Klackern des Motors

vodan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Guten Morgen zusammen, habe einen Dacia Sandero stepway 90 Ps Benziner. Ist es normal das er ab und an im Lerlauf klappert. Macht er nicht immer. Hört sich an wie Ventilklappern. Öl ist i.o. Hat 20000 km bj 2014 . Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre.
 
Klappert direkt der Ventiltrieb oder "nur" der Ansaugtrakt aus Kunststoff der komplett oben über den Motor verläuft?

Halte den mal probeweise fest ob das Geräusch dann weg ist?;)

Vorn ist das Ganze gesteckt und hat oft etwas Spiel.<_<

Wenn es nur das ist: Auseinander ziehen,paar Lagen Isolierband auf das innere Teil,zusammenstecken,Geräusch weg.:whistle:
 
Hab´dein Augenmerk ( wie Stefanvde schon gesagt hat) mal auf den S-förmigen Ansaugschlauch ( oft mit Querschlitzen).

Grade im Bereich der Einbindungen klappert´s da oft fürchterlich- aber eben nicht immer! Ich hab´ein wenig selbstklebenden Filz eingebracht. Dauerd 5 Minuten, und Ruhe
ist seitdem im Karton...:cool:

Du kannst im Leerlauf, bei geöffneter Haube mal vorsichtig die flache Hand
auflegen.Dann nimmst du recht schnell die klappernde Stelle wahr.
 
Wenn das Geräusch dann nicht verschwindet kommen mehrere Ursachen in Frage,wäre dann aber was für 'ne Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab´dein Augenmerk ( wie Stefanvde schon gesagt hat) mal auf den S-förmigen Ansaugschlauch ( oft mit Querschlitzen).

Grade im Bereich der Einbindungen klappert´s da oft fürchterlich- aber eben nicht immer! Ich hab´ein wenig selbstklebenden Filz eingebracht. Dauerd 5 Minuten, und Ruhe
ist seitdem im Karton...:cool:

Du kannst im Leerlauf, bei geöffneter Haube mal vorsichtig die flache Hand
auflegen.Dann nimmst du recht schnell die klappernde Stelle wahr.
es hört sich eher an wie wenn es die Ventile sind, abernur im Standgas. Wenn man etwas mehr Gas gibt ist es weg.
 
Gerade im Standgas vibriert der 3-Zylinder aber auch ordentlich in seinen Lagerungen.:D

Habe so Einen selbst knapp 2 Jahre gefahren und kenne das Problem mit dem Spiel im Ansaugtrakt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
stand jetzt vor geöffneter Motorhaube und ich höre nichts. Im Auto hört man es aber. Mh. Luftfilterkasten wackelt wie noch was , festgehalten und weg wars. Muss ich wohl eindn dickeren Gummi verbauen.
 
stand jetzt vor geöffneter Motorhaube und ich höre nichts. Im Auto hört man es aber. Mh. Luftfilterkasten wackelt wie noch was , festgehalten und weg wars. Muss ich wohl eindn dickeren Gummi verbauen.
Hallo
ich hatte genau das selbe Problem, hörte sich im Fahrzeug an wie ein Diesel dies trat bei mir auf nach einer Insp. wo Filter gewechselt wurde.Habe Luftfilterkasten Befestigungschraube ab zusätzlich Gummi dabei fest gemacht und weg ist das klappern. Danke an alle für den Tip

Gruss Klaus :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So der Tipp mit dem Luftfilterkasten war der richtige .Der Gummi hat zu viel SPIEL.Die Nase des Luftfilterkasten mit Klebeband umwickelt in den Gummi eingeführt u d es klappert nichts mehr, da nicht mehr so viel spiel vorhanden ist. Hervorragende Tipps.
 
Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem Neuwagen Logan MCV Stepway Celebration. Einfach Klebeband um die Nase des Luftfilterkasten und den Gummi wieder drauf. Endlich Ruhe!!!!!
 
Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem Neuwagen Logan MCV Stepway Celebration. Einfach Klebeband um die Nase des Luftfilterkasten und den Gummi wieder drauf. Endlich Ruhe!!!!!
Könntest Du mal ein Foto von dieser Nase machen ? Gruß , Mesh Ps. Wenn ich vor dem Auto stehe,dann sieht man hinten am Luftfilterkasten eine Art schwarzer Kunstoffstift der in ein großes graues Gummi geht,meint ihr das ? Die kleine Maschine klackert ja eh ganz ordentlich,aber manchmal klingt es wirklich,als säße Jemand mit einem kleinen Hämmerchen im Fußraum.Hab mal überall gewackelt,aber eigentlich ist alles fest,komisch.Ich bin ja gelernter Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück