MediaNav Evo 8.0.5 - Rückfahrkamera manuell einschalten/ausschalten

Davis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo Liebe Dacianer Mitglieder,

vor 2 Wochen habe ich meinen neuen Dacia Duster TCe 125 4×4 Blackshadow vom Autohaus abgeholt. Bin sehr zufrieden.
Ich bin neu hier und habe nun innerhalb der letzten 1-2 Wochen viele nützliche Tipps gelesen und auch anwenden können. Tolles Forum, tolle Leute :yes:
Leider musste ich ebenso das TCM freischalten, mit euren Hinweisen alles gar kein Problem.

Ich habe nun eine Frage, da die Suchfunktion leider keinen Treffer ergab.

Kann man im MediaNav Evo 8.0.5 einen Button erzeugen, wo man ohne den Rückwärtsgang zu benutzen auf die RFK zugreifen kann? Beispielsweise im Stau, an der Ampel oder wenn man Rückwärts den Hügel herunter rollt :shifty:.

Ich glaube in einem anderen Thread (bzgl. Menavrus oder so?) ein Bild oder Video gesehen zu haben, wo das so umgesetzt wurde...

Danke vorab für eure Hinweise.

Davis
 
Kann man im MediaNav Evo 8.0.5 einen Button erzeugen, wo man ohne den Rückwärtsgang zu benutzen auf die RFK zugreifen kann? Beispielsweise im Stau, an der Ampel oder wenn man Rückwärts den Hügel herunter rollt :shifty:.

Ich glaube in einem anderen Thread (bzgl. Menavrus oder so?) ein Bild oder Video gesehen zu haben, wo das so umgesetzt wurde...

Danke vorab für eure Hinweise.

Davis
Als bei mir noch das EVO im Auto verbaut war habe ich Button für meine Anwendungen erstellt.
Unter anderen auch die Freischaltung der RFK wärend der Fahrt, was mir auch gelungen ist.
Ziel war es eine Aufnahmefunktion mit zu intergieren um es anschließend am EVO abspielen zu können.
Funktioniert hat es, aber das Videoformat wurde bei der Aufnahme nicht vom Gerät unterstützt, so das es erst in das gängige Format erstellt werden musste. Das war mir zu umständlich und ich habe das Projekt eingestellt.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 177
  • 5.jpg
    5.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 173
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Als bei mir noch das EVO im Auto verbaut war habe ich Button für meine Anwendungen erstellt.
Unter anderen auch die Freischaltung der RFK wärend der Fahrt, was mir auch gelungen ist.

Lässt sich das denn irgendwie im Test Mode / Micom einrichten oder muss man da tiefer eingreifen?

Ziel war es eine Aufnahmefunktion mit zu intergieren um es anschließend am EVO abspielen zu können.
Funktioniert hat es, aber das Videoformat wurde bei der Aufnahme nicht vom Gerät unterstützt, so das es erst in das gängige Format erstellt werden musste. Das war mir zu umständlich und ich habe das Projekt eingestellt.

Die RFK als hintere Dashcam sozusagen.
Das wäre Ideal.
Wenn das allerdings alles zu aufwändig ist, dann machts auch keinen Spaß mehr glaube ich.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand versucht hat das ganze auf ein USB-Gerät auszulagern.
Dazu dann noch einen Record und Pause/Stopp-Button und es wäre perfekt. :D
 
Lässt sich das denn irgendwie im Test Mode / Micom einrichten oder muss man da tiefer eingreifen?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand versucht hat das ganze auf ein USB-Gerät auszulagern.
Dazu dann noch einen Record und Pause/Stopp-Button und es wäre perfekt. :D
Über den Test Mode / Micom einrichten lässt sich das nicht einstellen, dafür muss eine neue Software für das Gerät geschrieben werden damit es funktioniert.
Das ganze wird auf den USB Stick ausgelagert, da das EVO nur gesamt 4Gb hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Über den Test Mode / Micom einrichten lässt sich das nicht einstellen, dafür muss eine neue Software für das Gerät geschrieben werden damit es funktioniert.
Das ganze wird auf den USB Stick ausgelagert, da das EVO nur gesamt 4Gb hat.

Ok, dankeschön.
Die Antwort genügt mir schon.

Nicht zum Thema passend wäre nun noch die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass man Android-Auto mit dem Evo bald nutzen könnte? Renault selber spielt ja schon mit den 2017er Modellen mit...

Android Auto für Renault (https://www.android.com/intl/de_de/auto/renault/)

Weiß jemand was :question:

Wahrscheinlich benötigt man ein komplett anderes Multimediagerät...
 
Na ja, eigentlich bekommt das Medianav ja die Info "Rückwärtsgang" eingelegt über Pin 3 des Steckers.
Das heißt da liegen dann 12Volt an. (Das Signal kommt vom Steuergerät. Zumindest bei mir ist das so)
Zusätzlich liegen dann auf Pin 9 6Volt an mit der die Originalcam betrieben wird. Gibt anscheinend Cameras die sich damit zufrieden geben. Ich bin noch nicht fertig aber ich schalte mit den 6V ein Relais welches dann 12 Volt auf die Cam legt.

Soll Modelle geben bei denen dieser Pin 3 nicht beschaltet ist. Die Info (12V) kommt dann über die Reverse Leitung der Cam.
Im Grund wäre also ein Doppelschalter nötig. Einmal 12 V auf Pin 3 und 12 Volt auf die Kamera damit die einschaltet. Soweit mein Verständnis.

Wenn das Signal auf Pin 3 vom Steuergerät kommt weiß ich nicht ob es so toll ist wenn man auf die Leitung 12 aufschaltet im Normalbetrieb damit auch auf den Anschluss im Steuergerät obwohl kein Rückwärtsgang.

Hier würde ich dann einen Wechselschalter /Wippschalter nehmen (Doppel / Umschalter)
Kamera manuell ein: Leitung zu Steuergerät durch den Umschalter trennen, dafür 12 Volt auf Pin 3. und 12 Volt auf die Cam.
Kamera manuell aus, normalbetrieb.

Funktioniert aber nicht wenn Du den Strom für die Kamera von der Rückfahrleuchte nimmst, sonst schaltest mit der Cam auch die Rückfahrleuchte mit ein :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück