Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

Tempomat einschalten und Sprit sparen


Erneut sind die Spritpreise gestiegen. Viele Deutsche suchen deshalb
nach Möglichkeiten, ihre Kraftstoffkosten zu reduzieren. Einen
sparsameren Wagen kaufen, aufs Fahrrad umsteigen – nicht immer sind das
umsetzbare Lösungen. Spritsparen kann man bereits durch eine bewusste
Fahrweise.

Mit ein paar einfachen Maßnahmen lässt sich die Tankstelle
umfahren.

So ermöglicht der Tempomat nicht nur ein entspanntes
Fahren, sondern schont auch den Geldbeutel. Die Funktion wird einfach
bei der gewünschten Geschwindigkeit per Knopfdruck aktiviert. Das Tempo
bleibt so bis zum nächsten Bremsvorgang beständig. Der Vorteil liegt
darin, dass der Fahrer die Geschwindigkeit nicht mehr mit dem Fuß
regeln muss – mit dem Fuß gibt es immer Momente des unregelmäßigen
Gasgebens und das kostet Sprit. Durch die konstant bleibende
Kraftstoffzufuhr lässt sich der Verbrauch beispielsweise bei einem
Zehn-Liter-Auto um bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilometer reduzieren. „Die
Sparquoten sind besonders auf freien Straßen hoch. Deshalb bei
Überlandfahrten, auf wenig befahrenen Autobahnen und nachts den
Tempomat unbedingt einschalten“, empfiehlt der Experte Thomas Kuwatsch

Da gibt's ja viele verschiedene Meinungen zu,am besten selbst die Erfahrungen sammeln! ;-)
 
Ich nutze den Tempomat gerne, leider fehlt für wirkliche Freude die Abstandsmessung :(
Damit könnte man im Verkehr "mitschwimmen"
Bleibt also nur die Geschwinidkeit über das Multifunktionslenkrad immer wieder nachzujustieren. (Bei Autobahnfahrten zb.)

Ansonsten kenne ich persönlich das Phänomen dass ich bei längeren Autobahnfahrten immer schneller werde, das bleibt mir mit Tempomat erspart. Rein nach Gefühl sage ich verbrauche ich damit weniger.
 
Für mich ist ein Tempomat nicht sinnvoll. Auf meiner Arbeitsstrecke fahre ich ca. 18 km Landstraße. Da wechselt es ständig von 100 auf 70 und zurück, dann Ortsdurchfahrten, einige Ampeln, dann viele Lkw‘s.
Und auf den Autobahnen hier in NRW hast du kaum mal ein paar Kilometer freie und gleichmäßige Fahrt.
 
Ich benutze ihn gerne des frühe morgens auf der Autobahn.

Und bin dann mit 0.3 L weniger unterwegs.
 
Auf völlig ebenen Autobahnen brauche ich mit dem Tempomat etwa gleich viel Sprit wie ohne. Auf hügeligen Autobahnstrecken brauche ich mit dem Tempomat 0.5 Liter mehr, weil der Tempomat auch an steilen Rampen eisern das Tempo hält, während ich bei manueller Bedienung an solchen Stellen 10 - 20 kmh langsamer fahre und den Wagen nicht krampfhaft die Rampe hochjage so wie das der Tempomat tut.
 
weil der Tempomat auch an steilen Rampen eisern das Tempo hält

dort nehme ich dann gas weg / regle runter
und wenn es wieder bergab geht wird er von allein
wieder schneller und ich regle passend wieder rauf

habe aber des morgens nur zwei stärkere Steigungen

das bei mir der Tempomat was bringt liegt vor allem
daran das ich sonst schneller fahren würde
 
Auf hügeligen Autobahnstrecken brauche ich mit dem Tempomat 0.5 Liter mehr, weil der Tempomat auch an steilen Rampen eisern das Tempo hält, während ich bei manueller Bedienung an solchen Stellen 10 - 20 kmh langsamer fahre und den Wagen nicht krampfhaft die Rampe hochjage so wie das der Tempomat tut.
DAS sind wieder diese hinkenden Vergleiche!
Warum schalte ich den Tempomat ein? Um eine gleichmaessige Geschwindigkeit zu halten.
BTW: Du kannst an diesen Steigungen deinen Tempomaten auch 10-20km/h runter regeln....
 
Auf völlig ebenen Autobahnen brauche ich mit dem Tempomat etwa gleich viel Sprit wie ohne. Auf hügeligen Autobahnstrecken brauche ich mit dem Tempomat 0.5 Liter mehr, weil der Tempomat auch an steilen Rampen eisern das Tempo hält, während ich bei manueller Bedienung an solchen Stellen 10 - 20 kmh langsamer fahre und den Wagen nicht krampfhaft die Rampe hochjage so wie das der Tempomat tut.

An Steigungen brauchst du immer mehr als in der Ebene. Ich denke, das hat mit dem Tempomaten nichts zu tun.
 
An Steigungen hält der Tempomat nur solange die Geschwindigkeit bis er unter die Soll-Drehzahl abfällt. Dann kuppelt er aus. Deshalb ist ein Tempomat eigentlich nur in Verbindung mit einer Automatik eine runde Sache.
 
Ich und meine Frau habe den Tempomat immer angeschaltet. Ob der jetzt mehr verbraucht oder nicht ist mir nicht so wichtig. Spart knöllchen (seit dem keins mehr bekommen).
Ausserdem finde ich es sehr entspannend den zu benutzen.
 
Ich und meine Frau habe den Tempomat immer angeschaltet. Ob der jetzt mehr verbraucht oder nicht ist mir nicht so wichtig. Spart knöllchen (seit dem keins mehr bekommen).
Ausserdem finde ich es sehr entspannend den zu benutzen.
Zur Vermeidung von Knöllchen kann man statt des Tempomaten auch den Kopf benutzen.
 
Zur Vermeidung von Knöllchen kann man statt des Tempomaten auch den Kopf benutzen.
Das kann man. Aber für diesen Zweck finde ich den Tempomat und den Limiter durchaus hilfreich!
Wer diese Hilfsmittel nutzt, schaltet ja nicht automatisch sein Hirn aus.
 
öm...
Ihr fahrt doch auf Deutschen Autobahnen??? (vielleicht nachts?)
Wo sind die denn so frei, das man länger als 2-3 Min. ununterbrochen eine Geschwindigkeit fahren kann?
Ich fahre seit 40 Jahren, in den letzten 10-15 ist mir das nicht mehr passiert.

ps.
Wohne in NRW - ich weiß, selber schuld. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren nur Autos mit Tempomat (hab den Cruise Control in den Staaten kennen und lieben gelernt) und ich empfinde das Fahren damit als sehr angenehm.
Es fördert bei mir auch das vorrausschauende fahren, wenn ich mich einen Vorrausfahrenden nähere kann ich, dank Tempomat, sehr leicht einschärtzen wie lange es dauert bis ich überholen kann oder meine Geschwindigkeit reduzieren muss. Da reichen dann teilweise 2km/h runter aus um nicht mehr aufzufahren, die Bremsen langweileilen sich derweil.
 
[...] Kolonne fahren, Landstrasse, Autobahn inkl Baustellenbereichen z.B.
Ich bin ein Fan des Sicherheitsabstandes und des gleichmäßigen Fahrens und gerade da macht sich der Tempomat bei mir beliebt. [...]

Gerade für das Halten des Abstandes finde ich den Tempomaten ungeeignet. Das kann ich mit dem Fuß besser, intuitiv ohne Nachzudenken. Dieses Geraffel mit den Tasten, auch wenn sie am Lenkrad sitzen, ist mir zu kompliziert. Dazu noch die Einstellung, wenn man in eine Tempo-70-Zohne fährt. Entweder 15 mal die "-"-Taste drücken, oder Tempomaten ausstellen und bei der richtigen Geschwindigkeit wieder einstellen.
Den Tempomaten nutze ich nur, wenn ich absehen kann, daß ich in den nächsten 2 - 3 Minuten meine Geschwindigkeit halten darf, kann und will. Also eher selten. Die A38 von Friedland nach Halle ist so eine Strecke, wo das möglich ist. In Niedersachsen fällt mir da spontan nichts passendes ein.

Ich nutze dann auch lieber den Limiter. Einmal hilft der bei der Einhaltung des Tempolimits, und dann bei einer gleichmäßigen Fahrweise. Limiter auf 130, Gaspedal auf 140 und gut ist.

Zum Reduzieren der Geschwindigkeit an Steigungen: Ehrlich gesagt war ein Grund für den Diesel-Kauf die Unfähigkeit meines Benziners, die 130 in den Kasseler Bergen zu halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück