Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
In der Vertragswerkstatt meiner Wahl steht ebenfalls ein Logan MCV II, EasyR, mit dem bekannten Problem. Das bereits seit etwa 2 Wochen, weil
Dacia ein Ersatzteil zur Zeit nicht liefern kann. Ob es sich um ein neu zu
fertigendes Teil handelt, bleibt abzuwarten. Wäre es lediglich die Kupplungsscheibe, brauchte es keine derart lange Lieferzeit.
Das spätere Reparaturergebnis bleibt abzuwarten.
Sollte diese Reparatur erfolglos bleiben (neben den bisher bereits vorgenommenen) könnte Renault ein Konstruktionsfehler vorgeworfen
werden mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Gruß
almen
 
Nachdem es hier so klingt, als wenn Du evtl. das Fahrzeug zurückgeben möchtest
Falsch, ich will das Auto unbedingt behalten, aber mit ruckelfreier
Kupplung. Als solches habe ich es nämlich gekauft.
nix mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Abwarten, hier geht es nicht um Gewährleistung, sondern um Garantie.
Dafür ist der Hersteller in der Pflicht. Kann er den Mangel nicht abstellen,
muß er sich etwas einfallen lassen. Ob es letztlich in der Rücknahme des
Fahrzeugs endet, obliegt im Ermessen des Herstellers und nicht in meiner
Macht. Nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen dem Hersteller
damit einen Konstruktionsfehler nachzuweisen, ist jedenfalls eine juristische Option.
 
Das alles ist mir schon bewußt. Ein entsprechender Hinweis auf
Konstruktions-, ggf. Herstellerfehler soll auch lediglich die Reaktion von
Renault hervorrufen.
 
Vergesst das mit dem Nachweis. VERGESST ES!

Ich habe an die Datschen-Printe eine AHK angebaut. Selber. Von Westfalia. Abnehmbar und neu natuerlich. Was kam war ein Westfalia Karton. Darin eine Kupplung. Alles von Siarr, nur der Kugelkopf war von Westfalia.

KEINE der Schrauben hielten das Anzugsdrehmoment, welche im Handbuch angegeben war aus. Keine der Schrauben hatte eine Angabe dfer Festigkeit auf dem Schraubenkopf.

Ich habe es bei Westfalia reklamiert. Es kamen kostenfrei neue Schrauben und Muttern. Und ich habe einen neuen Drehmomentenschluessel dann verwendet. Wieder das Gleiche. Keine hielt. Keine. Entweder sie rissen ab oder die Muttern drehten rund.

Laos habe ich selber 10.9er Schrauben gekauft (die Festigkeit war ebenfalls im Handbuch angegeben) und entsprechende Muttern. Damit war alles OK und das notwendige Anzugsdrehmoment wurde problemlos erreicht.

Ich habe darauf hin bei Westfalia Druck gemacht. Sie schickten nur ein Zertifikat, dass die von ihnen verwendeten Schrauben die richtige Festigkeit haetten. Eine der fehlerhaften Schrauben wollten sie zu Testzwecken vorher zurueck haben.
Darauf hin habe ich bei uns in der Firma eine Materialanalyse machen lassen. Die Schrauben entsprchen nicht der 10.9er Festigkeit. Der Kohlenstoffgehalt war falsch. Meinem Kollegen war das bekannt, er sagte, dass das oft bei Schrauben aus China vorkaeme.

Auch das hat Westfalia nicht gestoert. Null. Auch dem Verbraucherschutz hat es nicht interessiert.
Und hier geht es in meinem Augen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

Was ist denn nun mit dem Rest der AHK? Mir viel weiterhin noch auf, dass der Traeger der AHK sich nach links und rechts biegt, wenn man den Kugelkopf mit der Hand von rechts nach links bewegt. Was ja auch klar ist, bei den fimmeligen Metallstreben, welche bei der AHK dabei waren.

Bei keinem anderen meiner Fahrzeuge ist ein AHK-Kugelkopf derart labil.


So und jetzt kommt man hier mit einer Kupplung fuer ein fummeliges Standard-Allerweltsgetriebe ind einem Fahrzeug der absoluten Billigklasse? Was erwartet ihr, was passiert?

Und genau das war auch der Grund, warum ich den Hobel schlichtweg einfach wieder verkauft habe.

Unterm Strich schadet so etwas der Marke. Keine Frage. Aber es interessiert KEINEN Manager. Keinen. Die sitzen alle schoen im warmen Sessel. Na ja und wenn die Umsatzzahlen in ein paar Jahren wegen Qualitaetsmaengeln einbrechen haben die sich schon gesund gestossen...

So ist es nun mal leider in D (und der EU)!
 
Hi camalffm.
Nicht nur. Das ZMS macht noch einiges mehr. Es eliminiert hauptsaechlich die Drehzahlunterschiede innerhalb einer Umdrehung der KW. Durch die hohen Verdichtungen und die hohen Einspritzdruecke entsteht ein ungleicher Drehmomentenverlauf an der KW. Das kompensiert (vernichtet) das ZMS.

Heutzutage sind die Antriebsaggregate so empfindlich ausgelegt, dass durch defekte ZMS auch Injektoren sterben keonnen. Oder Steuerketten werden gelaengt oder oder oder...

Vor 25 Jahre diente ein ZMS ausschliesslich dem Komfort und hielt auch locker ne halbe Mio. km.
Heute ist ein ZMS meist schon unter 200tkm hinueber - vor allem bei viel Stadtfahrten.
Ich sehe ein ZMS heute nur als Mittel zum Zweck, den Downsizing-Krempel einigermassen sauber zum Laufen zu bringen. Ausserdem treibt es die Wartungskosten extrem in die Hoehe.
 
Melde mich auch nochmal zu Wort, obwohl, der Wagen für mich ja nun obsolet ist.

Aber ab und an fahre ich ihn noch, wenn ich dringend irgendwo hin muss. Dann gibt meine Ex ihn mir.

Bis jetzt hat sich das Ruckeln seit dem Kupplungswechsel nicht verstärkt.
Ich habe dann mal das ausprobiert, was der völlig durchgeknallte User Ottonormalverbraucher mal geschrieben hat:

Im Stand, kurz nach dem anlassen, einpaar mal Gas geben und den Motor hochjaulen lassen.
Und tatsächlich: der verdammte Wagen ruckelt daraufhin wirklich fast gar nicht mehr beim anfahren.

Woran mag das liegen?
 
Bis jetzt hat sich das Ruckeln seit dem Kupplungswechsel nicht verstärkt.
Das ist ja schon mal erfreulich, aber noch nicht befriedigend.Ruckelfrei
muß es sein.
Woran mag das liegen?
Solltest Du mich fragen wollen, ich kann Dir mangels technischer
Kenntnisse keine Antwort geben. Ich denke * wird dies lesen
und als Experte (zumindest langjähriger Dacia-/Renault-Werkstattangehöriger) eine Antwort darauf geben können.
 
Vergesst das mit dem Nachweis. VERGESST ES!

Ich habe an die Datschen-Printe eine AHK angebaut. Selber. Von Westfalia. Abnehmbar und neu natuerlich. Was kam war ein Westfalia Karton. Darin eine Kupplung. Alles von Siarr, nur der Kugelkopf war von Westfalia.

KEINE der Schrauben hielten das Anzugsdrehmoment, welche im Handbuch angegeben war aus. Keine der Schrauben hatte eine Angabe dfer Festigkeit auf dem Schraubenkopf.

Ich habe es bei Westfalia reklamiert. Es kamen kostenfrei neue Schrauben und Muttern. Und ich habe einen neuen Drehmomentenschluessel dann verwendet. Wieder das Gleiche. Keine hielt. Keine. Entweder sie rissen ab oder die Muttern drehten rund.

Laos habe ich selber 10.9er Schrauben gekauft (die Festigkeit war ebenfalls im Handbuch angegeben) und entsprechende Muttern. Damit war alles OK und das notwendige Anzugsdrehmoment wurde problemlos erreicht.

Ich habe darauf hin bei Westfalia Druck gemacht. Sie schickten nur ein Zertifikat, dass die von ihnen verwendeten Schrauben die richtige Festigkeit haetten. Eine der fehlerhaften Schrauben wollten sie zu Testzwecken vorher zurueck haben.
Darauf hin habe ich bei uns in der Firma eine Materialanalyse machen lassen. Die Schrauben entsprchen nicht der 10.9er Festigkeit. Der Kohlenstoffgehalt war falsch. Meinem Kollegen war das bekannt, er sagte, dass das oft bei Schrauben aus China vorkaeme.

Auch das hat Westfalia nicht gestoert. Null. Auch dem Verbraucherschutz hat es nicht interessiert.
Und hier geht es in meinem Augen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

Was ist denn nun mit dem Rest der AHK? Mir viel weiterhin noch auf, dass der Traeger der AHK sich nach links und rechts biegt, wenn man den Kugelkopf mit der Hand von rechts nach links bewegt. Was ja auch klar ist, bei den fimmeligen Metallstreben, welche bei der AHK dabei waren.

Bei keinem anderen meiner Fahrzeuge ist ein AHK-Kugelkopf derart labil.


So und jetzt kommt man hier mit einer Kupplung fuer ein fummeliges Standard-Allerweltsgetriebe ind einem Fahrzeug der absoluten Billigklasse? Was erwartet ihr, was passiert?

Und genau das war auch der Grund, warum ich den Hobel schlichtweg einfach wieder verkauft habe.

Unterm Strich schadet so etwas der Marke. Keine Frage. Aber es interessiert KEINEN Manager. Keinen. Die sitzen alle schoen im warmen Sessel. Na ja und wenn die Umsatzzahlen in ein paar Jahren wegen Qualitaetsmaengeln einbrechen haben die sich schon gesund gestossen...

So ist es nun mal leider in D (und der EU)!
Aber ich kann dir sagen ein Hinweis an das Kraftfahrbundesamt funktioniert da für gewöhnlich die Typen brennen für sowas:p
 
Hallo!

Habe auch das sogenannte rupfen der Kupplung beim Rangieren. Im kalten zustand ist es so, als, wenn der Motor springt. Die Werkstatt hat alles untersucht konnte nichts finden. Getriebe war in Ordnung und die neuste Software für das Getriebe war auch drauf. Laut Werkstatt. Ich bin der Meinung das es vielleicht an der Kupplung liegt. denn wenn er warm ist dann geht es.Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht richtig Kuppelt. wenn ich den Drive einlege dann kuppelt er relativ spät ein. Ansonsten bin ich mit ihm, den MCV, zufrieden. Nur die Easy-R nervt Momentan sehr.
 
Umfrage schon bei 20% rupfende Kupplung :huh: Zuviel nach meinem Gefühl, auch bei einer nicht ganz repräsentativen Umfrage.
Scheint ja doch ein Scheißgetriebe zu sein, dieses Easy-R.
Ich würde auch auf ein Wandlergetriebe warten, bevor ich bei Dacia auf Automatik setze.
 
Könnten diejenigen die Probleme haben vielleicht Baujahr und Kilometerstand dazu schreiben? Auch wenn gesagt wird das nichts geändert wurde und es wohl auch vom fahrprofil abhängig sein könnte.
 
500km in 2 Monaten also vermutlich nur Stadt oder selten gefahren klar 500km Auto macht Probleme ich würde durchdrehen. Also meiner ist von 10.2017 bin aber leider grade seit Dienstag im Krankenhaus. Aber der Wagen hat 2.200 runter würde in den ersten 2-3 Tagen von mir eingefahren also die ersten paarhundert km. Rangieren musste er so gut wie garnicht bisher. Ok Stau war schon ein paar mal angesagt. Aber es rupft nichts und ja ich glaube das würde ich merken. Schaltvorgänge wenn er kalt ist nerven mich dieses hohe drehen ist aber mit eingeschaltetem eco kein Problem. Und Leistung fehlt mir da irgendwie nicht in der Stadt läuft er ruhiger. Und wenn man Gas gibt kommt er trotzdem wenn man braucht. Irgendwie hoffe ich trotz des ganzen negativen das alles gut bleibt
 
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