(Sandero 1.6 MPI) Motor stottert gelegentlich, läuft unrund

Y2J-Fan1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Baujahr
2011
Hallo Dacianer,

ich bin neu hier und habe bemerkt, dass mein Sandero seit geraumer Zeit unrund läuft und in unregelmäßigen Abständen, muss ich den Schlüssel 2 mal drehen, bevor das Auto überhaupt anspringt.

Beim Fehlerspeicher auslesen erschien: "Fehlzündung Zylinder 4".
Kann es sein das die Zündspule defekt ist - und hat jemand ähnliche, hilfreiche Erfahrungen zum "Austausch" gesammelt.

Der Pannendienst meinte beim Fehlerspeicher auslesen: "Da hat wohl jemand in der Werkstatt die Zündkerze nicht richtig festgedreht...!"

Danke im Voraus für die Hilfe.

Freundliche Grüße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gut, dann lasse ich das mal prüfen. Danke
 
Der Pannendienst meinte beim Fehlerspeicher auslesen: "Da hat wohl jemand in der Werkstatt die Zündkerze nicht richtig festgedreht...!"

Was ist das für ein Pannendienst der dann die Zündkerze nicht festdreht?
 
Gut, dann lasse ich das mal prüfen.

Falls es sich einrichten läßt relativ zeitnah.

Unverbrannter Kraftstoff landet im Abgassystem, explodiert dort und das ist das, was man Fehlzündung nennt.

Und genau dieser Kraftstoff der zwangsläufig auch im Kat landet, ist absolutes Gift für den und kann ihn in kurzer Zeit um Jahre altern lassen ...... bis hin zum Defekt.

Also bitte nicht auf die lange Bank schieben, denn beim Kat geht es um heftiges Geld.
 
Ich würde mal die Kerzen tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht liegt es am kabel oder an der Spule.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Pannendienst hat die Zündkerze schon fest gedreht, nur eben wurde die Zündkerze wieder lockerer mit der Zeit.
Der Km-Stand ist aktuell auch bei 105.550km... Und die EZ ist 4/2011 gewesen, diese Angaben fehlten noch zu meinem Auto^^.
 
Einige Org. Zündspulen neigen zu "Fehlern" - ich habe auch schon die 2. auf Garantie. Eine Erklärung bekam ich nie.
Scheint wohl ein Zuliefererproblem zu sein.
Jetzt läuft die Möhre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, es lag an der Zündspule, die hatte an der Unterseite einige Haarrisse.
Nun läuft mein Pistenbully wieder ruhiger und bisher auch kein stottern mehr...
 
Hallo zusammen, gleiches / ähnliches Problem hatte ich auch. Motor lief unrund und hat dann auf einmal nicht gezogen. Die Warnleucht vom ESP ging an.
Beim Fehler auslesen kam ebenfalls die Meldung "Fehlzündung Zylinder 4" / Fehler am Zylinder 4".
Es wurde mir gesagt (:callme:), ich sollte mal die Zündkabel kontrollieren. Okay; bei laufenden Motor mal über die Kabel und Stecker gefasst und auch gleich eine gewischt bekommen.
Wahrscheinlich Marderbiss. Also, neue Zündkerzenstecker/-kabel besorgt und eingebaut. Ging auch 2 Tage gut (warum verstehe ich heute noch nicht). Dann plötzlich gleiches Problem.
Okay; nächst Annahme Zündspule defekt => Ersatz besorgt und eingebaut. Ging auch einen halben Tag gut; dann wieder das gleiche Problem. Sandero zieht nicht und Kontrollleuchte ESP ging an.
Okay, dann nächste Möglichkeit (Kompression); was es zum Schluss auch war; ein Ventil war durchgebrannt! Somit hat das Fahrzeug einen Fehler erkannt und ESP ging an.
Kein Zug mehr und Kontrollleuchte ESP.
Also, alles ausgebaut, Ventil neu eingebaut / eingeschliffen und fertig. Sehr aufwendige Arbeit! Also, bitte bei dieser Fehlermeldung auch mal die Kompression prüfen. dann kann man sich den Kauf von neuen Zündkerzen /-kabeln bzw ggf Zündspule sparen. :)
 
Danke, es lag an der Zündspule, die hatte an der Unterseite einige Haarrisse.
Nun läuft mein Pistenbully wieder ruhiger und bisher auch kein stottern mehr...
Danke, ggf. könnte uns Texas zu diesem Thema etwas "Erleuchtung" bringen.
Die verbauten Züdspulen sind seit Jahren anfällig.
 
Zurück