S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Ich hab die Klima immer an und S&S arbeitet, wenn alle Parameter stimmen, ohne Probleme.
Was mir aufgefallen ist das die Batterie mindesten 90% Ladekapazität aufweisen muss, sonst bleibt es aus.
@Karsten Becker
Leuchtet im BC das durchgestrichene A auf?
 
Ja tut es..... Manchmal.
Meine Batterie ist wie gesagt bei 12-13v im Ruhezustand
 
So, gestern und heute mal wieder, s&s funktioniert nicht, Verbraucher: handy am laden, licht, klima, Gebläse (stufe 2) an. Batteriespannung laut OBD zw 14,6 und 14,9V, Außentemperatur 20 grad...... Der karren will mich verarschen. Nicht das mich s&s aus stört, aber bei nem neuwagen sollte das doch schon funktionieren.....
Du hast da schon Einiges an Verbrauchern an. Mach mal Alles aus und versuch es dann.
 
Werde ich. Wenn ich dann allerdings nix mehr anmachen kann, kann mich das s&s mal kreuzweise :lol::lol:
 
Sei doch froh, dass es nicht funktioniert. Bei mir hat es den Motor an der Kreuzung ausgeschaltet und danach ging nichts mehr, nur der Pannendienst half noch.
Heute habe ich eine neue Batterie bekommen, da die alte (keine zwei Jahre alt das Auto) hin war. Warum S&S den Motor trotzdem abgeschaltet hatte, wußte der Meister auch nicht zu erklären.
 
Info: heute morgen, 12 grad, autoradio und licht an (war ja noch dunkel), obd stecker gezogen und Handy Ladegerät auch..... S&s funktioniert, jetzt noch rausfinden, welches der beiden starkstromgeräte der Übeltäter ist....
 
Ich glaube nicht das es die Stromaufnahme sein wird, ich tippe eher auf Störungen die ins Bordnetz eingestreut werden.
Hab so'n ähnlichen Fall, ich habe einen USB HUB am Radio, wenn ich den mit Spannung versorge flippt das halbe Auto aus, Radio geht erst nach 1 Minute aus, Tachobeleuchtung bleibt an und die Innenbeleuchtung macht auch merkwürdige sachen. Ziehe ich die externe Spannungsversorgung des Hubs raus ist alles wider OK.
Alles abklemmen und einzeln wieder anklemmen, dann weiß man welches Gerät die Störung verursacht.
Viel Glück beim suchen......
 
@Karsten Becker:

Du hast den MCV II ja gerade erst bekommen,wie viel hat er aktuell schon gelaufen?:think:

So einen hatte ich auch eine Zeit lang,auch mit LPG.

S&S funktionierte da gut,allerdings hatte ich am Anfang auch das durchgestrichene A Symbol oft und er blieb an,mit der Zeit schaltete er immer öfter aus,ab 2000 km eig. so gut wie immer wenn die Bedingungen wie Motor- und Außentemperatur paßten.;)

Aber hier im Forum bestreiten ja eh 99,9 % das es in der Elektronik ein Einfahrprogramm gibt.:D
 
Hmm,die Anschlüsse an der Batterie sind richtig fest und sauber?

Sonst mal checken lassen,nicht nur den Batteriezustand (mit Prüfgerät) sondern auch die Funktion der Spannungsüberwachung 8der kleine schwarze Kasten der direkt am Batteriepol hängt).;)
 
Ich glaube nicht das es die Stromaufnahme sein wird, ich tippe eher auf Störungen die ins Bordnetz eingestreut werden.
Hab so'n ähnlichen Fall, ich habe einen USB HUB am Radio, wenn ich den mit Spannung versorge flippt das halbe Auto aus, Radio geht erst nach 1 Minute aus, Tachobeleuchtung bleibt an und die Innenbeleuchtung macht auch merkwürdige sachen. Ziehe ich die externe Spannungsversorgung des Hubs raus ist alles wider OK.
Alles abklemmen und einzeln wieder anklemmen, dann weiß man welches Gerät die Störung verursacht.
Viel Glück beim suchen......
Wozu hast Du nen USB Hub am Radio?
Mit der externen Stromversorgung speist Du das Radio und wahrscheinlich auch die Bordelektronik rückwärts über den USB Anschluss mit Strom.
So ist das sicherlich auch nicht gedacht.
Irgendwo fehlt da eine Diode.
 
Mein Start-Stop Schalter reagiert nicht mehr. Weis jemand über welche Sicherung der Schalter abgesichert ist? Vielen Dank :mellow:
 
Leuchtet die rote Lampe am Schalter, und das durchgestrichene A im Tacho?
S&S geht nur wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind - Batteriespannung, Motortemp., Verbaucher usw.
 
Leuchtet die rote Lampe am Schalter, und das durchgestrichene A im Tacho?
S&S geht nur wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind - Batteriespannung, Motortemp., Verbaucher usw.
Danke ,das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst, keine Ahnung was da war.:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück