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Ich will ja nicht unken, aber im Gegensatz zu der von
@wavelow verbauten Lehne die direkt mit dem seitlichen Stahlrahmen der Fahrerlehne massiv verschraubt ist, hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.
I.d.R. haben bei Fahrzeugen alle werkseitig montierten Lehnen eine direkte Verschraubung mit dem Stahlrahmen der Rückenlehne.
Damit kann man sich bei doppelseitiger Montage (z.B. Cptns. Chair) problemlos mit dem vollen Körpergewicht auf die Lehnen und aus dem Sitz stemmen, ohne daß die auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben.
Wir haben selbst so eine nachgerüstete Mittellehne von Dacia im MCV und ich muß sagen - Mickymausqualität.
Sie ist auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt und nach etwa 2 Jahren unterhalb des Drehgelenkes abgebrochen, nachdem meine Frau ins Fahrzeug "hineingefallen" ist.
Die zweite Lehne hielt dann 3 Jahre, bis dann die 4 Schrauben mit denen die Klapplehne mit dem Fuß verschraubt ist, samt Deckelplatte des Fußes herausgebrochen sind.
In weiser Voraussicht hatte ich aber die Reste der ersten defekten Lehne aufbewahrt, so daß ich von dieser den senkrechten Fuß verwenden und ummontieren konnte.
Kurzum, das ganze Plastikzeugs taugt keinen Schuß Pulver solange es nicht über kraftschlüssige Metallverbindungen verfügt und dient eher wohl als Alibifunktion, daß man selbst eine Armstütze im Fahrzeug vorweisen kann.
Stützt man sich aber mal aus versehen mit mehr als 10kg drauf, fängt das Teil schon an sich zu verbiegen und man hat Angst, daß es jetzt gleich wegbricht.
Das nur als Denkanstoß vor dem Hintergrund, daß nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt.