Leuchtenausstattung

Der 18- jährige Arosa meiner Frau - hatte achtern mehr Licht als der Dokker.

..zur Not: NebelLeuchte + WarnBlinker zuschalten!

- ;) - ..und natürlich nach Gehör.. - ;) -

Grüße vom Glaser

Keine Ahnung, welche neueren Fahrzeuge du noch so kennst, aber mir ist in letzter Zeit keins über den Weg gelaufen, dessen Rückfahrscheinwerfer mich überzeugt hätten.
Ok, doch. Unser TLF. Mit Umfeldbeleuchtung.
 
Keine Ahnung, welche neueren Fahrzeuge du noch so kennst, aber mir ist in letzter Zeit keins über den Weg gelaufen, dessen Rückfahrscheinwerfer mich überzeugt hätten.
Ok, doch. Unser TLF. Mit Umfeldbeleuchtung.
Ja,
durchaus möglich - keine Ahnung... - ;) -

? ..hinterm TLF.. ? ..indirekte Beleuchtung.. ?

..ähhhh - im WohnZimmer - oder ... "ArbeitsZimmer" ? - :) -
 
Alter, nimm dir ein Beispiel..


Hallo - FryingPan.

Zitat:
"Alter, nimm dir ein Beispiel an Texas und werd ein wenig spezifischer in deinen Ausführungen."

"Texas" ..eine andere Welt - eine anderer Liga. Kompliment.
Weit 'überm Teich'.

Von solchen und anderen Spezis hier profitiert das Forum.
Und jeder Spezi ist total anders. Und das ist gut so.
"Texas - John-Doe1111 - Helmut2 - wf - Baum" ..u.v.a.
Danke!

Das Salz in der Suppe. Und in der Vielzahl liegt die Würze.

~~~

Ist es dir auch schon aufgefallen -
das die 'größere Hälfte' hier
sich ein Beispiel nimmt?
Sich Mühe gibt
und immer spezifischer in den Ausführungen wird?
Sogar Abkürzungen erleutert?

Ich bin zuversichtlich
das die 'größere Hälfte' immer größer wird.

Hilf der 'kleineren Hälfte' dabei ?!?

So, wie die das bei der fFw machen!

Man zählt auf dich! - ;) -

LG vom Glaser nach Graz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die eine Nebelschlußleuchte nicht sogar Vorschrift, damit es nicht mit der Bremsleuchte verwechselt werden kann? Ich bilde mir fast ein, daß alle Autos nur eine haben...

Ach ja, und 90% der modernen Autos haben leider nur eine (zu) kleine Rückfahrleuchte. :angry:
Die Nebelrückleuchte ist auf jeden Fall Vorschrift und darf nicht abgeklemmt werden . Bei sehr dichten Nebel ist sie lebensnotwendig ; es sei denn , man braucht ein neues Heck ! Der Tipp eines bloggers mit dem Einschalten des Nebelrücklichtes zusätzlich zum Rüchfahrscheinwerfer finde ich gut . Nur nicht vergessen wieder aus zu schalten ; man fährt sehr oft hinter Leuten her , die bei normaler Sicht mit Nebelrückleuchte an durch die Gegend rauschen und alle prima blenden ! Übrigens sind die Rückleuchten sehr großer und moderner Autos , zB. Audi , teilweise grenzwertig in ihrer Helligkeit ( nah dran an der Nebelrückleuchte ) mit ihren tausend LEDs .
 
Hmm ... wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob man am PKW Arbeitsscheinwerfer anbauen darf, die mit der Rückfahrleuchte gekoppelt sind (schaltbare wären vermutlich zu aufwendig). Gibt ja da LED-Technik, die recht kompakt ist.
 
Anleitung zweite Rückfahrleuchte Lodgy

Hallo,
ich habe ebenfalls angefangen die zweite Rückfahrleuchte nachzurüsten. hier anbei ein kleiner Zwischenstand.

Vielleicht besteht ja auch die möglichkeit die Anleitungen aus dem Anderen genannten Forum und diesem hier zusammenzufügen (alle hintereinander in ein pdf) und beiden gleichermaßen zur Verfügung zu stellen? Würden da alle mitmachen?
 

Anhänge

  • Lodgy zweite Rückfahrleuchte Teil 1.pdf
    368,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ist die eine Nebelschlußleuchte nicht sogar Vorschrift, damit es nicht mit der Bremsleuchte verwechselt werden kann? Ich bilde mir fast ein, daß alle Autos nur eine haben...

Ne, zwei sind auch möglich/erlaubt.
Der SAAB 900 meines Vaters hatte 2.
Fand ich gut, wenn auf der BAB einer dicht auffährt, einfach mal für ein paar Sec. einschalten. :cool: (duck und wech...)

Allerdings einfach nachrüsten im anderen Gehäuse, da hab ich so meine Zweifel - ABE ^^
 
Die zweite Nebelschlussleuchte am Lodgy ist zulässig da die Originale Nebelschlussleuchte links ihre Zulassung nicht aufgrund des Reflektors, sondern der 21W Birne hat. Ich habe die Nebelschlussleuchten links und rechts ans normale Rücklicht angeschlossen (also insgesamt 4 Rücklichter) und unten mittig an der Stoßstange eine LED Nebelschlussleuchte gesetzt. Begründung für diesen Umbau ist folgende: Wenn mir beim normalen Lodgy hinten ein Rücklicht ausfällt ist nur noch eins da. Das bedeutet eine Seite wird nachts nicht mehr optisch markiert/begrenzt. Bei 4 Rücklichter ist nach dem Ausfall von einem Rücklicht immer noch eins auf der jeweiligen Seite. War mit dem Umbau schon beim TÜV und wurde auch so vom Prüfer abgesegnet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob man am PKW Arbeitsscheinwerfer anbauen darf, die mit der Rückfahrleuchte gekoppelt sind (schaltbare wären vermutlich zu aufwendig). Gibt ja da LED-Technik, die recht kompakt ist.
Also wenn Du einen separaten Rückfahrscheinwerfer anbringen möchtest, dann darfst Du nicht einfach einen Arbeits- oder Nebelscheinwerfer verwenden. Auch für diesen Scheinwerfertyp gibt es eine Typprüfung, die sowohl für PKW, als auch für LKW gilt -> ECE R23 (Quelle)
 
Ich möchte nochmal das Thema Rückfahrkamera anregen.......
Der Dokker ist auch schlecht befunzelt und bei getönten Scheiben sieht man nach hinten NICHTS.
Ich habe mir die RFK angebaut (ohne Infrarot usw)....die macht durch das wenige Licht des Rückfahrscheinwerfers und der Rückleuchten in Dunkelheit noch sehr gute Bilder. Selbst wenn man sich mal nicht auf einer beleuchteten Strasse befindet.
Ich selbst war zu Halloween in einer Waldschänke mit meinen Kindern. Auf der Rückfahrt kam mir auf der kleinen Strasse durch den Wald ein Shuttlebus entgegen. Ich musste ca 1km rückwärts fahren. Ohne Kamera wäre das ein Desaster gewesen.
 
Hallo John-Doe - danke für den Link!

Der Dokker ist achtern genauso ausgestattet.

Die Ausbaulösung zur 2. Leuchte ist im Lodgy-Forum gut beschrieben, bebildert + gut machbar. Sehr ausführlich.

Die Suchfunktion findet nichts vergleichbares für den Dokker.

Ist die Lösung dort gleich - ähnlich oder anders?

Wer hat Erfahrungen + Tipps?[/QUOTE

Am Dokker wird sich der Umbau auf 2 Rückfahrleuchten nicht durchführen lassen da der Dokker keine symmetrischen Heckleuchten hat. Da wo rechts der Rückfahrscheinwerfer sitzt ist links die Nebelschlussleuchte. Insgesamt hat der Dokker hinten 6 Glühbirnen (2x Rück-/Bremslicht, 2x Blinker, 1x Rückfahrscheinwerfer, 1x Nebelschlussleuchte. Der Lodgy hingegen hat mit den umgebauten/aktivierten Leuchten insgesamt 8 Glühbirnen (2x Rück-/Bremslicht, 2x Blinker, 2x Rückfahrscheinwerfer, 2x Nebelschlussleuchte). Der Dokker kann also nicht umgebaut werden.
 
Die zweite Nebelschlussleuchte am Lodgy ist zulässig da die Originale Nebelschlussleuchte links ihre Zulassung nicht aufgrund des Reflektors, sondern der 21W Birne hat. Ich habe die Nebelschlussleuchten links und rechts ans normale Rücklicht angeschlossen (also insgesamt 4 Rücklichter) und unten mittig an der Stoßstange eine LED Nebelschlussleuchte gesetzt. Begründung für diesen Umbau ist folgende: Wenn mir beim normalen Lodgy hinten ein Rücklicht ausfällt ist nur noch eins da. Das bedeutet eine Seite wird nachts nicht mehr optisch markiert/begrenzt. Bei 4 Rücklichter ist nach dem Ausfall von einem Rücklicht immer noch eins auf der jeweiligen Seite. War mit dem Umbau schon beim TÜV und wurde auch so vom Prüfer abgesegnet.

Ich habe anstelle des Nebelscheinwerfers von Cordova zwei Arbeitsscheinwerfer verbaut mit Tüv Segen.
6x18W LED Offroad Arbeitsscheinwerfer Zusatzscheinwerfer + Reflector Flood beam | eBay (http://www.ebay.de/itm/6x18W-LED-Offroad-Arbeitsscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer-Reflector-Flood-beam-/162526062597?hash=item25d74ee805)
Jetzt ist es Tag hell beim Rückwärts fahren.


Gesetzliche Vorschriften
für Kraftfahrzeuge und Trailer
gemäß ECE Regelung 48


Rückfahrscheinwerfer
Gilt für:
Anbringung:Vorgeschrieben für alle Kfz.-Klassen
Anzahl:Fahrzeuglängen ≤ 6 m = 1 Stück vorgeschrieben, eine 2.an M1-Fz. und allen anderen Kfz.-Klassen zulässig.
Fahrzeuglängen > 6 m, ausgenommen M1-Fz.,
2 Stück vorgeschrieben und 2 zusätzliche an allen anderen
Kfz.-Klassen zulässig.
Farbe:Weiß
Anbauhöhe:Min. 250 mm, max. 1.200 mm
Anbaubreite:Keine Vorschrift
Geom. Sichtwinkel:
1 Leuchte: Horizontal ± 45°.
2 Leuchten: Horizontal 30° innen 45° außen.
Vertikal 15° oben, 5° nach unten.
Elektrische Schaltung:
Einschaltung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. Die
elektrische Schaltung der zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
muss so ausgeführt sein, dass die Rückfahrscheinwerfer
nur leuchten, wenn die Begrenzungs-, Schluss-, Seiten-
markierungs- und Kennzeichenleuchten gleichzeitig ein- und
ausgeschaltet werden können.
Einschaltkontrolle:Zulässig
Sonstige Vorschriften:
Der Anbau der zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ist hinten
oder seitlich am Fahrzeug möglich. Seitliches Rückfahrlicht ist
bei Fzg. mit einer Geschwindigkeit bis zu 10 km/h zulässig,
falls eine automatische Abschaltung vorhanden ist! Die
Einrichtung muß mit einem Schalter ein- und ausschaltbar ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück