3-Zylinder-Sandero II

@Sven:

Jupp,in Zusammenarbeit mit Daimler,ursprünglich für Twingo und Smart.

Mittlerweile baut Renault den aber bis Clio iV/Capture ein.;)

Dann kann man also auch nicht von einem kastrierten Vierzylinder sprechen.
Ausgleichswellen finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Jeder Motorradmotor der was auf sich hält hat welche um die Vibrationen auszugleichen.
 
Ja,beim tce90 hat man die aber weggelassen um Gewicht und Lager/Reibung zu sparen.:whistle:
Damit drückt man den Verbrauch und damit das CO2.Die ganze Konstruktion ist nicht auf Laufkultur optimiert sondern dient einfach nur dazu in den Konzernen den gerechneten Flottenverbrauch zu drücken.;)
 
Die Laufkultur ist das eine, das mieße Ansprechverhalten das andere.... Mein Smart-Beziner 3-Zyl. Turbobenziner hatte ein wesendlich besseres Ansprechperhalten als der TCe 0,9. Und soo rappelig fand ich das Mötorchen nicht. Meine Meinung: Nicht alle Eigenchaften eines 3-Zyl. sollte man "automatisch" auch auf andere 3-Zylinder konstruktionen übertragen... Der hier dürfte trotz "nur" 3 Zylinder eine recht "brauchbare" Motorbremseigenschaft haben :D
 
mein senf : ich kenne diesen motor nicht, aber mit meinem ex wagen citroen c1 mit 1.0 3 zylindermotor habe ich problemlos knapp 200 tkm drauf gefahren und in top zustand verkauft. der fährt immernoch.
 
Die Laufkultur ist das eine, das mieße Ansprechverhalten das andere.... Mein Smart-Beziner 3-Zyl. Turbobenziner hatte ein wesendlich besseres Ansprechperhalten als der TCe 0,9. Und soo rappelig fand ich das Mötorchen nicht. Meine Meinung: Nicht alle Eigenchaften eines 3-Zyl. sollte man "automatisch" auch auf andere 3-Zylinder konstruktionen übertragen... Der hier dürfte trotz "nur" 3 Zylinder eine recht "brauchbare" Motorbremseigenschaft haben :D
Wie schätzt du den die fahrleistungen gegen deinen MCV I, 1,6er Benziner, Basis, 84 PS ein .

Also ich fahre den tce 90 jetzt zwar grade noch ein aber kann jetzt schon sagen das er ganz gut geht für seine 0,9l und 90 ps.
Und während der fahrt merke ich nichts von unruhigen Motorlauf...
 
Der läuft auch nicht unrund und rappelig. Das Ansprechverhalten ist auch okay für einen Turbomotor.
Da sind Sauger natürlich besser weil kein Druck aufgebaut werden muss vom Turbo. Mein 1.6L Ford Escort mit 90 PS war von den Fahrleistungen ähnlich. Groß schneller war der auch nicht. Angegeben war der mit 177kmh.
 
Wie schätzt du den die fahrleistungen gegen deinen MCV I, 1,6er Benziner, Basis, 84 PS ein .

Also ich fahre den tce 90 jetzt zwar grade noch ein aber kann jetzt schon sagen das er ganz gut geht für seine 0,9l und 90 ps.
Und während der fahrt merke ich nichts von unruhigen Motorlauf...

Unruhig fand ich den Moror auch nicht.... Hier meine Wahrnehmung zum tce90 (hatte ich schonmal ausführlich geschrieben)

Clio, die Zweite [TCe90 Beurteilung]

So, heute war mein geliebstes Schätzchen ^_^ mal wieder zur Jahresinspetion plus TÜV (no prob)...

....und wieder hatte ich als Leihwagen ´nen Clio. Das Entenhausen-Design der Tacho-Einheit begeistert mich immernoch nicht, ebensowenig dieses Kärtchen statt Zündschlüssel....<_< (Siehe mein Beitrag Nr. 3)

Die Sitzen sind besser als bei meinen MCV I, ebenso ist der Clio wesentlich leiser - wäre ja auch schlimm, wenn´s nicht so wär...

Am interessantesten war... er hatte den Tce90 verbaut. ENDLICH :pray: bin ich mal den Motor probe gefahren, statt hier nur mitzulesen...:rolleyes:

Ich hab mich gewundert, was die Kritik im Forum bezüglich des Lauf-Charakters soll :think: So schlimm kann es wohl nicht sein... (dachte ich). Vom Drehmomentverlauf, als auch die Maximalleistung (im Bezug mit entsprechenden Getrieb) ist dieser Antrieb dem in meinem MCV I verbauten 1,6 Sauger deutlich überlegen. Unter Volllast, mit press durchgetretenen Gaspedal, wandert der Motor sauber und mit Druck durchs Drehzahlband - das mit drei Töpfen und 900ccm - Chapeau.....:clap:

Aber....

...wenn man fährt, etwas mehr Gas gibt und dann schlagartig das Gas weg nimmt, zieht er nochmal ein Stück "an". :huh: Und ich meine jetzt, keine Spielen, sondern im Wechsel der Teillastbereiche im normalen Fahrbetrieb.

Du gibts Gas, es dauert einen Tick, dann gibts Leistung... Beim Fahren Gasgeben...Gas wegnehmen....Das Ding hängt einfach nicht sauber am Gas.

Bei meiner Schüssel ergibt das Gasgeben bei einer definierten Drehzahl einen definierten Vortrieb - kalkulierbar, das Ding davorn macht, was du denkst, was es machen soll....

Nicht so beim TCe90. Ich hatte nen smart mit 700ccm (Turbobenziner), mein Frauchen nen 1,9 Turbodiesel. Und klar, ein paar andere Autos hatte ich auch noch unter meinem Popo. Kein anderer Motor war so "zappelig", umharmonisch im Teillastbereich, wie dieser Motor.....:huh:

Als ich den Wagen abgegeben hab, wusste ich, welchen Motor ich mir nicht kaufen würde. Nein, diesen nicht. Dann lieber den 1,2er mit seinen milden 65PS (den ich im Clio als Leihwagen auch mal hatte). Lieber mild und dafür homogen, als dieses Gezappel unter der Haube.

Und wenn ich bereit wäre, mehr als Basis (beim Sandero) auszugeben, dann lieber in einer höherwertigen Variante die zwei Riesen für den Diesel drauf legen.....(Hopp oder Topp: Entweder daran freuen, eins der günstigsten Autos zu fahren (Basis), oder wenn schon "mit allem", dann mit "scharf" und den Diesel rein, aber nicht diesen Motor.....)

TCe90 :hand: - meins isses nicht.....:naughty:

(PS: Ich bin kein professioneller Autotester, noch bin ich das Maß aller Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau. Andere Leute werden den Antrieb anders bewerten. Ebenso liegt es mir fern, Eigner, die sich diesen Motor im Auto zugelegt haben, in ihrgendeiner Art und weise zu Nahe zu treten zu wollen).
 
So eine Datsche ist doch mehr was für die gemütlichen Fahrer,wer fix unterwegs sein will muß sich halt was anderes holen.
Und ob der Motor etwas rappeliger läuft oder nicht,bei den Geschwindigkeiten spielt das doch eher eine nebensächliche rolle.
Ob nun der Kleine Flotte für die Stadt oder einfach für den schmalen Beutel
oder einfach weil man es nicht einsieht unnötig auszugeben.
Auch die Datsche mit dem Coladosenmotor ist sein Wert!
 
Wenn meiner eingefahren ist können wir uns gerne mal auf der mitte treffen und du darfst mal im dacia ran an dem Motor.
Ich komme aus Oberhausen also wenn du Intresse und zeit hast gerne.

Ich habe ein ganz anderes Bild von meinen Auto den Clio bin ich nicht gefahren ist aber auch optisch nicht mein fall .

Schöner wäre zwar der vergleich mit nem schalter aber damit kann ich nicht dienen :).


Galt Idefix das Angebot :). Ok Idefix der Text liest sich ganz anderes jetzt du machst ja nicht die fahrleistungen an sich madig :).Das was du da bemängelst werde ich mal versuchen nachzuahmen.
Aber das Angebot steht trotzdem ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommen wir ja in den Genuss eines Dacia E Sandero mit der Allerersten Batterie vom Zoe. Das wäre der Knaller und verkaufen würde er sich auch.
 
Vielleicht kommen wir ja in den Genuss eines Dacia E Sandero mit der Allerersten Batterie vom Zoe. Das wäre der Knaller und verkaufen würde er sich auch.
Der E-Dacia wird kommen. Vielleicht mein erster E-Wagen in 10 Jahren.
 
Galt Idefix das Angebot :). Ok Idefix der Text liest sich ganz anderes jetzt du machst ja nicht die fahrleistungen an sich madig :).Das was du da bemängelst werde ich mal versuchen nachzuahmen.
Aber das Angebot steht trotzdem ....
Bein nem Treffen z.B gerne;)

Mir geht es nicht um die Leistung. Wie ich geschrieben hatte, hing der 1,2 Liter 65 Sauger besser, berechenbarer am Gas, als der 0,9 TCe... Es geht nicht um Leistung oder Drehmoment.... In diesem Bereich - wie geschrieben- ist der 0,9 Tce dem 1,6er Sauger in meiner Motor deutlich überlegen (Volllast, Gaspedal durchgedrückt). Deswegen: Immer den gewüschten Motor Probe fahren :teacher: Papierwerte und Alltag sind unterschiedliche Aspekte...-_-
 
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Es muß kein Verkauf gefördert werden. Das sieht man an den ellenlangen Wartezeiten wenn man das Auto bestellt. Dacia sieht da einfach momentan keinen Handlungsbedarf.
Ist der TCe90 Motor nicht eine Neukonstuktion gewesen? Bei Ford´s Ecoboost Motor war es so.

Ellenlange Wartezeit? ich sehe daran Du hast vorher noch nie einen Neuwagen gekauft. Selbst "von der Stange" gekauft sind 3-4 Monate Lieferzeit normal. Bei bestimmten Wünschen betreffs Ausstattung oder Farbe kannst Du von 6 Monaten ausgehen. Bestimmte Modelle bei MB derzeit 12 Monate Mindestzeit. Am schnellsten geht es bei Tageszulassungen. Geld auf den Tisch, einpacken, Schleife drum und mitnehmen.
 
Bein nem Treffen z.B gerne;)

Mir geht es nicht um die Leistung. Wie ich geschrieben hatte, hing der 1,2 Liter 65 Sauger besser, berechenbarer am Gas, als der 0,9 TCe... Es geht nicht um Leistung oder Drehmoment.... In diesem Bereich - wie geschrieben- ist der 0,9 Tce dem 1,6er Sauger in meiner Motor deutlich überlegen (Volllast, Gaspedal durchgedrückt). Deswegen: Immer den gewüschten Motor Probe fahren :teacher: Papierwerte und Alltag sind unterschiedliche Aspekte...-_-
Das mit dem "man geht vom Gas, er beschleunigt noch ein bisschen" fällt mir bei meinem auch auf.
Wirklich störend finde ich es nur, wenn die Klimaanlage läuft. Da geht im unteren Drehzahlbereich so gut wie nix, Drehzahl baut sich langsam auf, man steigt automatisch mehr aufs Gaspedal, damit sich was tut und irgendwo kommt dann der Punkt wo gefühlt fast die ganze Leistung da ist, was immer zu ruckartigem Beschleunigen führt. Bin übern Sommer sicher 8.000km gefahren und habs nicht in den Griff bekommen
 
Bein nem Treffen z.B gerne;)

Mir geht es nicht um die Leistung. Wie ich geschrieben hatte, hing der 1,2 Liter 65 Sauger besser, berechenbarer am Gas, als der 0,9 TCe... Es geht nicht um Leistung oder Drehmoment.... In diesem Bereich - wie geschrieben- ist der 0,9 Tce dem 1,6er Sauger in meiner Motor deutlich überlegen (Volllast, Gaspedal durchgedrückt). Deswegen: Immer den gewüschten Motor Probe fahren :teacher: Papierwerte und Alltag sind unterschiedliche Aspekte...-_-

Mich hat mal der neue Logan überholt. Und beim überholt werden konnte ich richtig sehen das ich bei den im Auto Thema war. Alt Neu Turbo usw. Diese Handbewegungen bei einer Unterhaltung halt. Die haben mir auch kein Platz mehr gemacht obwohl ich danach sehr lange hinter den gefahren bin. Und an einem Stück wo es dann sehr lange Bergauf geht und es noch eine extra Spur gab bin ich dann doch zügig an den Vorbei. Zugegeben ich war im Vierten aber die haben schon komisch geguckt. Es kommt schon drauf an wie man wann fährt und wieviel Gewicht dabei bewegt werden muss. Geht man bei einem Sauger schön auf Drehzahl ticken die Motoren auch ganz anders. In meinem Japaner werkelt auch ein 1 Liter 58 Ps Sauger ohne Turbo. Aber das Ding muss nur 780kg bewegen. Und die bewegt der ziemlich Flott von 0 auf 100. Ich kann mir gut vorstellen das es im Sandero ganz ok es ist und im Logan die 3 Zylinder nicht so spritzig ist wie beim Sandero.
 
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