Spurgelenk oder Axial Gelenk - Keine Ahnung

B

Byebye 31797

Hallo
Ich fahre einen Dacia Logan MCV MPI 86Ps Bj.2010. Km Stand: 122000

Wenn ich den Wagen nach links einschlage und über einen Huckel fahre dann habe ich vorne ein Klackern. Der Fehler findet nur in dieser Fahrweise statt. Ansonsten ist er Ruhig und macht keine Geräusche. Nun war ich in einer Werkstatt und die erste meinte: Klar, der Spurgelenkkopf Rechts ist Defekt. Links sei alles in Ordnung. Kosten hier: 237,-€. In der zweiten Werkstatt meinte man das vorne rechts der Spurgelenkkopf Defekt sei und Links das Axialgelenk. Kosten hier: 407,-€. In der dritten Werkstatt meinte man das eine Aufhängung vom Auspuff lose ist und gesachweisst werden müsse. Kosten hier: 10,-€.
Also haben wir uns für die dritte Version geeinigt. Aber, das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Was könnte das denn nun sein???

Falls es der Spurgelenkkopf ist was muss ich im Netz bestellen damit ich es der Werkstatt mitbringen kann und beim Axialgelenk auch??

Werkstatt 2 meinte das ein Spurgelenkkopf 60,-€ plus MWST und ein Axialgelenk auch 60,-€ plus MWST kosten würde also zusammen 240,-€ plus MWST. (Preise sind inkl. Achsvermessung und Arbeitslohn bei allen)

Im Netz sind da ganz andere Preise, viel viel Günstiger.

Kann mir einer von Euch helfen wo ich diese Teile bestellen kann und welche Teilenummern ich dazu brauche??

Es wäre sehr nett. Danke im Voraus
 
Kann mir einer von Euch helfen wo ich diese Teile bestellen kann und welche Teilenummern ich dazu brauche??

Als Händler kann ich diesen sehr empfehlen:
Original KFZ Ersatzteile & Zubehör (https://www.partacus.de/)
Selbst so extrem "exotische" Teile wie meine einzelnen Getriebezahnräder habe ich dort recht schnell bekommen (nachdem ich von anderen wochenlang hingehalten wurde bzw. die Teile nirgens zu bekommen waren).
Nachdem diese dann doch eine falsche Nummer hatten (durch meine Schuld) wurden sie sofort und sehr kulant umgetauscht in die richtigen.
Kann sein, das andere günstiger sind, aber ich würde immer wieder dort bestellen.

Teilenummern könnte ich erst nennen, wenn ich die Infos hätte wie sie unter meinem Avatar stehen.
Aber sehr sicher wird jemand anderes hier diese auch so kennen oder herausfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich würde beide spurstangenköpfe tauschen und welche von meyle nehmen, wenn möglich die HD.
 
Das Klackern kann dann immer noch sein. Axialgelenk kann durchaus eher kaputtgehen als die Spurstangenköpfe. Ich hatte das kürzlich auch. Ich habe dazu einen kompletten Satz gekauft, der aus zwei Querlenkern bestand und zwei Spurstangenköpfe nebst neuen Befestigungsschrauben für die Querlenker. Das ganze hat 84 Euro gekostet. Eingebaut wurde es dann von einer Werkstatt bei mir im Ort. Der ist KFZ-Meister, arbeitet aber tagsüber woanders und macht sein Gewerbe nebenbei. Die Werkstatt gibt es halt noch vom Vater. Für das Einbauen habe ich 60 Euro gezahlt, ganz normal auf Rechnung. Dann musste ich noch die Spur einstellen lassen. Man hat es auch gemerkt, im Kreisverkehrt haben die Reifen gequietscht. Das Einstellen hat dann nochmal 80 Euro gekostet. Jetzt ist wieder Ruhe, kein Klackern mehr.
 
Ah! Das klärt auf. Also, der Vollständigkeit halber, bei meinem Satz war neben den Spurstangenköpfen, den Querlenkern auch die Axialgelenke dabei. Die habe ich bei mir nicht gebraucht. Bei mir waren die Traggelenke an den Querlenkern ausgeschlagen und die Spurstangenköpfe (da eigentlich nur eine Seite, aber beide gewechselt).
 
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