Produktion Lodgy wird eingestellt?

Dann sollte es beim Dokker auch gehen. Ich sag mal ein Stück Flachstahl bearbeiten ist für jeden Dorfschmied ne leichtigkeit. Die Frage ist halt wer haftet im falle des falles.
 
Ich dachte immer, es wäre der letzte in Deutschland.

Kann durchaus sein, denn der aus unserem Nachbardorf ist voriges Jahr mit 75 Jahren in Rente gegangen.
Bis zum Schluß hat er gehofft, einen Nachfolger einarbeiten zu können ...
Hat keinen gefunden :huh:
 
Ich denke dass der Logan MCV jetzt mehr zuspruch bekommt da es ihn ja jetzt auch als Stepway Version gibt. Und der Lodgy ist schon echt selten anzutreffen, da sieht man den Dokker schon mehr.
 
Und der Lodgy ist schon echt selten anzutreffen, da sieht man den Dokker schon mehr.

Oh, ich würde sagen, daß das regional sehr unterschiedlich ist.
Ich sehe zB (wesentlich) mehr Lodgys auf der Straße als Dokker - jedenfalls bei den privaten Fahrzeugen. :)
Und mittlerweile ist das Lodgy-Taxi bei uns auch nicht mehr das einzige :clap:
 
Bei uns im Kreis Wesel laufen einige Lodgys als Taxen. Hab Freitag erst drei bei nem Taxistand gesehen.
Dokker gibts hier mehrere als Handwerker-Ausführung.
Ansonsten von Jahr zu Jahr immer mehr Dacias
 
An der Anzahl der verkauften Lodgys im Vergleich zu Touran und Co. sieht man doch wie hoch der Stellenwert des Automobils gerade in Deutschland noch ist!
Gerade Familien klagen doch über die hohen Kosten und dass sie kein Geld haben. Aber dann steht auf einmal ein neuer Touran oder Sharan vor der Tür... Passt irgendwie nicht.

Andererseits zeigt die Wartezeit des Lodgys dass der Verkauf besser läuft als geplant - oder wird hier seitens Renault künstlich die Stückzahl reglementiert ?!
 
Ich mache mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken darüber, welche Modelle es in Zukunft noch geben wird oder neu gibt.
Wenn ich in einigen Jahren einen neuen Wagen suche, so schaue ich was dann auf dem Markt ist und werde sicher was geeignetes finden.
Und wenn Dacia das nicht liefern kann, so gibt es noch genügend andere Marken.
 
danke für die Erklärungen und besonders für die Bilder.
OK, das wäre also in D-Land eine bauliche Veränderung, kann/darf man selber machen, nur muss man dann zum TÜV und das abnehmen lassen / nachweisen dass es "hält", ggf. dann eine Einzelzulassung beantragen usw. usw. usw. :nono:
Also lass ich das mal.
Ist ja nicht so, dass ich hinter dem Lenkrad keinen Platz hätte (sonst hätten wir den Wagen ja nicht gekauft), aber 1 ..... 2 Rasten weiter hinten wäre halt "schön".

Bei der in den Bildern dargestellten Lösung kann ich mir vorstellen, daß das sogar relativ unbürokratisch möglich wäre, denn Du würdest weiterhin auschließlich die Originalteile beibehalten und fügst lediglich ein Stück massiven Flachstahl dazwischen ein.

Die Flachstahlschiene befestigst Du mit den Originalschrauben am Fahrzeugboden und falls das Schloßschrauben sein sollten die mit dem Kopf dort auftragen wo später die Sitzschienen sein sollen, senkst Du mit einem Zapfensenker die Schraubenköpfe so weit in den Flachstahl ein, daß sie bündig sitzen.

Schienen anschrauben, den Sitz jetzt weiter hinten auf die Flachstahlstreifen aufsetzen, sauber positionieren und die Original Befestigungsbohrungen der Sitzschiene mit Edding auf den Flachstahl übertragen.

Flachstahlschienen wieder ausbauen die angezeichneten Löcher bohren und mit einem besorgten Satz Originalschrauben von Dacia die Schienen bestücken, nachdem man vorher Sprengringe der Zahnscheiben dazwischengelegt hat.
So vermeidet man hinterher beim festschrauben das mitdrehen der Schraubenköpfe.

Auch hier wieder vorher den Kopfüberstand ermitteln und mit einem passenden Zapfensenker einsenken daß sie bündig sitzen. Sollten es wider Erwarten Senkkopfschrauben sein, erübrigt sich der Job mit dem Zapfensenker sowieso.

Nun die Flachstahlschienen wider mit den eingesetzten Sitzschrauben auf den Boden schrauben und die Sitzschrauben stehen wie Stehbolzen nach oben.
Den Sitz draufschrauben und fertig.

Sollten Originale Schloßschrauben gegenüber der Beschreibung hier seitenverkehrt gesetzt sein, dann das auch bei der Bearbeitung der Flachstahlschienen seitenverkehrt berücksichtigen.

So hast Du unter Beibehaltung aller Originalteile und der Nutzung sämtlicher originalen Schraubenlöcher, den Sitz nach hinten versetzt.
Wenn Du dann auch noch einen 10 oder 12mm dicken Flachstahl verwendest, dann ist auch die Schwächung des Stahles durch die jeweiligen Senkungen kein Thema.

Kontaktiere doch mal Deinen regionalen TÜV, frage nach dem leitenden Ingenieur und trage dem das Anliegen unter Vorlage der 3 Bilder von @CH_Dacianer (die Du Dir vorher ausdruckst) vor und schildere den Aufbauweg so, wie ich es hier geschrieben habe.

Meine Erfahrung mit Dingen mit Dingen die in keinem Drehbuch stehen und für die es weder Gutachten noch ABE gibt, sind beim TÜV ausgesprochen positiv.
Immer hilfsbereit und beratend wurde ich informiert ob es so paßt, oder welche Kleinigkeit noch zu ändern wäre, daß bei dann bei der Abnahme nichts beanstandet wird.

Das hier sind Zapfensenker:
upload_2017-11-28_2-28-45.png
 
Dafür, daß diese Karosserieform außer Mode, und der Lodgy ein Auslaufmodell ist, sind diese Kisten gebraucht sauteuer.
Ich habe jetzt kurz nachgeschaut, was so ein Lodgy gebraucht mit der ungeliebtesten Motorversion (1.6 8V MPI) mit wenig km kostet, und für 6 Jahre alte Fahrzeuge wird noch 7500,- EUR verlangt...
Wirkliche Schnapper sind die gebraucht nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück