Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Ein Bekannter von mir hatte auch zwei Motorschäden an zwei Dustern. Beim ersten hatte er einen Schaden an der Steuerkette. Beim zweiten müsste ich ihn mal fragen. Jeweils im ersten Jahr auf Garantie völlig ohne Probleme. Auch er fährt immer sehr ruhig und der Motor wird gemütlich warm gefahren. Manchmal hat man halt Pech! Wenn man bedenkt wieviele davon gebaut wurden und wie wenig Motorschäden auftreten kann man eigentlich völlig entspannt der Sache ins Auge sehen. Ich persönlich fahre immer sehr pfleglich die Motoren warm und überwiegend verbrauchsoptimiert, aber ein bis zweimal im Monat müssen alle mal ein paar Km vorlast gehen damit sie nicht einschlafen. :lol:
 
Gab es irgenwelche Vorzeichen wie Ölverbrauch oder Geräusche?
 
Der Motor änderte jeweils das Standgeräusch, wobei er nicht genau beschreiben konnte nach was es klingt aber definitiv änderst und ein zusätzliches Geräusch als normal.
 
Ein Bekannter von mir hatte auch zwei Motorschäden an zwei Dustern. Beim ersten hatte er einen Schaden an der Steuerkette. Beim zweiten müsste ich ihn mal fragen. Jeweils im ersten Jahr auf Garantie völlig ohne Probleme. Auch er fährt immer sehr ruhig und der Motor wird gemütlich warm gefahren. Manchmal hat man halt Pech! Wenn man bedenkt wieviele davon gebaut wurden und wie wenig Motorschäden auftreten kann man eigentlich völlig entspannt der Sache ins Auge sehen. Ich persönlich fahre immer sehr pfleglich die Motoren warm und überwiegend verbrauchsoptimiert, aber ein bis zweimal im Monat müssen alle mal ein paar Km vorlast gehen damit sie nicht einschlafen. :lol:
Hi
Das glaube ich nicht das ein Hersteller sagt was für ein Schaden der Motor hatte . Ich kenne das bei einem Motorradhersteller der sagte immer es ist ein Elektroschaden auch wen das Rad abgebrochen ist ( ein Elektroschaden ):D
Mfg
 
Da der Motor beim Händler geöffnet wurde um die Diagnose zu erstellen wird man es glauben können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Mein Beileid. Sowas möchte Keiner erleben.
Bekommst Du für die Zeit einen Werkstattwagen?
Zum Glück ja.Aber nur weil das Autohaus es von sich aus als Service am Kunden so macht.
In der Garantie von Dacia /Renault ist das unverständlicher Weise nicht vorgesehen.
Laut Händlerwerkstatt werden mir keine Kosten entstehen. ;)
 
Der Lodgy mit 1.2 Tce war doch mal beim 100.000km test, glaube autobild, da gab es Motor auch nix zu meckern, auch als der auseinander genommen wurde nicht.
Man weiß halt nie wann was wie zum sterben eines Motors führt.
 
Man weiß halt nie wann was wie zum sterben eines Motors führt.

Du weißt aber schon, daß Testfahrzeuge "handverlesen" sind, oder :)
Die werden vor Abgabe mehrfach auditiert und relevante Teile sogar geröntgt.
Motoren erhalten, im Gegensatz zu Serienauslieferungen, sogenannte "Heißtests" - so daß nach Adam Riese und Eva Zwerg alle möglichen
Fehlerquellen (nach menschl. Ermessen natürlich) ausgeschlossen werden.
 
Hört sich nicht nach dem bekannten Problem beim 1,2 TCE an, sondern nach einem defekten Bauteil.

Die Ölverbrauchsprobleme beim TCE scheinen sich im Baujahr 2013+2014 abzuspielen.
 
Auto fängt mit au an, hört mit o auf. Hoffe, dass alles gut geht mit der Garantie. Viel Glück, gruß Jürgen
 
zum Glück Garantie. Und ich distanziere mich immer mehr von diesem 1,2 Turbo. Dann lieber ein Sauger der einfach läuft und weniger Drehmoment hat.
Und bei einem Saugmotor hat man die Garantie, daß er nie kaputt geht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück