3 Jahre 90.000 km Lodgy

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Heute vor 3 Jahren holte ich meine gebrauchten Lodgy von einem Taxiunternehmer in Krems ab.
Der Kilometerzähler erhöhte sich von 45.002 km auf 135.100 km.

Meine durchschnittliche Jahreskilometer nahmen von 22.500 auf 30.000 zu.
Der Jahresverbrauch an Diesel bleib aber gleich, weil der Lodgy auf 30.000 km so viel braucht, wie mein früherer Seat Alhambra auf 22.500 km.

Außer Ölwechsel und Zahnriemenwechsel
4 mal auf Garantie in der Werkstatt, weil kein Kältemittel in der Klimaanlage war.
Man füllte Kältemittel mit Farbe nach, die vertschüste sich jedoch ohne einen Farbfleck beim Leck zu hinterlassen.

Die Starterbatterie hatte Anfang 2017 nur noch 7 Ah. Wurde gegen eine gebrauchte Greensaver 40 Ah von einem Elektroroller getauscht.

Sonst tauschte ich nur den linken Schalterstock aus, weil Abblendlicht und Hupe nicht mehr gingen.

Daher nach wie vor: Beurteilung sehr empfehlenswert.
 
Glückwunsch......hat die Rollerbatterie einen Vorteil einer Autobatterie gegenüber?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glückwunsch......hat die Rollerbatterie einen Vorteil einer Autobatterie gegenüber?

Vor allem der Preis. Für 60 km Reichweite sind 4 * 40 Ah eingebaut. Wenn die Kapazität auf unter 80% sinkt, kommt der Besitzer vom Roller zum Austauschen. Ich bekomme diese dann umsonst eingebaut.

Der Nachschub wird aber weniger, weil alle neuen Modelle mit Lithiumakkus laufen. Es sind zwar Bleiakkus von sehr hoher Qualität, aber beim Einsatz im Elektroroller ist die typische Nutzungsdauer 3000 bis 7000 km. Dabei muß der Akku, zum Beispiel auf einer Bergstraße, für einige Minuten die Leistung bringen, welche die Starterbatterie nur für Sekunden leisten muss. 4 kW aufgeteilt auf 4 Akkus sind eben 1 kW pro Akku.
 
Ja, das Urteil würde ich auch fällen: Nach wie vor empfehlenswert, das Auto!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie dem linken Schalterstock, den ich auch tauschen musste um wieder Licht zu haben und das immer mal wieder der Sitzverstellhebel abfällt ist die Karre einfach nur am Fahren. Habe jetzt 140.000 km in 5 Jahren drauf gesammelt und dabei Schnitte von unter 4 Litern Diesel auf 100 km aufgestellt, also sparsam isser auch. Der Alhambra davor hat doch immer einen Liter mehr geschluckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück