Wie schützt, Behandelt ihr euren Logan vor Steinschlag etc.

Man kann dafürnatürlich extrem viel Zeit und Geld investieren. Dann wird das Fahrzeug nach der gleichen Zeit eben mit etwas besserem Lack verschrottet.
Außer einigen wichtigen Stellen ist die Mühe vergebens oder ein extremer Daueraufwand.
Und überall Folie draufkleben, erneuern usw. nun ja.Gut sieht das nicht aus
 
Was haltet ihr davon?

Nun, da ich meine Fahrzeuge lease ( Benziner 60 000 & Diesel 125 000 in fünf Jahren )
und nach Ablauf dem Händler wieder vor die Tür stelle, mache ich in diesm Bezug gar
nichts, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt den Zeit- und Geldaufwand zu
investieren.


Sollten Steinschläge vorhanden sein regelt das dann die Vollkasko welche ( bei uns
in Frankreich ) dabei nicht gleich hochgestuft wird.

Willst du dein Auto lange fahren so pflege es nach bestem Wissen und Gewissen.


P.S.

Ich überziehe meine Km immer und der Händler hat zwar den Kopf geschüttelt,
dann aber die Fahrzeuge ohne Nachzahlung ohne Abschlag retour genommen.
Schliesslich will er mir ja immer wieder neue zukommen lassen.
 
Anfangs habe ich mich über jeden kleinen Kratzer geärgert. Vor allem, wenns mal bis unter die Farbe ging und sich bereits die helle Grundierung gezeigt hat.
Lockerer geworden bin ich dann vor ca. zwei Jahren, nachdem mir jemand ein hübsches rund-um-Design mit einem spitzen Gegenstand verpasst hat (Eine Aktion, dessen Sinn ich bis heute nicht begreife, denn eigentlich trifft derart Vandalismus i.d.R. Premium-Karossen). Als mir vor wenigen Wochen sogar etwas "rotes unbekanntes" noch schön über beide Türen geschrappt ist, habe ich das zwar zur Kenntnis genommen und bei der Rennleitung gemeldet, aber jucken tut mich das nicht mehr. Heute sieht mein Lack aus, wie die Gegend in der mein Basis-MCV meist gaparkt steht: Asozial.
 
images
 
Hallo Zusammen,
wie mein Auto aussieht ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Aber ich möchte nicht, dass mein Dacia nach 11 oder 13 Jahren durchgerostet ist. Ich habe schon zu viele Autos an den Freund "Rost" verloren :(.

Deshalb schütze ich meine Autos vor Rost. Am besten in den Hohlräumen mit Mike Sanders Fett. Sollte schon Rost vorhanden sein, vielleicht vorher Fluidfilm rein. Und den Unterboden schütze ich mit Dauerwachs. Informieren kann man sich sehr gut beim Korrosionsschutzdepot.

Ich habe aber weder die Werkzeuge (Kompressor, Pistole,...) noch die Zeit dafür gehabt. Also habe ich mir eine Werkstatt gesucht, die genau diese Materialen verarbeitet. Das war nicht einfach. Aber in der Nähe von Stuttgart habe ich Carblast gefunden:
www.carblast.de/rostschutz/

Dort habe ich meine beiden Autos machen lassen. Sehr gute Arbeit muss ich sagen. Beim Dacia hat das ca 800,- EUR gekostet. Da muss man schon schlucken, aber ich finde es gibt wohl kaum eine bessere Investition.

Auf ein langes Autoleben...
Grüße,
 
...und wenn es sogar schon etwas rostet, habe ich mit Leinöl-Firnis (zur besseren Kriechfähigkeit mit Terpentin verdünnt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin auch im Bereich Oldtimer unterwegs... der Vorteil: Wenn es dünn aufgetragen wird, durchdringt und stoppt es den Oxidationsprozess des vorhandenen Rostes. Googelt einfach mal nach "Rostschutz durch Leinöl-Firnis" Und blanke Stellen werden durch den dünnen Auftrag super geschützt. Weiterer Vorteil: Es bleibt transparent und man kann evtl. Schäden gut erkennen und schnell nachbehandeln. Im Gegensatz zu Wachsen oder Fetten wird das Firnis hart und es sammelt sich somit kein Dreck, der wieder Feuchte und Nahrung für Gammel binden könnte. Und es kostest echt wenig. Ich habs noch nicht für Hohlräume eingesetzt. Aber rein theoretisch sollte es auch dort wegen der Kriechfähigkeit super sein. Allerdings trocknet es bei dickerem Auftrag nur sehr langsam bis gar nicht ganz aus. Aber das wäre ja im Hohlraum egal... Das Zeug hat man schon für Ritterrüstungen verwendet... und im Schiffbau ist es gängig. Also lange Tradition für Metallschutz. Und was den Ritter schützte, sollte für einen Dacia-Unterboden oder Radkästen auch funktionieren...
 
meinst Du sowas , -wohl nicht ... :)
auto steinschlag - Google Search (https://www.google.de/search?q=auto+steinschlag&client=opera&hs=fs5&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjivvXzq4TYAhWB5xoKHW8CDUMQ_AUICigB&biw=1326&bih=617#imgrc=6K2FnD99WKsL5M):

ganz ehrlich - gegen Rost schützen,- für mich nachvollziehbar .... gegen Steinschlag - fahren einige mit schwarzen Abdeckungen über der Motorhaube rum,- übles Bild !
Genau so könnte man fragen,- wie schütze ich mein Auto gegen umstürzende Bäume .....
Kann,- und ist hier bei Sturm - erstwieder passiert ....
Nicht übel nehmen - ich schütze gegen Steinschlag - garnicht .
Gegen Rost schon,- alles andere sind Gott-gewollte Naturgewalten ... :D

Gruss Nobby
 
Hallo, wie beschützt ihr euren Logan vor Steinschlag, Salz, Kratzern an den Türen, Türschnallen , Einstigsleisten, Heckklappe, Motorraum usw. Ich Probiere momentan verschiedene Wachse aus, den Unterboden und das Fahrgestell behandle ich mit Seil fett. Einstiegsleisten, Motorrhaubenfront und alle belasteten Zonen möchte ich mit Steinschlagsschutzfolie schützen. Was haltet ihr davon?
am einfachsten wäre sowas: steinschlagschutz dacia - Google Search (https://www.google.de/search?q=steinschlagschutz+dacia&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj43pS1toTYAhXKY1AKHeQnANsQ_AUICygC&biw=1366&bih=637)

und ne Keramikversiegelung zb mit 9h Mr.Fix kann man selber machen und kostet fast nix fahrtechnisch sollte mann nicht zu sehr auf andere Fahrzeuge auffahren und schön Distanz halten mehr ist wohl nicht möglich ausser dat gefährt stehen zu lassen ;)
 
Narben sind Zeichen der Tapferkeit eines Kriegers, kleine Dellen und Lackschäden Zeichen eines intensieven Gebrauchs. Warum sich drüber aufregen? Ein Auto ist ein Gebrauchtsgegenstand, auch ich sehe nicht mehr aus wie mit 20, lach.
Viele Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn er in der Sonne steht und das zeug weich wird kriecht es schön in die Falze.
Auch wenn schon Rost vorhanden ist kommt da kein Sauerstoff und auch kein Wasser mehr hin.
Ist auch in der Oldtimer Szene sehr beliebt. Die Verarbeitung ist aber recht umständlich.
Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
allen die so dumm geantwortet haben, sie schützen ihr auto gar nicht danke usw. danke, aber mir und vielen anderen würden hilfreiche Antworten mehr helfen, ein Forum sollte kein wichtigtun Seite sein, sondern nur rein helfen, meine meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
wenig zeit, nur eine Grube und unten ein wenig pinseln, wer sich das halt antun möchte, ich mache das auch vom ersten tag an , wollte ja nur fragen ob ihr bessere erfahrung habt, ich streiche halt jedes jahr zur vorsorge händisch seilfett an allen stellen unterboden usw. hatte bis jetzt nur gute erfahrung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ein Auto, Haus, Ehe, Frau, Körper, Antiquität...... ohne Pflege, lacht.
 
allen die so dumm geantwortet haben, sie schützen ihr auto gar nicht danke usw. danke, aber mir und vielen anderen würden hilfreiche Antworten mehr helfen, ein Forum sollte kein wichtigtun Seite sein, sondern nur rein helfen, meine meinung.
"Gar nicht" ist nur eine ehrliche Antwort auf die gestellte Frage "Wie schützt, Behandelt ihr euren Logan vor Steinschlag etc.". Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück