Kühlwasserverlust

viki57

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
09.2016
Hallo Dacianer

Ist es normal, das der Kühlwasserstand jetzt nach 18000km aüf MIN steht. Ich hatte bei der Auslieferung im März 2017 einen Kühlwasserstand Stich MAX. Ich habe heute insgesamt um die 0,5L Wasser nachgefüllt.

Betroffen ist der Logan mcv 0,9 tce lpg. Sollte das so normal sein oder?



Danke und Grüße,

Aus Osnabrück Viktor
 
Vorsicht beim nur Wasser nachfüllen. Das verdünnt und damit ist der Frostschutz von ca. - 25 Grad nicht mehr gewährleistet. Ab in die Werkstatt. Druckprüfung ob Verlust vorliegt machen lassen. Evtl. hat sich bei der Erstbefüllung im Werk nur eine Luftblase gebildet. War bei unserem Honda CR V genauso. Nach Auffüllung in der Werkstatt war dann Ruhe.
 
Hallo Kollegen,
die gleichen Symtome hatten wir auch innerhalb kürzester Zeit. Unsere Werkstatt hat eine Druckprüfung vorgenommen, es war alles dicht. Nach dem Auffüllen mit Frostschutz und dest. Wasser habe ich mit einem Filzstift den Kühlmittelstand bei kaltem Motor am Ausgleichsbehälter markiert. Somit wurde der Stand beobachtet. Nach der Nachfüllmaßnahme sank der Stand nochmals um ca. 1 cm und ist seitdem konstant. Fazit: Alles nur heiße Luft in doppelten Sinne...

Gruß aus´m Vogelsberg
Oelule
 
Hallo Dacianer

Ist es normal, das der Kühlwasserstand jetzt nach 18000km aüf MIN steht. Ich hatte bei der Auslieferung im März 2017 einen Kühlwasserstand Stich MAX. Ich habe heute insgesamt um die 0,5L Wasser nachgefüllt.

Betroffen ist der Logan mcv 0,9 tce lpg. Sollte das so normal sein oder?

Danke und Grüße,

Aus Osnabrück Viktor

Das war bei unserem Dokker genau so. Nach wenigen Wochen musste ich auch ca. 1/2 L nachfüllen, seither ist Ruhe.

Aber Achtung: Man sollte kein Wasser sondern ausschliesslich die Original Kühlflüssigkeit von Renault verwenden --> GLACEOL RX TYP D
 
Mein Sandero Stepway hat jetzt 30.000km gelaufen. bei ca 22.000km stellte ich das 1.mal fest das etwas Kühlflüssigkeit fehlte. Hab das aber auch nicht weiter kontrolliert, nur auffüllen lassen und erstmal gut so.
Heute war ich zur 3. Durchsicht. Beim Abholen wurde mir mitgeteilt das der Kühlwasserbehälter praktisch leer war. Sie haben abgedrückt und kontrolliert, aber nichts zu finden gewesen, alles in Ordnung.
Ich soll jetzt den Füllstand verstärkt erstmal kontrollieren. Die Werkstatt hat ca 0,9 Lieter aufgefüllt.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt..? Das mit den Luftblasen hatte ich gleich bei der 1. Langstreckenfahrt und danach war erstmal nichts mehr gewesen.
 
Also meine Erfahrung ist diese :
Bei der Auslieferung wurde der Kühlmittelstand auf MAX aufgefüllt.
Nach ca. 1 Monat bzw. 1500 km nachgeschaut : Behälter unter MIN .
Mit Frostschutz auf MAX aufgefüllt jetzt bei 20000 km noch immer auf MAX.
Fazit : Nach der Auslieferung ist noch Luft im System die erst nach und nach raus geht.
 
Also meine Erfahrung ist diese :
Bei der Auslieferung wurde der Kühlmittelstand auf MAX aufgefüllt.
Nach ca. 1 Monat bzw. 1500 km nachgeschaut : Behälter unter MIN ....

Das ist soweit klar und hatte ich auch so. Nur beim Stand von ca. 22.000km fehlte ein wenig und jetzt war der Behälter leer.
Mein "Schrauber" meinte das es auch der Verschluß auf dem Behälter sein könnte. Da sei ein "Überdruckventil" drinnen das manchmal auch spinnt. Hatte er schon bei anderen Modellen. Dann war aber auch Spuren davon im Motorbereich zu sehen. Nur bei mir ist auch da nichts von zu sehen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück