Welcher Motor??

.
... meine Eltern fahren den 90 PS TCe. Ich hätte nicht gedacht wie gut der Motor das Fahrzeug antreibt.

... 900 ccm - das geht gar nicht, dachte ich.

... wenn der in 5 Jahren noch genauso gut fährt wie heute, werde ich wieder mal eines Besseren belehrt.

... vor ca. 11 Jahre kauften sie sich den ersten Logan 1.5 dci. Als ich das Auto sah, dachte ich was für ne Schrottkarre. Die hält keine 10 Jahre, die ist schon viel früher weggerostet. Die freiliegenden Scharniere der Motorhaube gammeln bestimmt nach 5 Jahren...... - was soll ich sagen: ich lag total falsch. Der Wagen lief immer anstandslos. Ein paar Roststellen( z.B. um Heckwischer herum ) hatte er schon, aber er war immer noch kernig. Der Logan I wurde zu meinem Lieblingsauto. Er bot so viel Platz. Ich bin den Wagen zwar nur 500 km gefahren, war dennoch begeistert. Unser 5 er BMW Bj. 2000 aus erster Hand; gekauft mit 76000 km war qualitativ wesentlich besser, aber bot bei weitem nicht den Platz, den bequemen Einstieg, den geringen Verbrauch..... .

... in diesem Jahr erwarben meine Eltern dann den Stepway II TCe 90. Kurze Zeit später verunfallte ich mit meinem heiß geliebten BMW und bestellte ebenfalls den Stepway II 1.5 dci. Und ganz ehrlich- gebe es noch den Logan I neu- hätte ich mir diesen bestellt( 13 cm höher, mehr Platz, schöne Heckklappen ).

... ich bin mal gespannt, welche Motorenvariante sich auf eine Sicht von 5 Jahren besser bewährt. Ich habe mich bewusst für den 1.5 dci entschieden, da ich dem 900 ccm Motor keine 100000 km zutraue( immer noch nicht ). Ferne möchte ich ab und an einen WoWa ziehen. Dazu muß der Stepway jedoch noch auf 1000 - 1300kg aufgelastet werden.

....
 
120.000km wird er schon halten, wäre nachteilhaft wegen der garantie.
 
Den TCe90 höre ich auch nur wirklich ausserhalb vom Auto. Die Drehzahl ist leicht erhöht bei kaltem Motor.
Unrund und unruhig läuft da nichts.

Ich bin einige Wochen einen Clio mit diesem Motor gefahren. Der hat sich wie ein Diesel angehört und angefühlt, allerdings ohne die dieseltypische Leistung aus dem Drehzahlkeller.
 
Ich bin einige Wochen einen Clio mit diesem Motor gefahren. Der hat sich wie ein Diesel angehört und angefühlt, allerdings ohne die dieseltypische Leistung aus dem Drehzahlkeller.
Komisch,ich kann mir nicht erklären wie das sein kann.
 
Ich bin einige Wochen einen Clio mit diesem Motor gefahren. Der hat sich wie ein Diesel angehört und angefühlt, allerdings ohne die dieseltypische Leistung aus dem Drehzahlkeller.

sei froh, es hätte schlimmer kommen können:
den clio gibts auch mit dem 1.2 16V:D
 
Hm? Meiner hat 1110 KG gebremst im Schein.

... die 1110 kg sind in meinen Augen wie bei anderen Herstellern `unsauber`.

... früher waren 1300 kg Anhängelast auch 1300 kg- heutzutage muss man genauer hinsehen.

.... wenn wir zu viert im Dacia Logan Stepway 1.5 dci sitzen werden, reduziert sich die erlaubte Anhängelast auf magere 810 kg wegen der technisch zulässigen Gesamtmasse. 810 kg gebremst ist ein Witz, da darf eigentlich nur noch ein Qek gezogen werden.

Stefan, wenn Du überladen und in einem Unfall verwickelt bist ..... . Verlass Dich daher bitte nicht auf die 1110 kg.
.
 
Also ich fahre auch den 90ps tce mit lpg.
Mein Fahrleistung ist ungefähr 30.000-35000 im jahr...

Er zieht gut weg, auch wenn man voll beladen ist mit 5 personen und kofferraum voll gepackt...

Mir reichen die 90ps locker da ich der gemütliche Fahrer bin und lieber ne stunde früher losfahre als ihn zu treten...

Er ist innendrinn ruhig und der verbrauch ist in ordnung....
Ich würde ihn nicht mehr hergeben..

Mfg david
 
... die 1110 kg sind in meinen Augen wie bei anderen Herstellern `unsauber`.

... früher waren 1300 kg Anhängelast auch 1300 kg- heutzutage muss man genauer hinsehen.

.... wenn wir zu viert im Dacia Logan Stepway 1.5 dci sitzen werden, reduziert sich die erlaubte Anhängelast auf magere 810 kg wegen der technisch zulässigen Gesamtmasse. 810 kg gebremst ist ein Witz, da darf eigentlich nur noch ein Qek gezogen werden.

Stefan, wenn Du überladen und in einem Unfall verwickelt bist ..... . Verlass Dich daher bitte nicht auf die 1110 kg.
.

Ich hab noch keine Kupplung dran, kommt erst über den Winter. Ist dann für den Fahrradträger oder ein paar Mal im Jahr ein Hänger mit 2 Motorrädern drauf. Das sollte schon passen, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Mal kurz rechnen...
1610 zul. Gesamtmasse, 1239 Leergewicht, ergibt 371 Kilo Zuladung. Passt also locker mit 2 Personen und Reisegepäck. Und da kann ich doch noch (theoretisch) Die 1100 dranhängen, oder hab ich da was falsch verstanden? Wie der Motor damit so in den Alpen klarkommt steht natürlich auf nem anderen Blatt ;-)
 
Nein es gibt eine angabe von zulässigen gewicht zugfahrzeug und anhänger zusammen das nicht überschritten werden darf.

Bei meinen sandero stepway glaube irgendwas mit ca.2200-2300kg in Kombination muss ich nochmal genau schauen.
1.1 to gebremst meine ich auch noch im kopf zuhaben.Bei mir eher egal habe einen 1.3 t Anhänger gebremst
wiegt aber mit moped drauf nur ca.600kg Tatsächlich.

Noch mal genau geschaut bei meinen neuen Zugkombination 2325kg
Also ich darf nicht das auto voll beladen und 1.1 t gebremst hinten dranhängen. Wären gesamt Auto zulässiges ges.1535kg und 1.1 tonnen gebremst also voll ausgeschöpft 2635kg in kombination.
Würde somit das gewicht der zulässigen zugkombination um ca.300 kg überschreiten.

Also lieber mal im Fahrzeugschein reinschauen und lesen was bei zugkombination steht oder jemanden fragen der sich auskennt gibt viel zu beachten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück