Fragen vor Kauf Dokker Stepway TCe115

2) AHK bei Renault nachrüsten ----> abnehmbar inkl. E-Satz = 955€

Aktuell. Wurde am 11.10. angebaut.
 
Ich schreibe einfach auch mal 3 Sätze dazu.
Ausgangspunkt bei uns: 3 Kinder mit 10 und zweimal 3 Jahren. Das bedeutet, 2 Kindersitze Größe 3 und 1 mal 154cm ohne KiSi. Und wir Eltern natürlich.
Vorher im Mondeo kombi war die Fahrt nicht möglich, im Lodgy geht es, aber komfortabel ist anders.
Volker


Ausgangpunkt bei uns: 3 Kinder mit 8 und 4 Jahren und 1 Monat alt. Wir fahren derzeit noch einen Skoda Octavia Kombi. Auf der Rückbank ist es ziemlich eng,
so dass eigentlich immer ein Kind mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz sitzt. Wir finden das nicht sehr optimal.
Unser Dokker kommt hoffentlich Mitte November, dann wird das etwas angenehmer.
Wir hatten das im Autohaus getestet und sind da mit allen Kindersitzen und Babyschale hin. Den Lodgy hatten wir auch getestet, fanden aber, dass im Dokker hinten
etwas mehr Platz war. Getestet haben wir mit 2x Cybex Solution X-Fix + Maxi Cosi Pebble mit Basis Family Fix (Standfuß).
Eng war es hier nur beim Anschnallen. Aber alle drei Sitze konnten ordentlich per Iso-Fix befestigt werden. Das war uns auch wichtig und ist eben der Vorteil einer durchgehenden Sitzbank. Ich bin nur 1,80m groß und mir ist es auch aufgefallen, dass die Beinfreiheit hinten nicht besonders ist. Da haben wir im Skoda mehr Platz.
Wir trennen uns auch sehr ungern von unserem Skoda, aber bei 3 Kindern geht es auf Dauer einfach nicht anders.
 
Der stepway hatte keine Klapptische...

Meinen Lauréate kommt aus Polen und hat (leider) auch keinen Klapptische, auch der Spiegel für die Beobachtung der Rückbank hat gefehlt. Sonst alles gleich, hab aber auch nicht viel gespart, dafür war es ein nagelneuer Lagerwagen, ganz so wie ich ihn haben wollte.

Bereitstellung war bei mir 570 Euro. Vertragshändler vor Ort wollte 750 Euro haben.

Hinweis:
Wenn du eine Tageszulassung hast, achte darauf, dass der Dokker nicht schon länger auf dem Hof steht, geht alles von deiner Garantie ab. Aber ein Lagerwagen vom EU-Importeur, kann auch neu sein ohne Erstzulassung, da ist es egal.

Ansonsten musst du bei EU-Importen genau vergleichen was die Ausstattung angeht. Ich wollte zum Beispiel auch das gleiche Interieur (vor allem die Sitze) wie bei der "deutschen" Variante, dies war bei den meisten EU-Importen nicht der Fall.

Und ja, hinten wird es eng im Dokker und es gibt keine "Long-Version-Variante". Ich bin zwar nur 179 groß, allerdings sitze ich gerne aufrecht und habe deswegen den Sitz auf der letzten Raste.
BTW: Schade, dass Dacia zwar das Fahrwerk des Lodgy übernommen hat, aber leider 10 cm kürzer ist...
...das wär genau die Länge, die jetzt an Beinfreiheit fehlt.

Wünsche die viel Glück bei deiner Wahl!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.595
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück