Wie teuer dürfen ein Satz Räder für den Winter sein?

600 - 700 euro... Dass ist ja billig! Ich habe hier von Dacia handler auch ein angebot... fast 1030 euro!

also:
4x original stahl-felgen: 267,90 euro
4x sensor: 129,69 euro
4x winterreifen 195/55R16 91T MICHELIN ALPIN 5: 555,65 euro
montieren, auswuchten usw: 75 euro

Ich werde also mein (fast neue) reifen wechseln fur ganzjahresreifen Michelin CrossClimate..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
4x winterreifen 195/55R16 91T MICHELIN ALPIN 5: 555,65 euro

Die Reifen habe ich ja selber. Daher ist dein Angebot sogar günstiger...

So ich habe jetzt gefragt, was nur aufziehen kosnte würde.

Umziehen Reifen 53,70 €
Einlesen RDKS 26,85 €
Ust. 19% 15,30 €
Gesamt 95,85 €

Was ich nicht verstehe ist, warum hier noch die RDKS Eingelsen werden muss. Oder ist damit das "Reseten" (3 Sekunde auf das Knöpfen drücken) gemeint?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die Sensoren kennt das Fahrzeug ja wohl, warum sollte man da noch mal 30€ bezahlen?

Genau das ist der Punkt. Mir geht es auch nicht um 20 - 30 Euro. Nur wenn ich kein Vertrauen aufbauen kann, dann werde ich dort nicht mehr hingehen...
...die 60 Euro fürs aufziehn sind sonst vollkommen OK.
 
Wir haben für unseren Lodgy auch knapp 1.200 Euro für gute Namhafte Winterreifen auf Aluflegen inklusive Sensoren, einlesen Montage und allem Zapp bezahlt.

Hier im Rothaargebirge braucht man auch gute Winterreifen bei den Bergen. Auf unserem alten Scenic hatten wir mal testweise ein paar billige Winterreifen drauf. Das war der Winter wo der gute Scenic ein paar mal unten im Dorf stehen bleiben durfte, weil er den Berg zu uns nicht hoch schaffte. Seid dem nur gute Winterreifen - und der Wagen stand immer abends in der Garage.
 
So, Ihr Lieben - nun weiß ich schon wieder mehr!

Der Dokker wird wohl generell Sensoren haben.

Jedenfalls habe ich auch welche (und ein entsprechend langes Gesicht...).

Festgestellt mit der hier empfohlenen Luftablassen-Probe. Die Anzeige war sehr schnell eindeutig.

Dann habe ich einfach mal im Handbuch nachgeschaut. Schließlich musste ich ja auch noch wissen, wie ich den BC wieder beruhig...

Jeder, der einen Dokker hat, kann es ja mal selber nachlesen:

Auf den Seiten 2.19-2.21 steht es ganz klar, dass die Reifen Sensoren haben. Es steht nix von "je nach Ausführung" - was bei anderen Themen dauernd vorkommt. Also gibt es auch nur die eine Ausführung.

Na ja - auch mein Schrauber musste es einsehen, dass er die Ventile nicht richtig abgetastet hatte... Er war jedenfalls sehr überrascht, wie gut ich informiert war.
 
Wir haben für unseren Lodgy auch knapp 1.200 Euro für gute Namhafte Winterreifen auf Aluflegen inklusive Sensoren, einlesen Montage und allem Zapp bezahlt.

Hier im Rothaargebirge braucht man auch gute Winterreifen bei den Bergen. Auf unserem alten Scenic hatten wir mal testweise ein paar billige Winterreifen drauf. Das war der Winter wo der gute Scenic ein paar mal unten im Dorf stehen bleiben durfte, weil er den Berg zu uns nicht hoch schaffte. Seid dem nur gute Winterreifen - und der Wagen stand immer abends in der Garage.

Nun ja, ich bekam ja auch keine Billigreifen montiert. Die Michelin sind schon ziemlich weit oben und im Winter sehr gut. 1.200€ finde ich schon sehr reichlich, oder anders gesagt viel zu teuer!
Ich würde da beim nächsten Mal noch ein weiteres Angebot einholen.
Drücke die Daumen!
 
Wobei wir wieder am Anfang wären und der Erkenntnis:

Bis dato haben leider noch immer alle Lody und Dokker ein aktives System.

Allerdings schriebst Du hier ja mal:


Insofern hatte Dein Händler ja auch die richtige Aussage getroffen. ;)

Ob das nun für alle Lodgy gilt, weiß ich nicht. Aber offenbar bislang für alle Dokker. Das Handbuch scheint mir in dieser Hinsicht eindeutig.
Bin mal gespannt: mein Sohn hat jetzt Anfang des Monats auch einen neu bestellt. Vielleicht gibt's da dann ja schon was Neues...
Jo - ich war einfach zwischendurch auf dem falschen Dampfer. Da stehe ich zu :wub:

Ach ja, und noch was habe ich aus dem Handbuch gelernt:

Der Vorteil der Sensoren ist ja angeblich, dass Du dann sofort weißt, bei welchem Reifen das Problem ist.
Nur bei Dacia nicht: der BC sagt Dir nur: jo, ist einer nicht in Ordnung. Haben sie halt gespart. Insofern hat bei den Sensoren wieder nur die Industrie einen Vorteil...
 
Auf das Handbuch würde ich bei Dacia nicht viel geben!

Beide Fahrzeuge rollen vom gleichen Band und es würde wenig Sinn machen, einen der Beiden technisch anders auszustatten!
... ich habe nur ein Handbuch vom Dokker ... und deshalb und nur deshalb würde ich mich bei meiner Aussage nur auf den Dokker festlegen lassen wollen ...
 
Bekomme nächste Woche meine Winterkompletträder von meinem Autohaus, wo ich den Dokker gekaft habe:
Stahlfelgen
Sensoren (natürlich-aber zu dritt haben sie nachgeschaut, ob ich wirllich welche habe)
Fulda Winterreifen
590,-€ incl. allem (aufstecken und einlesen beim ersten Reifenkauf mit drin)
Wenn ich hier also so lese, hab ich nen super Preis
 
Hallo Ralf, hab grad mal in der Liste nachgesehen... da heißt es:

Winterkompletträder Leichtmetall, im Satz (4 Räder, incl. RDKS) ab 699,-€
Winterkompletträder Stahl, im Satz (4 Räder) ab 509,-€

Dann kannst du wohl mit deinem Full-Service-Preis ganz zufrieden sein...

nette Grüße von der

GSS-Freundin
 
Wenn ich mir die aufgerufenen Preise so ansehe, denke ich immer mehr daß wir mit unseren Runflat Reifen richtig günstig waren.
Als Winterreifen 195 55R16 Bridgestone DriveGuard RFT 91 H zahlen wir 289 Euro.
Alternativ haben wir die MICHELIN 195/55 R 16 91H EL ALPIN 5
oder die PIRELLI 195/55 R 16 91H XL WT zum gleichen Preis angeboten bekommen.

Die kommen jetzt einfach auf die original Stahlfelgen drauf und rechtzeitig zum Sommerreifen Wechsel kaufen wir dann Felgen mit Reifenkontrollsystem, auf die dann die mitgelieferten Sommerreifen 195 55R16 kommen.
 
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