Anti Rost Kur

Rostet euer Dokker/Lodgy auch unter der Dichtung der Heckklappe?

  • Ja.

    Stimmen: 14 24,6%
  • Ja. sehr viel.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nein, weil der Rost schon beseitigt wurde.

    Stimmen: 8 14,0%
  • Mir egal.

    Stimmen: 4 7,0%
  • Nein, noch kein Rostbefall an dieser Stelle.

    Stimmen: 29 50,9%
  • Baujahr 2012

    Stimmen: 1 1,8%
  • Baujahr 2013

    Stimmen: 4 7,0%
  • Baujahr 2014

    Stimmen: 10 17,5%
  • Baujahr 2015

    Stimmen: 12 21,1%
  • Baujahr 2016/ 2017

    Stimmen: 8 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
das sieht ja einfach zu verarbeiten aus.
Darum nehm ich das auch immer. Mit der für die Sprühdosen dazu bestellbaren "Hohlraumsonde" für nen Euro kommt man auch tief in die Holme und sprüht in alle Richtungen. Alle zwei, drei Jahre mal nachbehandeln und es wird wohl eher alles andere am Auto abfallen als dass die Bleche faulen.

Ansonsten wäre das Mittel der Wahl Mike Sander:
www.mike-sander.de (http://www.mike-sander.de)

Teurer und aufwändiger zu machen weil das Fett erhitzt sein muss. Dafür für immer und ewig rostfrei. Ob sich das aber bei Datschen rechnet wage ich zu bezweifeln.
 
Das Mike Sander Produke kenne ich vom Namen her auch weil ich öfter das Oldtimer Magazin lesen. Das ist mir aber zu viel aufwand. Wie ich das Fluid Film auftrage muss ich auch mal gucken. Mir steht keine Hebebühne zur verfügung. Ich müsste das mit dem Wagenheber machen. Jeweils alle 4 Ecken anheben und jeweils so weit Auftragen wie man kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Die "Schmutzfänger" leisten einen hervorragenden Job... Sie fangen den Schmutz und leiten ihn direkt zwischen den Innenkotflügel und den Kotflügel...

Es ist unfassbar wie viel Matsch sich in 4 Jahren gesammelt hat. Das ist eine vorprogrammierte Gammelstelle.
Ich habe mal den Matsch entfernt und alles ausgewaschen...

2017-09-18 15.53.25.jpg2017-09-18 15.55.10.jpg2017-09-18 15.57.18.jpg 2017-09-18 14.14.54.jpg 2017-09-18 14.14.45.jpg
 
So sahs schon bei all meinen Nissans früher aus . Der letzte war sogar an der Stelle nach außen durchgefault (nach 17 Jahren) Ich hab mir später damit geholfen dass ich mit dem HD Reiniger auf der Tanke von der Türseite regelmäßig reingewaschen hab. Das hält das meiste draußen. Alle 2-3 Jahre nachgucken so wie du jetzt . Beim MCV ist hier jetzt ein Schaumgummistreifen zwischen Tür und Kotflügel, ob der das Problem verstärkt oder verringert :think:. Außerdem hab ich hier schon jetzt großzügig Fluid Film reingesifft. Das Problem liegt hier im zu kleinen Ablauf der noch dazu um die Ecke geht und weil der Innenkotflügel bei keinem Fahrzeug dicht am Blech anschließt. Gab schon Bilder im Netz wo hier "Bäumchen" rauswuchsen :D
 
Klassische Fehlkonstruktion. Wer es nicht weiß und regelmäßig putzt, der hat dort irgendwann garantiert Rost. Hatte sowas in der A-Säule eines anderen Autos auch. Ständig Rostflecken, die nach außen nässten, egal wie lange ich ihn in der Sonne stehen hatte. Alle Schleif- und Überlackier-Bemühungen waren dementsprechend vergeblich. Bis ich mir dann mal das Endoskop geschnappt und im Hohlraum nachgesehen habe. Konnte einen großen Blumentopf damit füllen, aber leider war die Stelle so blöd erreichbar, daß man es kaum rausputzen konnte. Blech war natürlich auch schon so gut wie durch. Ich hab dann den Innenkotflügel geringfügig gekürzt, so daß der Dreck besser ablaufen kann.
 
Ist beim Logan I auch so,vorn im Radkasten.
Habe die Kunststoffclipse ganz Unten am Innenkotflügel nun gegen Blechklammern und Schrauben getauscht,so kommt man da leichter ran um dann und wann mal sauber zu machen.;)
 
@Der Baum:

Vorn kommt das nicht nur vom Radkasten.Das Meiste wird von oben vom Wasserablauf kommen.:think:

Moos und Blätter wandern da bis Unten hin,kommen durch das kleine Ablaufloch nicht raus,der Kompost bildet sich dann von selbst.;)
 
Beim T4 Bulli wird diese Ecke auch gern "Komposter" genannt. Das Zeug läuft meist durch die Abläufe von oben durch und baut sich im Laufe der Jahre dort auf. Wird wohl beim Dokker ähnlich sein.

Ich werde das mal im nächsten Frühjahr angehen, den Docker da unten auch mal aufmachen und dann alles mit Brantho Korrux nitrofest auspinseln und sprühen. Da rostet dann nie mehr was. Generell sollte man aber mal schauen ob man den Ablauf des Wasser begünstigen kann durch Bohrungen oder ähnliches. Vielleicht waren oder sind auch vorhandene Abläufe verstopft? Oder schon konstruktiv nicht gut gelöst.

Link zu Brantho Korrux nitrofest
Dieses Zeug ist nicht mehr vom Blech abzubekommen wenn es einmal aufgepinselt wurde. Da rostet nix mehr anschliessend und es bildet eine sehr widerstandsfähige Beschichtung. Auch gut für die Schwellerbereiche usw. Man kann es sich gegen Aufpreis auch in einer Wunsch RAL Farbe anrühren lassen wenn einem die Standardfarben nicht gefallen.
 
Das habe ich letztes WE auch geputzt, will jetzt nicht Spoilern was sonst noch so passiert ist. Das berichte ich in meinem Topic.
Aber ein paar Bilder wie das nach 7 Monaten schon aussieht mit dem Dreck gibt es.
IMG_20170916_141048.jpg IMG_20170916_142741.jpg IMG_20170916_144128.jpg
 
Hier sieht man dann recht klar wo es her kommt: Von oben. Ablaufwasser. Da scheint was nicht optimal gelöst worden zu sein mit der Ablaufsache. Es sollte wohl irgendwo sowas wie ein Fanggitter reingefummelt werden um Blätter etc. aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ablauf ist hinter dem Schaumstoffteil. Ich habe es mit der Schere gekürzt damit es besser abläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Die "Schmutzfänger" leisten einen hervorragenden Job... Sie fangen den Schmutz und leiten ihn direkt zwischen den Innenkotflügel und den Kotflügel...

Es ist unfassbar wie viel Matsch sich in 4 Jahren gesammelt hat. Das ist eine vorprogrammierte Gammelstelle.
Ich habe mal den Matsch entfernt und alles ausgewaschen...

Lohnt es sich trotzdem, welche anzuschaffen? Fahre täglich durch ordentlichen Matsch und möchte mein neues Auto so gut es geht schützen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück