Isofix für mittleren Sitz Nachrüsten

mow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Moin,

weiß jemand, ob es möglich ist für den mittleren hinteren Sitz ISOFIX nachzurüsten? Sind ja letztlich nur zwei Metallschleifen die an der Karosserie fest gemacht werden müssen - soll nur bitte halten, sprich TÜV-Konform sein:blink:.

Alternativ: hat wer Erfahrung mit der Verwendung einer Kindersitz-Basisstation mit dem Gurt auf dem mittleren Sitz?

Rechts und links ist leider schon belegt^_^

Mfg Mow
 
Ich denke nicht, dass eine Isofix Nachrüstung, TÜV konform möglich ist.

Wenn ein normaler Dreipunkt-Gurt vorhanden ist könnte das gehen.
Ausgehend vom Duster könnte es aber schwierig werden da einen dritten Sitz zu platzieren und noch ans Gurtschloss zu kommen.
Eventuell müsste man zum Anschnallen des mittleren Kindes den rechten Isofix Sitz solange lösen.
 
Moin,
Alternativ: hat wer Erfahrung mit der Verwendung einer Kindersitz-Basisstation mit dem Gurt auf dem mittleren Sitz?
Rechts und links ist leider schon belegt^_^
Hi,

passt da überhaupt ein dritter Kindersitz zwischen zwei ISOFIX Sitze? Meine Erfahrung sagt: nein, denn ISOFIX Sitze sind etwas mehr in der Mitte als wenn man die gleichen Sitze ohne ISOFIX einbaut, denn die Halterungen sind nicht unmittelbar an den Türen sondern leicht weiter drinnen. Es ist sehr wenig, aber diese max. 1+1 cm fehlen dann in der Mitte.

Im Frühjahr habe ich mal unsere drei Kindersitze ins Auto gleichzeitig rein probiert (im Moment 1 Kind und eins unterwegs, aber leider hat der ISOFIX Sitz vom Black Friday erst mal als zu großen Sprung erwiesen daher musste noch eins dazwischen als Überbrückung), aber es ging nur in genau einer Reihenfolge: links Babyschale, Mitte 0-18 (oder 25 kg?) Sitz mit Gurtbefestigung und Rechts der 9-36 kg Sitz mit ISOFIX. Die Tür ging zu, aber die Sitze wurde dabei leicht (ca. 0,5 cm) aneinander geschoben, also es ist so schon "was nicht (ganz) passt wird passend gemacht".

Ich meinte damals ein Foto gemacht zu haben müsste habe es aber eben nicht gefunden, müsste bisschen suchen. Aber es müssen auf jeden Fall recht schmale Sitze sein und selbst so ist es recht eng.

Da in unserem Fall der mittlere Kindersitz eh fest angegurtet ist und Junior mit dem Sitzeigenen Gurten angeschnallt wird und die Babyschale dank Travel System eh immer rein und herausgenommen wird müssten wir mit diese Konstellation leben können, aber man muss es (im/beim Laden) reinprobieren.
 
Ich meinte damals ein Foto gemacht zu haben müsste habe es aber eben nicht gefunden, müsste bisschen suchen. Aber es müssen auf jeden Fall recht schmale Sitze sein und selbst so ist es recht eng.
Moin,

so, ich habe die Fotos gefunden.

Ansicht aus dem Kofferraum:

IMG_8955.JPG
IMG_8956.JPG
Hier sieht man wie eng es zugeht, dass die linke Seite der Babyschale bei offener Tür leicht heraussteht.

IMG_8959.JPG
IMG_8960.JPG

Von Vorne:

IMG_8962.JPG
IMG_8964.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Fotos, das macht mir Hoffnung. Rechts und links können wir ggf. ohne Isofix arbeiten. Ich bestell dann mal die Basis und berichte ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tja..Schale und Basis sind da und es passt gut rein - Allerdings stehen die Sitze dann natürlich so eng bei einander, dass man kaum noch an die Gurtschlösser kommt. So ist das leider nicht alltagstauglich, also muss wohl doch ein anders Fahrzeug her :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
In die Richtung habe ich auch schon überlegt, aber "Sowas" gibt es leider nicht in einer Form, der ich das Leben meiner Kinder anvertrauen würde. Da wirken gewaltige Kräfte bei einem richtigen Crash.
Stand heute scheint es keine in D zugelassenen Gurtverlängerungen zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück