Sandero zieht beim Beschleunigen stark nach links

paulemann42

Mitglied
Hallo liebe Menschen,

ich habe vor ca. 3 Woche meine Winterreifen montiert. Seit dem zieht mein Sandero beim Beschleunigen stark nach links. Ist mir vorher bei den Sommerreifen nicht aufgefallen. Die Winterreifen sind jetzt das 3. Jahr drauf und beide Innenseiten sind stärker abgefahren. Werkstatt hat schon mal drüber geguckt und meinte, dass können an den Reifen liegen, sonst sei alles in Ordnung.
Spur ist vermessen worden...ohne Beanstandung.
Sollte ich es mit 2 neuen Winterreifen probieren oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee woran das Ganze liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Paul
 
Hallo liebe Menschen,

ich habe vor ca. 3 Woche meine Winterreifen montiert. Seit dem zieht mein Sandero beim Beschleunigen stark nach links. Ist mir vorher bei den Sommerreifen nicht aufgefallen. Die Winterreifen sind jetzt das 3. Jahr drauf und beide Innenseiten sind stärker abgefahren. Werkstatt hat schon mal drüber geguckt und meinte, dass können an den Reifen liegen, sonst sei alles in Ordnung.
Spur ist vermessen worden...ohne Beanstandung.
Sollte ich es mit 2 neuen Winterreifen probieren oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee woran das Ganze liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Paul
Wenn sich die Innenseiten stärker abfahren liegt es absolut nicht am Fahrstil. Da fahren sich die Reifen außen ab. Da kann nur etwas mit der Achsgeometrie nicht stimmen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das dachte ich mir auch. Beim Vermessen gestern war jedoch alles in bester Ordnung.
Könnte es sein, dass der Querlenker bzw. die Spurstange einen weg hat?
 
Wurde am Fahrzeug nur die Vorspur vermessen die bildlich so aussehen muß /\ und nicht so l l oder \ /?

Und wurde auch der Sturz der Räder an der VA geprüft, denn wenn der so aussieht, dann entsteht ebenfalls das von Dir geschilderte Fehlerbild des einseitigen abfahrens an den Innenflanken der Reifen.

upload_2017-11-22_17-49-9.png
 
Bitte unbedingt überprüfen ob die Räder SAUBER an den Naben anliegen...

Das ist wortwörtlich gemeint! Schmutz zwischen den Auflageflächen kann schon ein ordentliches "Eiern"
verursachen.Auf gleichmäßiges kreuzweises Anziehen der Radbolzen mit passenden Drehmoment achten.

Nicht das man sich bei einer schluffigen Montage schon ne´ordentliche Unwucht einbaut!:shifty:
 
Und bitte auch mal die Räder im aufgebockten Zustand drehen, schleift da was?
Ist die Bremse an jedem Rad frei?
Reifendruck auf der Achse gleich?
Verschleiß der Reifen auf der Achse gleich? (Profiltiefe der VA-Bereifung)

Was macht das Fahrzeug beim Bremsen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zum aufbocken kam ich noch nicht. Das wird hoffentlich am Wochenende klappen. Bremsen hatte ich auch schon im Verdacht, daraufhin ist vorne links die Bremse auch gemacht worden. Die anderen waren soweit in Ordnung.
Ich hänge auch nochmal das Ergebnis der Achsvermessung an.
Beim Bremsen (auch aus hoher Geschwindigkeit) läuft der Wagen einwandfrei geradeaus.
 

Anhänge

  • IMG_20171122_223307188.jpg
    IMG_20171122_223307188.jpg
    79 KB · Aufrufe: 45
Moin Moin,

ist das ESP einmal kontroliert worden?
Nicht das es aus irgendwelchen Gründen das rechte Vorderrad abbremst und du dadurch ein nach Links ziehen beim beschleunigen hast.

Gruß DECO
 
Welches Bj. ist der Sandero und hat er ESP?
Meiner mit 2011 hat noch kein ESP :rotate: (was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen).

Was war mit der Bremse vorne links? Beläge verschlissen? "Fahrzeug zieht nach links"
 
Das mit den Schläuchen ist ne Möglichkeit.
Ich hatte einmal folgenden Vorfall: Beim treten der Kupplung war das Pedal kaum nach unten zu bewegen.
Wenn dann ein Gang eingelegt war kam das Pedal sofort wieder hoch, die Kupplung aber rückte erst eine geraume weile später ein.

Was war passiert?

Im inneren des Schlauchs für die Kupplung hatte sich ein kleine Stück Gummi gelöst, das funktionierte wie ein Ventil.
Wenn man also die Kupplung trat verstopfte das stück Gummi die Leitung wie ein Pfropfen.
Das Pedal kam wegen der Rückholfeder sofort zurück, die Kupplung brauchte aber sehr lange zum Einrücken, weil der Druck auf der Leitung nur sehr langsam nachließ.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Habe gestern die Reifen von hinten nach vorne montiert. Und siehe da, jetzt läuft das Auto perfekt geradeaus. Die schräg abgefahrenen Reifen sind jetzt auf der Hintersache und werden zu Beginn der neuen Woche durch 2 neue ersetzt.
 
hallo @paulemann42 das wird vieleicht nicht dein problem lösen denn wenn zb. wie von Helmut2 oben erwähnt könnte der Sturzwert nicht stimmen somit würden sich die neuen Reifen wieder schräg abnutzen und du wärst wieder am Anfang deines Problems ! wurde den das auch mit überprüft ?
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen.problem eventuell nur kurzzeitig behoben.was ist wenn sich die Pellen vorne nun genauso abfahren und du bald wieder das gleiche Problem hast?
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Habe gestern die Reifen von hinten nach vorne montiert. Und siehe da, jetzt läuft das Auto perfekt geradeaus. Die schräg abgefahrenen Reifen sind jetzt auf der Hintersache und werden zu Beginn der neuen Woche durch 2 neue ersetzt.

Dadurch ist die Ursache des Schrägabfahrens ja nicht behoben. Nach ein paar Tausend-Kilometer hast du mit Sicherheit wieder das gleiche Problem.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich asymmetrische Reifen innen stärker abfahren. Ob das stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück