Mittelarmlehne

Ds Modell past nicht für Facelift ab Modelljahr 2017. Hat jemand hier schon was anderes gesehen oder schon selbst eingebaut..?
Ja aber beim Dokker. Keine Ahnung ob die Sitze gleich aufgebaut sind bzw. die Lehnen wären ja nur wichtig.


Original Dacia Mittelarmlehne für Dokker 2017:
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@wavelow, Auf dem letzten Bild ist die Mittelkonsole zu sehen - die gleiche wie beim Steppy. Für das Vorgängermodell gab's eine die nur in den Becherhalter gesteckt wurde und die war prima. Leider paßt die hier nicht....
Was den Sitzlehnenaufbau angeht - keine Ahnung Aber am 27. hab ich beim Freundlichen einen Termin und wede mal nachfragen. Melde mich dann dazu.
 
Auf dem letzten Bild ist die Mittelkonsole zu sehen
Das ist dann auf allen Bildern die Selbe zu sehen. Hatte den Einbau mal mit diesen Bildern dokumentiert. Funktioniert perfekt seit vielen KM und sitzt auch wirklich gut und fest.
 
Hab mir heute diese für meinen Facelift ab Baujahr 01.2017 | inkl. Steckdose bestellt ARMSTER 2 - PREMIUM Armlehne Mittelarmlehne SCHWARZ DACIA LOGAN II SANDERO II | eBay (https://www.ebay.de/itm/ARMSTER-2-PREMIUM-Armlehne-Mittelarmlehne-SCHWARZ-DACIA-LOGAN-II-SANDERO-II/362140484044?fits=Make%3ADacia%7CModel%3ASandero+II&hash=item54514141cc:g:IbwAAOSwlptaAMOR)


Meines Wissens nach gibt es noch nichts. Ich selber habe im Oktober mal bei Dacia gefragt, nichts.

Wenn ich sie drinnen hab werd ich nach Erprobung berichten...
 
Hab es auf der Liste unter Beobachten, Rückantwort gleich nach Einbau, ob es passt wäre toll.:prost:

Ziemlich teuer das Teil, hat aber gutes Aussehen und viele Extrafunktionen.
Gruss stern1109
 
Ich hab mir auch andere Systeme schon angeschaut. Wenn sie preiswerter sind, so sieht man das auch gleich an der gesamten Verarbeitung. ARMSTER ist aber für sehr gute Verarbeitung bekannt. Wird nicht umsonst auch von den "Prämiummarken" des Automobilbaus eingesetzt. Das Unterkonstrrktioseil ist noch die kleine Unbekannte. Mal schauen. Ich melde mich...
 
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Ich will ja nicht unken, aber im Gegensatz zu der von @wavelow verbauten Lehne die direkt mit dem seitlichen Stahlrahmen der Fahrerlehne massiv verschraubt ist, hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.

I.d.R. haben bei Fahrzeugen alle werkseitig montierten Lehnen eine direkte Verschraubung mit dem Stahlrahmen der Rückenlehne.

Damit kann man sich bei doppelseitiger Montage (z.B. Cptns. Chair) problemlos mit dem vollen Körpergewicht auf die Lehnen und aus dem Sitz stemmen, ohne daß die auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben.

Wir haben selbst so eine nachgerüstete Mittellehne von Dacia im MCV und ich muß sagen - Mickymausqualität.

Sie ist auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt und nach etwa 2 Jahren unterhalb des Drehgelenkes abgebrochen, nachdem meine Frau ins Fahrzeug "hineingefallen" ist.
Die zweite Lehne hielt dann 3 Jahre, bis dann die 4 Schrauben mit denen die Klapplehne mit dem Fuß verschraubt ist, samt Deckelplatte des Fußes herausgebrochen sind.

In weiser Voraussicht hatte ich aber die Reste der ersten defekten Lehne aufbewahrt, so daß ich von dieser den senkrechten Fuß verwenden und ummontieren konnte.

Kurzum, das ganze Plastikzeugs taugt keinen Schuß Pulver solange es nicht über kraftschlüssige Metallverbindungen verfügt und dient eher wohl als Alibifunktion, daß man selbst eine Armstütze im Fahrzeug vorweisen kann.

Stützt man sich aber mal aus versehen mit mehr als 10kg drauf, fängt das Teil schon an sich zu verbiegen und man hat Angst, daß es jetzt gleich wegbricht.

Das nur als Denkanstoß vor dem Hintergrund, daß nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt.
 
Ich hab mir auch andere Systeme schon angeschaut. Wenn sie preiswerter sind, so sieht man das auch gleich an der gesamten Verarbeitung. ARMSTER ist aber für sehr gute Verarbeitung bekannt. Wird nicht umsonst auch von den "Prämiummarken" des Automobilbaus eingesetzt. Das Unterkonstrrktioseil ist noch die kleine Unbekannte. Mal schauen. Ich melde mich...



Bin mal gespannt auf dein Ergebnis... hab mir die auch mal auf die beobachtungsliste geworfen... ;)

Mit zubehör sieht es für das Facelift ja wirklich noch ganz schön mau aus... hatte auch nach ladekantenschutz geschaut, aber nur so komische 2 teilige gefunden...
 
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Ich will ja nicht unken, aber im Gegensatz zu der von @wavelow verbauten Lehne die direkt mit dem seitlichen Stahlrahmen der Fahrerlehne massiv verschraubt ist, hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.

I.d.R. haben bei Fahrzeugen alle werkseitig montierten Lehnen eine direkte Verschraubung mit dem Stahlrahmen der Rückenlehne.

Damit kann man sich bei doppelseitiger Montage (z.B. Cptns. Chair) problemlos mit dem vollen Körpergewicht auf die Lehnen und aus dem Sitz stemmen, ohne daß die auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben.

Wir haben selbst so eine nachgerüstete Mittellehne von Dacia im MCV und ich muß sagen - Mickymausqualität.

Sie ist auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt und nach etwa 2 Jahren unterhalb des Drehgelenkes abgebrochen, nachdem meine Frau ins Fahrzeug "hineingefallen" ist.
Die zweite Lehne hielt dann 3 Jahre, bis dann die 4 Schrauben mit denen die Klapplehne mit dem Fuß verschraubt ist, samt Deckelplatte des Fußes herausgebrochen sind.

In weiser Voraussicht hatte ich aber die Reste der ersten defekten Lehne aufbewahrt, so daß ich von dieser den senkrechten Fuß verwenden und ummontieren konnte.

Kurzum, das ganze Plastikzeugs taugt keinen Schuß Pulver solange es nicht über kraftschlüssige Metallverbindungen verfügt und dient eher wohl als Alibifunktion, daß man selbst eine Armstütze im Fahrzeug vorweisen kann.

Stützt man sich aber mal aus versehen mit mehr als 10kg drauf, fängt das Teil schon an sich zu verbiegen und man hat Angst, daß es jetzt gleich wegbricht.

Das nur als Denkanstoß vor dem Hintergrund, daß nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt.
Nanana Helmut.nicht so pessimistisch. Das deine Frau nen doppelten pfeilrückzieher auf die MA hinlegt, damit kann der Hersteller nicht rechnen und muss er auch nicht. Ich wurde beim originalzubehör darauf hingewiesen, diese MA dürfe nicht mit dem kompletten Körpergewicht belastet werden.wusste also vorher was ich kaufe und bei der hier angepriesenen ist es nicht anders. Wenn man sie nur zu dem Zweck nutzt für den sie ausgeschrieben sind dann passiert mit den Teilen auch nichts.
 
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Ich will ja nicht unken, aber im Gegensatz zu der von @wavelow verbauten Lehne die direkt mit dem seitlichen Stahlrahmen der Fahrerlehne massiv verschraubt ist, hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.

I.d.R. haben bei Fahrzeugen alle werkseitig montierten Lehnen eine direkte Verschraubung mit dem Stahlrahmen der Rückenlehne.

Damit kann man sich bei doppelseitiger Montage (z.B. Cptns. Chair) problemlos mit dem vollen Körpergewicht auf die Lehnen und aus dem Sitz stemmen, ohne daß die auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben.

Wir haben selbst so eine nachgerüstete Mittellehne von Dacia im MCV und ich muß sagen - Mickymausqualität.

Sie ist auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt und nach etwa 2 Jahren unterhalb des Drehgelenkes abgebrochen, nachdem meine Frau ins Fahrzeug "hineingefallen" ist.
Die zweite Lehne hielt dann 3 Jahre, bis dann die 4 Schrauben mit denen die Klapplehne mit dem Fuß verschraubt ist, samt Deckelplatte des Fußes herausgebrochen sind.

In weiser Voraussicht hatte ich aber die Reste der ersten defekten Lehne aufbewahrt, so daß ich von dieser den senkrechten Fuß verwenden und ummontieren konnte.

Kurzum, das ganze Plastikzeugs taugt keinen Schuß Pulver solange es nicht über kraftschlüssige Metallverbindungen verfügt und dient eher wohl als Alibifunktion, daß man selbst eine Armstütze im Fahrzeug vorweisen kann.

Stützt man sich aber mal aus versehen mit mehr als 10kg drauf, fängt das Teil schon an sich zu verbiegen und man hat Angst, daß es jetzt gleich wegbricht.

Das nur als Denkanstoß vor dem Hintergrund, daß nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt.

Diese Problematik wegen dem Plastikzeugs hatte ich auch schon im Blick. War deswegen bei einem ortsansässigen Maschinenbaubetrieb um was "brauchbares" mir bauen zu lassen. Die Leute haben sich wirklich reingehängt und mir einen soliden Bauplan mit Kostenangebot ausgearbeitet. Gut die 9999,99 Euro für das Teil sind die eine Haus-Nr. Aber im wahrsten Sinne schwerwiegender war das Gewicht: satte 442kg. Damit wäre keine nennenswerte Zuladung mehr möglich.
Somit war diese Variante schon mal adakta....
 
Ich wurde beim originalzubehör darauf hingewiesen, diese MA dürfe nicht mit dem kompletten Körpergewicht belastet werden.

Das war nur beim ersten vollkommenen Abriß der Lehne.

Der zweite Defekt entstand erst im Laufe der Zeit, weil im Kopfbereich der senkrechten Säule langsam die Platte erst eingerissen und dann vollkommen ausgerissen ist.

Hier der Thread dazu:
✔ - Originale Armstütze zum zweiten mal abgebrochen. (https://www.dacianer.de/threads/originale-armstuetze-zum-zweiten-mal-abgebrochen.24782/)

In Beitrag #5 auch die Beschreibung, wie man die Kraft der Reibebremse reduzieren kann, so daß durch das häufige hoch / runterklappen die Kopfplatte nicht mehr so stark belastet.
 
Gut die 9999,99 Euro für das Teil sind die eine Haus-Nr. Aber im wahrsten Sinne schwerwiegender war das Gewicht: satte 442kg. Damit wäre keine nennenswerte Zuladung mehr möglich.
Somit war diese Variante schon mal adakta....
Preislich geht das noch und ist im Rahmen. Das Gewicht macht mir da eher Sorgen.....:think:
Und ob es dann auch wirklich hält?
Ich bevorzuge nach wie vor erst den Kauf der Mittelarmlehne und das Auto dann daran auf- und herumbauen.
Mensch, bei anderen Herstellern geht das doch auch !!!

:D:D:DStern1109:D:D:D
 
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Ich will ja nicht unken, aber im Gegensatz zu der von @wavelow verbauten Lehne die direkt mit dem seitlichen Stahlrahmen der Fahrerlehne massiv verschraubt ist, hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.

I.d.R. haben bei Fahrzeugen alle werkseitig montierten Lehnen eine direkte Verschraubung mit dem Stahlrahmen der Rückenlehne.

Damit kann man sich bei doppelseitiger Montage (z.B. Cptns. Chair) problemlos mit dem vollen Körpergewicht auf die Lehnen und aus dem Sitz stemmen, ohne daß die auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben.

Wir haben selbst so eine nachgerüstete Mittellehne von Dacia im MCV und ich muß sagen - Mickymausqualität.

Sie ist auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt und nach etwa 2 Jahren unterhalb des Drehgelenkes abgebrochen, nachdem meine Frau ins Fahrzeug "hineingefallen" ist.
Die zweite Lehne hielt dann 3 Jahre, bis dann die 4 Schrauben mit denen die Klapplehne mit dem Fuß verschraubt ist, samt Deckelplatte des Fußes herausgebrochen sind.

In weiser Voraussicht hatte ich aber die Reste der ersten defekten Lehne aufbewahrt, so daß ich von dieser den senkrechten Fuß verwenden und ummontieren konnte.

Kurzum, das ganze Plastikzeugs taugt keinen Schuß Pulver solange es nicht über kraftschlüssige Metallverbindungen verfügt und dient eher wohl als Alibifunktion, daß man selbst eine Armstütze im Fahrzeug vorweisen kann.

Stützt man sich aber mal aus versehen mit mehr als 10kg drauf, fängt das Teil schon an sich zu verbiegen und man hat Angst, daß es jetzt gleich wegbricht.

Das nur als Denkanstoß vor dem Hintergrund, daß nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt.
Duuuuu.... bist du dir sicher das deine Armlehne im MCV wirklich von Dacia ist? Sie sieht in deinem verlinkten Thread nämlich dem 35 Euro Teil aus dem Internet zum verwechseln ähnlich.
Siehe hier
Ich mein ja nur ....der Vergleich der Armlehnen geht ja in Ordnung und dass die allesamt (ebenso wenig meine) die eierlegende Wollmilchsau darstellen ist mir klar, aber ...... der Ordnung halber halt. Ich glaube nicht, dass viele hier wirklich die original Zubehör Armlehne gekauft und verbaut haben. Ich selber habe mir meine nirgends angucken können außer auf Bildern beim Händler. Wenn mal einer Probegucken will kann er das gerne machen. Meine lässt sich auch nicht schwergängig hoch oder runterklappen.
 
Wenn man sich die Bilder der verlinkten Anzeige bei dicker61 anschaut, sieht man auch die Ausbeulungen der Konsole wie die seit Facelift ist.
Das Video kann man sich nicht bis zu Ende anhören, es tut meinen Ohren weh :D
Da sind die Videos von LoganFan Welten besser.

Seht Euch in dem Video mal die Rad / Reifenkombi an. (ab Min. 1:16 )
Für mich ein Beispiel, wie es nicht schön aussieht beim Stepway. Zu grosse Felgen, dafür der Querschnitt der Reifen zu klein.

Stern1109
 
Kurzinfo: am Montag bestellt und bezahlt, heute eingetroffen.
Erste in Augenscheinnahme: Armlehne sieht komplett top aus, der Adapterfuß für Facelift sieht ebenfalls robust und top aus. Laut beiliegenden ARMSTER-Prospekt kann die Armlehen mit max 80kg belastet werden. Da der Fuß officiel im ARMSTER-Karton mit drinn lag kann davon ausgegangen werden das auch er mit max 80kg belatet werden kann.
Wie das mit der Höheneinstellung ausschaut kann ich wohl erst morgen hier posten, da es mit dem Einbau wohl heute nix mehr wird - es fängt gerade an zu scheien. Die Lehne liegt aber schon mal im Auto zwecks Temperaturangleichung.
Melde mich sobald das Teil drinnen ist....
PS: Notartzt braucht nicht mehr vorgewarnt werden, hab ich schon mal erledigt. Sicher ist sicher....
 
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