Ist Heizung wirklich sooo laut?

Ich Lese hier immer Billig,finde das für diese Qualität nicht das es die Richtige Formulierung ist,sondern doch eher Preiswert!
Und wenn man sich ein Preiswertes zulegt,kann ich nicht erwarten das ich die Qualität eines Wagens von 30.000 und mehr Euro kaufe.
Und auch da bin ich mir nicht sicher das ich Qualität kaufe.
Ich bin der Meinung das bei dem Preis die Vorteile klar überwiegen,und das man sich nicht an jedem Teil was nicht nach meiner Vorstellung entspricht daran Hochzieht!!
 
Ich Lese hier immer Billig,finde das für diese Qualität nicht das es die Richtige Formulierung ist,sondern doch eher Preiswert!
Und wenn man sich ein Preiswertes zulegt,kann ich nicht erwarten das ich die Qualität eines Wagens von 30.000 und mehr Euro kaufe.
Und auch da bin ich mir nicht sicher das ich Qualität kaufe.
Ich bin der Meinung das bei dem Preis die Vorteile klar überwiegen,und das man sich nicht an jedem Teil was nicht nach meiner Vorstellung entspricht daran Hochzieht!!

Nicht an jedem Teil, aber solche die sicherheitsrelevant sind. Da dürfen keine Kompromisse aus kostengründen gemacht werden. Und dazu gehört nun mal die Belüftung der Frontscheibe für eine freie Sicht.

Und bei allen andern, nicht sicherheitsrelevanten Dingen wird es dann kritisch, wenn die Qualität tiefer als der Preis ist und somit das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
 
Mich beruhigt es sehr hier zu lesen, dass das Gebläse bei anderen genauso ist wie bei meinem Lodgy :blush:
Ja, bei mir macht Stufe 4 auch ordentlich Krach (Stufe 3 allerdings auch deutlich mehr als 2) und der Luftstrom kommt auch unregelmäßig, z.B. beim Anfahren ist das Gebläse fast aus. Ich fand es eigenartig, beschwerte mich aber nicht - preiswertes Auto eben?! Aber es beruhigt mich trotzdem, dass es kein Fehler in meinem Auto ist. Also danke für den Post!
 
Mich beruhigen solche Dinge nicht wirklich. Statt sich zurücklehnen nach dem Motto "Ist halt nur ein Billigauto" sollte jeder der von solchen Dingen betroffen ist seine Beschwerde beim AH und Kundendienst von Renault/Dacia deponieren. Und wenn das Millionen machen würden, so hätte es bestimmt eine Wirkung.

Ich habe grad kürzlich eine Zufriedenheitsumfrage von Dacia erhalten, da gab es nebst 8 - 9 (von 10 Punkten) auch einige 1 er. Selbstverständlich begleitet von konstruktiver Kritik über die Mängel.
 
Mich beruhigen solche Dinge nicht wirklich. Statt sich zurücklehnen nach dem Motto "Ist halt nur ein Billigauto" sollte jeder der von solchen Dingen betroffen ist seine Beschwerde beim AH und Kundendienst von Renault/Dacia deponieren. Und wenn das Millionen machen würden, so hätte es bestimmt eine Wirkung.

Ich habe grad kürzlich eine Zufriedenheitsumfrage von Dacia erhalten, da gab es nebst 8 - 9 (von 10 Punkten) auch einige 1 er. Selbstverständlich begleitet von konstruktiver Kritik über die Mängel.
Was denn für eine Wirkung? Die "Anlage" funktioniert. Laut ist sie, aber das ist ja nicht Sicherheitsrelevant. Deswegen eine Rückrufaktion starten? Da werden sie sich bei Dacia kaputtlachen. Ein 15 Tausend Euro Auto ist und bleibt ein 15 Tausend Euro Auto. Wenn er 10 Tausend Euro teurer werden würde, dafür "Mackenfrei" , wer würde ihn dann noch kaufen? Da gäbe es viel interessantere Kandidaten als Dacia.
Preis und Leistung finde ich vollkommen in Ordnung. Die machen wenigstens keine leeren Versprechungen. Man weiss was man kauft.
Abstriche muss man für den Preis auch mal hinnehmen, denn auch Dacia kann nicht "zaubern".
Ausreden suchen im Nachhinein bringt gar nichts. Weil man gegebenenfalls vergessen hat, sich vor dem Kauf zu erkundigen, ob es wirklich DAS passende Auto ist, kann Dacia wirklich nichts dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
vollmommerner blödsinn!

man kann ja wohl von einem preiswerten dacia erwarten, dass er
-komfortabler als ein rolls royce ist
-schneller beschleunigt als ein mc laren
-robuster als ein unimog ist
-sparsamer als ein mofa ist
-sicherer als ein volvo ist.

mindestes!
:p
 
Beschlagene Scheiben gibt´s auch bei anderen Herstellern. Kollege fährt nen´ Golf 6 und ärgert sich auch regelmäßig über zugedampfte Scheiben. Nach den ersten 300m fährt er dann erstmal rechts ran um die nächsten paar Minuten auf eine freie Windschutzscheibe zu warten. Hat er Golf 4 meiner Frau im Übrigen auch.

Dennoch ist bei Dacia die Gebläseleistung gefühlt (und wohl auch tatsächlich) etwas schwächer & durch fehlende Dämmung auch lauter als bei anderen Fahrzeugen die ich gefahren habe. Als Sicherheitsmanko würde ich das jedoch nicht einstufen, funktioniert ja bei richtiger Einstellung. Ab Gebläsestufe 3 hatte ich bisher weder bei meinem Stepway dCi noch jetzt beim TCe Probleme die Scheibe frei zu halten bzw. frei zu bekommen. Wenn ich alleine fahre reicht nach den ersten paar Minuten auf Defrost mit Stufe 3 oder 4 in der Regel Stufe 2 mit Luftverteilung 4/6 bis 5/6 nach unten & der Rest nach oben Oder alles nach unten da oben trotzdem immer etwas Leckluft durchkommt. Ist selten, daß ich mehr Luft nach oben benötige weil die Scheibe seitlich an der A-Säule links unten etwas beschlägt.
 
vollmommerner blödsinn!

man kann ja wohl von einem preiswerten dacia erwarten, dass er
-komfortabler als ein rolls royce ist
-schneller beschleunigt als ein mc laren
-robuster als ein unimog ist
-sparsamer als ein mofa ist
-sicherer als ein volvo ist.

mindestes!
:p
Etwas hast du vergessen.. Und schöner als einen Ferrari sein muss.:lol:
 
Stufe 1 und 2 hört man kaum,4 ist lauter und 4 richtig laut.:D

Aber:

Wenn es sich anhört als würde etwas schleifen,dann ist Unwucht naheliegend.:whistle:

Innenluftfilter raus ziehen,mal in den Schacht leuchten und ggf. das Laub aus dem Lüfterrad entfernen,wirkt gerade jetzt nach dem Herbst Wunder.;)

Mir ist übrigens noch nicht ganz klar was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat das Lüfterrad VOR diesem Filter zu platzieren...:lol:
 
Ist Heizung wirklich sooo laut? (Threadthema)...Und ich habe mal nachgemessen.
Weil ich nicht sehr viel auf Subjektive sondern eher auf Objektive Fakten stehe habe ich mal bei meinem Sandero Stepway 2 nachgemessen. Es ging nur um die Gebläselautstärke!
Fahrzeug im Stand mit laufendem Motor: Messgerät ist Zertifiziert. Messort- Ohrhöhe! normale Sitzposition. 1 Person
Bei anderen Modellen kann es durch die Innenraumreflexionen, besonders beim Dokker zu anderen Messwerten kommen.
Später werde ich mal die Innenraumgeräusche während der Fahrt machen. Wind und Reifengeräusche und Fahrbahngeräusche kommen noch dazu. Mit dem Handy hatte ich schon mal 85 dB bei 130 Km/h "gemessen" :cry:
 

Anhänge

  • Leerlauf.jpg
    Leerlauf.jpg
    47 KB · Aufrufe: 10
  • Stufe1.jpg
    Stufe1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 11
  • Stufe2.jpg
    Stufe2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 9
  • Stufe3.jpg
    Stufe3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 9
  • Stufe4.jpg
    Stufe4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 9
10 dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. Das ist von stufe 1 auf 3. Und genau so hört sich das auch an.
 
Ist Heizung wirklich sooo laut? (Threadthema)...Und ich habe mal nachgemessen.
Weil ich nicht sehr viel auf Subjektive sondern eher auf Objektive Fakten stehe habe ich mal bei meinem Sandero Stepway 2 nachgemessen. Es ging nur um die Gebläselautstärke!
Fahrzeug im Stand mit laufendem Motor: Messgerät ist Zertifiziert. Messort- Ohrhöhe! normale Sitzposition. 1 Person
Bei anderen Modellen kann es durch die Innenraumreflexionen, besonders beim Dokker zu anderen Messwerten kommen.
Später werde ich mal die Innenraumgeräusche während der Fahrt machen. Wind und Reifengeräusche und Fahrbahngeräusche kommen noch dazu. Mit dem Handy hatte ich schon mal 85 dB bei 130 Km/h "gemessen" :cry:

Typische Werte aus dem Internet für das Fahrgeräusch, z.B. Dacia Logan 1.5 DCi:
Innengeräusch. bei 50 km/h, 61 dB (A). bei 100 km/h, 68 dB (A). bei 130 km/h, 72 dB (A).

-> Stufe vier ist mit 63 dB(A) auch nicht viel lauter als ein Auto bei 50 km/h.
Durch die tonalen Anteile und da das Geräusch schon im Stand anliegt kommt es einem subjektiv vielleicht lauter vor...

Zu den gemessenen 85 dB mit dem Handy:
Das Handy ist durch die Qualität des Mikrofons leider nur bedingt als Messgerät tauglich.
Außerdem fehlt in den meisten Apps die A-Bewertung die den Pegel reduziert.
Allein dadurch können 85 dB den 72 dB(A) entsprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Moin,

abgesehen davon dass sich der Eindruck (oder vielleicht sogar der Meßwert) des Geräusches auch noch ändert, je nachdem wie man die Luftverteilung eingestellt hat.
 
Moin,

abgesehen davon dass sich der Eindruck (oder vielleicht sogar der Meßwert) des Geräusches auch noch ändert, je nachdem wie man die Luftverteilung eingestellt hat.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Luftverteilung "Allgemein" Also oben und unten oder genauer gesagt: Frontscheibe, Seitenscheiben und Fußraum. Frontscheibe pur dürfte lauter sein! Wird nochmal gemessen!
Die Mikrofonqualität des Handy, in diesem Fall ein iPhone, ist auf die menschliche Stimme abgestimmt und endet irgendwo bei 1 Khz. Das ist aber nur eine Vermutung weil kein Hersteller je irgendwelche Kurven veröffentlich hat. Das Gerät welches ich benutzt habe geht von 30 Hz bis 8 Khz und hat eine Dynamic von 60 dB und eine mittl. Abweichung von 1,5 dB bei 8 Khz. (laut Zertifikat) und wird zu Arbeitschutzmessungen hauptsächlich verwendet. Gemessen wird Grundsätzlich mit der Kurve dB/A
Aber mit Lärm isses wie mit Farben oder Gerüchen oder Geschmäckern aller Art. Wird sehr Individuell Empfunden. Denkt nur mal an die Nachbarschaftsstreitereien wegen Hähnekrähen, Kühe muhen, Hunde bellen und am schlimmsten Kinderspiellärm (pure Lebensfreude!!!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück