet ;)

Ich selbst habe auch schon Autos abgenommen, bei denen kleinere Sachen nicht ok waren - selbstverständlich entsprechend festgehalten (minimale Sache wie herausgefallener Spiegel im Beifahrersonnenschutz oder kleinere Kratzer an komplett irrelevanten Stellen). Habe ich nur dann gemacht, wenn mir eine fehlgeschlagene Nachbesserung nicht wichtig gewesen wäre. Größere Mängel haben sich bisher bei mir in der Abnahme bisher nicht ergeben (erst Wochen & Monate danach - andere Geschichte, ging bis Rückabwicklung des Kaufvertrages (umgangssprachlich "Wandlung", was es per se so gar nicht gibt)).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück