Hilfe mit der original RFK

Coco1109

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,
Ich verzweifle an dem Anschluss der originalen RFK.
Laut der Anleitung gibt es zwei verscheiden Steckerbelegungen am MediaNav. Ich habe die zweite Variante wo angeblich nur die 4 Kabel von der Kamera auf die Pins gelegt werden müssen. Das einzelader Kabel habe ich anscheinend umsonst vom Stecker vom Fahrersitz gezogen und dort angeklemmt. Bei der ersten Variante laut Anleitung kommt dieses auf Pin 3.
Nun zum Problem: bei mir waren die Pins belegt also wie in der Anleitung entfernt und die von der RFK eingesteckt. Das Y Kabel von Fahrersitz nicht mit angeschlossen und es klappt nichts.
Freigeschaltet ist diese da ich diese im Menü ein und ausschalten kann. Als noch nichts verbaut war und man hat diese eingeschaltet kam logischerweise der Fehler: RFK defekt oder nicht angeschlossen.
Muss ich jetzt doch das Y Kabel auf Pin 3 legen oder woran kann es liegen?
Das Bild in der Anleitung ist sich sehr irreführend, da die dort den stecker einfach drehen aber die Pinbelegung die selber bleibt.
Ich komm einfach nicht mehr weiter
 

Anhänge

  • A1F070A0-7C10-4700-9CB1-236ADD328293.jpeg
    A1F070A0-7C10-4700-9CB1-236ADD328293.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 54
  • 333EC7CA-18B9-4282-B6B1-7C6F03ED6AC5.jpeg
    333EC7CA-18B9-4282-B6B1-7C6F03ED6AC5.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 50
  • 3D5AF4F7-6B00-48E5-A241-1AD62A368F30.jpeg
    3D5AF4F7-6B00-48E5-A241-1AD62A368F30.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 50
  • F76CDC95-7E92-44C2-83F7-C1A6EF119CCD.jpeg
    F76CDC95-7E92-44C2-83F7-C1A6EF119CCD.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 48
  • 8C5431C4-788F-4D7F-8C3D-4AF18B124470.jpeg
    8C5431C4-788F-4D7F-8C3D-4AF18B124470.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 50
Auf Pin 3 kommt das Signal Rückwärtsgang vom Steuergerät oder 12 V von hinten vom Rückfahrscheinwerfer zum einschalten RFK im Media NAV.
Wenn Pin 3 schon angeschlossen war, dann war das richtig. Mess mal mit einen Multimeter ob das Spannung ankommt vom Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Pin 3 hab ich ja garnicht angeschlossen da auf Bild 4 diese ja nicht steht. Normalerweise käme dort ja eigentlich das Kabel Y was vom Stecker an der B-Säule angeklemmt ist.
Finde es auch komisch das in der Anleitung einmal der Stecker von vorne gezeigt wird, wo die Pin 9,10,... links sind und dann wird er von hinten gezeigt wo diese wieder links sind....
Kommen diese jetzt nach links wenn der Stecker zu einem zeigt oder nach rechts??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coco1109,

Dir dasselbe wie allen anderen, die um Hilfe bitten:

Wenn Ihr zumindest den PLZ-Bereich/Ort/Landstrich(/Kontinent;-) angeben würdet, in dem ihr zugegen seid, könnte sich der eine oder andere angesprochen fühlen "mal schnell persönlich vorbeizuschauen, um Euer Problem vor Ort mit/für Euch zu lösen". Ohne diese Angabe fühlt sich niemand angesprochen, da Ihr ja nicht in der Umgebung seid.
Dann bleibt nur: versuchen Problemlösungsansätze in Worte zu fassen, die dann evtl. falsch verstanden werden, oder ... und wesentlich länger dauern. Rückfragen dauern dann auch wieder ...

Bist Du in München, treffen wir uns und wir haben das schnell erledigt. Bist Du woanders ... ???

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Hilfe! Fehler gefunden.
 
Hallo Coco1109,

Wir sind ein Forum und helfen uns gerne und lernen (oft aus Fehlern anderer).
Drum:
Danke, daß Du Bescheid gibst, daß Dein Problem gelöst ist - lass' uns doch bitte teilhaben WIE?
WO lag der Wurm/Fehler?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück