Kabel vom Elektrosatz von Innen- zum Motorraum... ?

Moin,

ich bin dem Versuch die Verkabelung für die Dauerplus/Ladeleitung für den Caravan durch den Innenraum zu verlegen grandios gescheitert.
Auch wenn es gerne immer wiederholt wird wie einfach es sei, wage ich nicht 2x4mm² durch den Gummistopfen oberhalb der Pedale zu ziehen. Viel Platz ist in den Gummistopfen nicht und die Gefahr an der Isolierung der bereits vorhandenen Drähte zu beschädigen ist mir zu groß.

Ich habe daher beim Lodgy und vorher beim Grand Scenic diese beiden Strippen, geschützt durch ein Plastikwellrohr, unter dem Wagenboden entlang bis in den Motorraum verlegt. Vielfach konnte man dafür noch freie Clipse in den Befestigungen der Bremsleitung sowie der Kraftstoffleitungen nutzen um alles sicher zu fixieren.
 
... wird wie einfach es sei, wage ich nicht 2x4mm² durch den Gummistopfen oberhalb der Pedale zu ziehen.

Wieso will man 2 x 4mm² da durch ziehen? 2 x Dauerplus? Die Masse zieht man in aller Regel doch nicht
quer durch die Karre, die greift man am naechstbesten Punkt am Heck ab beim verkabeln der AHK.

Wenn es "nur" um den E-Satz geht, also die Versorgung des 13-poligen Steckers, wuerde ich ueber den
Sicherungskasten gehen. Wobei meine AHK glaube ich, auch direkt auf der Batterie liegt wenn ich mich
recht erinnere.
 
Moin,

Wieso will man 2 x 4mm² da durch ziehen? 2 x Dauerplus? Die Masse zieht man in aller Regel doch nicht
quer durch die Karre, die greift man am naechstbesten Punkt am Heck ab beim verkabeln der AHK.

Hier steht es doch:
ich bin dem Versuch die Verkabelung für die Dauerplus/Ladeleitung für den Caravan durch den Innenraum zu verlegen grandios gescheitert.

Die Ladeleitung benötigt eine Strippe und die Dauerplus ebenfalls.
Diese beiden Leitungen sind zusätzlich und in diesem Querschnitt nötig so man eine Stromversorgung im Anhänger benötigt.
Benötigt man nur die Beleuchtung für den Straßenverkehr braucht man diese Leitungen nicht. Es ist dann nur die eine Dauerplus zur Versorgung der Steuerung in der schwarzen Kiste nötig. Die ist natürlich dünner, da aber die originalen Drähte in dem Durchlass über den Pedalen sowieso schon stark gepreßt sind wird auch das mühselig.
 
Die Ladeleitung benötigt eine Strippe und die Dauerplus ebenfalls.

oh .. tatsache .. sorry. war irgendwie auf "e-satz" fokussiert. hast recht.
ich war noch beim TE und nicht bei deiner verkabelung.

fuer den TE, da ging es IMHO nur um E-Satz, sollte doch Klemme 30(L)
reichen, oder?
 
Hallo.
Mein Problem ist ähnlich. Für die Blinkerei am Anhänger hats doch den kleinen grauen Kasten und der braucht halt 12 Volt+, aber nicht Dauerplus denn die Blinker gehen eh nicht ohne Zündung ein.
Ich habe mir den in der Steckdose zw. den Sitzen geholt aber da ich die verdammte Schaltkonsole nicht entfernen konnte habe ich ein Kabel über den Teppisch hinten liegen. Sieht blöd aus.
Ich krieg die hintere Sitzbank nicht umgelegt, bin ich zu bl*d um mein Handbuch zu lesen oder was ist da los?
Wenn ich die hochheben könnte würde ich das Kabel wohl unter den Tepisch ziehen können.
Ausserdem habe ich da nicht ein Kabelbündel gesehen? Ist vielleicht Kl. 15+ dabei?
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Jürgen
 
Hallo.
Mein Problem ist ähnlich. Für die Blinkerei am Anhänger hats doch den kleinen grauen Kasten und der braucht halt 12 Volt+, aber nicht Dauerplus denn die Blinker gehen eh nicht ohne Zündung ein.

Moin,

und was ist mit dem Warnblinker???
Muß der nicht immer funktionieren??

Der Hersteller dieser Kistchen hat sich schon etwas dabei gedacht warum es nicht irgendeine Plus sein darf sondern eine die wirklich dauernd vorhanden sein muß.

Übrigens, die eine oder andere Kiste benötigt die (echte) Dauerplus auch zur Versorgung noch anderer Dinge außer den Blinkern. Manchmal sind es auch noch die Begerenzungsleuchten oder die Blinkleuchten am PKW.
 
Mann, was bist du schnell.
Natürlicht hast du Recht, war mir mit dem Dauerplus auch beim Schreiben schon im Hinterkopf. Aber als ich das Werk ausprobierte gingen die Warnblinker schon als diese 12 V noch nicht mal angeschlossen waren, dieser Kreis wohl durchgehend ist.
Werde dies natürlich demnächst überprüfen. Die Warnblinker gehen auch ohne Zündung, daher meine Vermutung.
Aber ich brauch immer noch Hilfe bei der Rückbank Umlegug
 
Der kleine graue Kästen, der auch mal schwarz daherkommt;), hat ja keine Steuerfunktion sondern dient zur Überwachung deiner Blinkleuchten am Anänger. Funktioniert eine nicht erhöht sich die Blinkfrequenz deiner Blinkkontrolle. Und damit das auch beim Warnblinken ,ohne Zündung,funktioniert brauchst du halt Dauerplus. Und diese Dauerplusleitung lässt sich einfacher vom Sicherungskasten nach hinten auf der linken Seite unterm Teppich verlegen als mittig.
 
Der kleine graue Kästen, der auch mal schwarz daherkommt;), hat ja keine Steuerfunktion sondern dient zur Überwachung deiner Blinkleuchten am Anänger. Funktioniert eine nicht erhöht sich die Blinkfrequenz deiner Blinkkontrolle.

Moin,

das Ding hat mitnichten nur eine Überwachungsfunktion.
Es macht noch viel mehr.

Dort ist u.a. ein Relais vorhanden welches mindestens die Blinkleuchten vom Anhänger steuert (so also den Blinkgeber im Fahrzeuge entlastet, der ist dafür nicht gemacht). Manchmal versorgt ie Blackbox auch noch die hinteren Blinker vom Zugfahrzeug.

Es wird die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Zugwagen gesteuert, sobald der Anhängerstecker gesteckt ist. Damit entfällt bei vielen E-Sätzen die Nutzung des anfälligen Microkontaktes in der Steckdose.

Und teilweise wird die Heckbeleuchtung am Zugfahrzeug sowie am Anhänger darüber versorgt.

Wen es interessiert, wenn man die Sicherungen (zumindest bei den E-Sätzen der letzten Fahrzeuge waren immer 2 vorhanden) der Dauerplus zieht kann man leicht feststellen was alles nicht klappt.
 
Hallo,
bei unserem Sandero wurde auch ein DoppelSicherungshalter mit Kabelabgang
verwendet.Den Dauerplus habe ich mir auch schaltbar gemacht,wegen zusätzlicher
Autarkbatterie.
 

Anhänge

  • Autarknetz(Schema).pdf
    28 KB · Aufrufe: 35
Moin,

man sollte vielleicht mal ein wenig Begriffsklärung machen.
Es gibt nicht "die Dauerplus" schlechthin.

1. Dauerplus zur Versorgung des Steuergerätes. Diese Dauerplus wird immer benötigt und muß so verkabelt werden wie es in der Einbauanleitung steht. Ansonsten fällt ggf. in unpassenden Momenten etwas lebensnotwendiges (sowas unwichtiges wie der Warnblinker).

2. Dauerplus, Stift 9, für die Stromversorgung des Anhängers, Z.B. Innenbeleuchtung und anderer 12V Verbraucher. Oder eine elektronischen Anhängerstabilisierung.

3. Ladeleitung, Stift 10, versorgt nur bei laufendem Motor. Wird zur Steuerung von Ladegräten (die über Sift 9 gepseist werden) benötigt und zur Versogung des Kühlschrank in Wohnanhängern.

Die Leitung unter Punkt 1 ist in jedem E-Satz vorhanden und anzuschließen.
Die Leitung unter Punkt 2 und 3 sind im E-Satz auch meist vorhanden, enden aber im Kofferraum. Und müssen von dort mit einem Ergänzungssatz meist bis zum Akku im Motorraum verlängert werden. Ergänzungssätze die auch die Ladeleitung verlängern haben entweder ein Relais oder einen spannungsabhängigen Schalter (was die Installation deutlich vereinfacht) damit die Ladeleitung nur bei laufendem Motor versorgt wird.
 
Moin,

man sollte vielleicht mal ein wenig Begriffsklärung machen.
Es gibt nicht "die Dauerplus" schlechthin.

1. Dauerplus zur Versorgung des Steuergerätes. Diese Dauerplus wird immer benötigt und muß so verkabelt werden wie es in der Einbauanleitung steht. Ansonsten fällt ggf. in unpassenden Momenten etwas lebensnotwendiges (sowas unwichtiges wie der Warnblinker).

2. Dauerplus, Stift 9, für die Stromversorgung des Anhängers, Z.B. Innenbeleuchtung und anderer 12V Verbraucher. Oder eine elektronischen Anhängerstabilisierung.

3. Ladeleitung, Stift 10, versorgt nur bei laufendem Motor. Wird zur Steuerung von Ladegräten (die über Sift 9 gepseist werden) benötigt und zur Versogung des Kühlschrank in Wohnanhängern.

Die Leitung unter Punkt 1 ist in jedem E-Satz vorhanden und anzuschließen.
Die Leitung unter Punkt 2 und 3 sind im E-Satz auch meist vorhanden, enden aber im Kofferraum. Und müssen von dort mit einem Ergänzungssatz meist bis zum Akku im Motorraum verlängert werden. Ergänzungssätze die auch die Ladeleitung verlängern haben entweder ein Relais oder einen spannungsabhängigen Schalter (was die Installation deutlich vereinfacht) damit die Ladeleitung nur bei laufendem Motor versorgt wird.

Das ist ja alles Richtig so.
Ich habe den den Teil vom Dauerplus geschaltet der direkt zur Anhangersteckdose geht (pin 9 Caravan innenbeleuchtung).In der Anhangersteckdose eine Brücke (2,5qmm) nach Pin 10 für den 12V Kühlschrank.
Ein Steuergerät (für die Blinkfrquenz) ist auch verbaut,Abgriff vom Dauerplus dafür ist vor dem Relaiskontakt.

Die Autarkbatterie im angekoppelten Hänger wird nur bei laufenden Motor geladen,bei stehenden Motor ist die Innenbeleuchung und andere 12V Verbraucher von der Starterbatterie abgetrennt und nur eine Funktion über bzw.Entladung der zusätzlichen Autarkbatterie moglich.

Die KFZ-Basisfunktionen für den Hänger (Blinken,Rückleuchten, etc.) sind nicht beeinträchtigt.

Ein Entladen der Starterbatterie bei stehenden Motor und angekoppelten Hänger/Caravan) durch
irgendwelche 12V verbraucher wollte durch die Schaltung auf jeden Fall unterbinden, schlesslich will man nicht mit einem kühlen Bier irgendwo in der Pampa liegenbleiben. :)

Statt eines Spanngunsabhängigen Steuergerätesfür über 100€ für die Komfortfunkton Pin9 und Pin 10 habe ich 2 dicke Scheinwerfer-Relais ( je 3,50 €) für die Steuerung verbaut.
Ansteuerung des einen Relais über das Zündschloss/Radioanschluss,das zweite Relais für die Verriegelung des ersten Relais durch direkten Abgriff am Magnetschalter vom Anlasser (zum feststellen ob der Motor gerade startet).

Die Leitungen für Dauerplus und Ladeleitung verlegen zu lassen wären Extrateile und Extra-Arbeitsleistungen mit höheren Kosten gewesen.
 
Statt eines Spanngunsabhängigen Steuergerätesfür über 100€ für die Komfortfunkton Pin9 und Pin 10

Moin,

ich weiß ja nicht wo die Preise her kommen.

Ein Ergänzungssatz Dauerplus und Ladeleitung mit diesem spannungsabhängigen Schalter koste vielleicht so um € 40.
Der ganze Satz beinhaltet sicherlich 10m Kabel mit 2,5mm² (allein das kostet schon nicht wenig wenn man es lose kauft), 2 Sicherungshalte, und Verbindungsmaterial. Wenn man den Kram einzeln kauft ist es teurer.

Dieser spannungsabhängige Schalter ist keine Komfortfunktion.
Er stellt nur die Funktion der Ladeleitung PIN 10 her, die zwingend geschaltet sein muß. Die Dauerplus auf PIN 9 hat mit dem spannungsabhängigen Schalter rein gar nichts zu tun.
Wenn man es normgerecht macht.
Und es fällt eben die Installation der Verkabelung für die Ansteuerung des Relais weg. Es immer spannend eine Plus zu suchen die nur bei Zündung einschaltet, dann aber auch eingeschaltet bleibt und bei Abschalten der Zündung auch wirklich sofort wieder getrennt wird.
 
Moin,

ich weiß ja nicht wo die Preise her kommen.

Dieser spannungsabhängige Schalter ist keine Komfortfunktion.
Er stellt nur die Funktion der Ladeleitung PIN 10 her, die zwingend geschaltet sein muß. Die Dauerplus auf PIN 9 hat mit dem spannungsabhängigen Schalter rein gar nichts zu tun.
Wenn man es normgerecht macht.
Und es fällt eben die Installation der Verkabelung für die Ansteuerung des Relais weg. Es immer spannend eine Plus zu suchen die nur bei Zündung einschaltet, dann aber auch eingeschaltet bleibt und bei Abschalten der Zündung auch wirklich sofort wieder getrennt wird.

Ja, aber bei mir wollte ich eine 100 prozentige Trennung durch Relais haben,weil ja 2 Batterien beim
Start parallel geschaltet sind (über den pin 9) und ich sonst auch für die zweite Batterie (12V 92Ah) ein Extrakabel mit einen viel höheren Kabelquerschnitt verlegen,und entsprechend absichern müssen.So ein Anlasser zieht ja um die 180 A.Der Strom teilt sich zwar auf,wäre für das Anhängerkabel (2,5qmm) sicherlich zu hoch..Die Sache sollte auch Feuersicher sein.Das Kabel hatte ich auf Rolle günstig bei Pollin per Versand erstanden,ebenso die Relais.Im inneren des Caravans war ja auch einiges zu Verkabeln (siehe die Angehängte PDF Datei in meiner ersten Antwort hier in dem Thema). Die beiden Relais sind im PKW neben dem AH-Blinkersteuergerät untergebracht.
Meine Änderungen im PKW können auch leicht wieder zurück gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück