Viel Rost nach 9 Jahren

Servus,
auch Bj. 2008 und Rost an einigen Stellen; vor allem Hecktüre an der Scheibenwischerdurchführung aber auch auf der Fläche kleine Stellen (keine Durchrostung sondern von außen). Außerdem Radlauf hinten rechts.
Bisher aber alles mit Rostumwandler und Lackstift im Griff...

... was ist denn Rostumwandler?

... das ist doch eigentlich eine Säure, die die Oxidschicht wegfrisst. Daher muß er auch nach der Anwendung weggespült und die Stelle sofort grundiert/ lackiert werden.
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es bei Fahrzeugen der ersten Daciageneration schon nach wenigen Jahren vereinzelt Klagen über Durchrostungen, die sich aber ausschließlich beim Blech der Karosserie zeigten.

Der Fahrzeugunterboden war dabei immer unauffällig.

Nach dem Facelift in 2009 und dem Wechsel auf den Flaschenöffner war dieses Problem aber kein Thema mehr, da Dacia den Hohlraumschutz offensichtlich verbessert hatte.


Ich hatte ja den Mcv Phase 1 von einem Kumpel gekauft. Dem wurde damals beim Neukaufen direkt angeboten den Wagen Hohlraumversiegeln zu lassen. Und das war ein top Tipp! Über die Jahre hatten wir mit Rost nix am Hut!

Ein wenig Pflege und Köpfchen hilft in vielen Dingen weiter
 
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... sind die aktuellen Logan MCV versiegelt?


... ... der MCV I hatte Radhausverkleidungen? - der meines Vater´s hatte keine. Auch der aktuelle MCV II hat als einziges Dacia Modell keine.
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... heute stand auf unserem Parkplatz ein Logan, dessen Radkästen waren verkleidet - vielleicht liegt es am Produktionsland?
 
Mein MCV I ist von 02/2012.

Rost an einer kleinen Stelle,sieht nach Steinschlagschaden aus,werde ich ausbessern.:)

Wo man aufpassen sollte:

Vorn,die unteren Ecken der Kotflügel,wo sie an den Holm anschließen.
Dort sind die Abläufe vom Wasserkasten,waren bei meinem Beidseitig zugesetzt.

Radhausverkleidung unten lösen,etwas wegklappen und dort sauber machen dann und wann schadet nicht.;)

Habe die Kunststffniete dort gleich gegen Klammer und Schraube ersetzt,jetzt kommt man da leicht ran zum sauber machen beim Frühjahrsputz.:)
Es geht, wenn man's einmal sauber gemacht hat, noch einfacher: Bei jeder Wäsche in der Waschbox mit dem Hochdruckstrahl bei geöffneten vorderen Türen in die entsprechende Ecke reinhalten. Dann läuft mit dem Wasser auch der sandige Dreck aus den Wasserablauflöchern, und es bleibt im wesentlichen alles frei.
 
Ganz allgemein betrachtet, solange es Autos gibt mit Stahlblechkarosserie wird es auch Rost geben.
Wie schnell sich der Rost bemerkbar macht, wo er sichtbar wird und wie stark er sich an der Karosserie zu schaffen macht, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Verarbeitungsqualität im Stahlbau, Konservierung, Pflege, Fahrstil, Beanspruchung z.B. durch schlechte Wegstrecken und und und...
Jedes Auto muß man dazu individuell betrachten um zu bestimmen, warum es ev. mehr rostet als ein anderes dessselben Typs.
Ich habe ja nun sei August 2006 auch so einen "Langzeitversuch" vor der Tür stehen und muß feststellen, ja, mein Logan rostet ohne wenn und aber...!. Ja aber...für ein "Billigauto" hält sich der Rost schwer in Grenzen, lediglich die Kanten unter den Türgummis und die Eckspitzen der Türen haben recht starken Rostbefall (gehabt).
Substanziell ist an den tragenden, für den Tüv relevanten Zonen kein Rost zu sehen.
Schweller, Radläufe, Längsträger, alles ist kernig und ich brauche mir auch weiterhin keine Sorgen machen bezüglich drohender Durchrostungen, manch ein zwölfjähriger Ford Focus sieht wesentlich schlimmer aus, auf ganzer Länge durchgegammelte Schweller, frühzeitig durchlöcherte vordere Achsträger sind keine Ausnahme.
Will man seinen Dacia lange fahren und hübsch behalten, dann muß man halt mal hier und dort tätig werden und dem Rost zu leibe rücken.
Nun gut, ich mache meine Reparaturen selber, habe vor einigen Monaten die Roststellen an meinem Logan sandgestrahlt und lackiert, Steinschläge und sonstige Lackstellen ausgebessert, sowie mit Wachs und Hohlraumversiegelung nachkonserviert und die Kiste frisch poliert und zur Krönung gab´s letzte Woche den begehrten Zweijahresstempel auf´s hintere Nummernblech.
Wichtig ist die Substanz der Karosserie, welche entscheidend ist ob sich eine Instandhaltung lohnt, ich denke viele ältere Dacia lassen sich mit etwas guten Willen und einigen zusätzlichen Investitionen durchaus weit über 10 Jahre fahren,mit einem hübschen optischen auftritt, das muß halt jeder für sich entscheiden.
Gänzlich ohne optische Pflege ist ein 8-10 jähriger Dacia schnell "alt", zumal bei den ersten Logan die Lackierungen unter aller Sau waren und man darf halt auch nicht zu hohe Ansprüche stellen an ein Auto welches teilweise um den doppelten bis dreifachen Preis günstiger ist als vergleichbar ausgestattete Produkte der Mitbewerber, viele übersehen diesen Sachverhalt und stellen zu hohe Erwartungen an so ein Produkt wie es auch hier im Forum oft zu lesen ist.
Fazit: Auch wenn manche Logan der ersten Jahre äüßerlich "gammelig" sind, sie bekommen oftmals trotzdem noch den begehrten Stempel, sagt im übrigen auch mein Dipl. Ing. des Vertrauens von der DEKRA, der ältere Dacia als größtenteils "unauffällig" einstuft, mit den üblichen Mängeln die andere auch haben...;)
 
Rost ein leidiges Thema, es gibt verzinkte Karosserien usw. Wer das nicht hat kann nur schauen das ....sich möglichst keiner bildet - Türunterkanten ab und zu reinigen, wie den gesamten Türrahmen Kofferraumdeckel, Unterschweller, da wo sich schmutz ansammelt ist ein schwamm für Feuchtigkeit und irgendwann rost, jeden Steinschlag sofort behandeln und wenn es eine andere Farbe Nagellack ( Gel ist genial und gibt es in fast allen Farben) ist. Unterboden möglichst alles selber Pflegen schützen. Ein Haus ohne Pflege hm 80 Jahre, ein Auto ohne Pflege Hm 6 Jahre, ein Haus mit Pflege 600 Jahre und mehr, ein Auto mit Pflege bis heute ;-)
Es gibt aber auch ein Generationen Häuser hält 90 Jahre aber dann nur noch abreißen ( Fertigteilhäuser) bei Autos ist es genau so, was aber nicht Heist... wenn du ein Rostfreies Auto möchtest ohne was zu machen und gerne Geld dafür ausgeben dann gibt es für das doppelte dreifache Geld bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle zusammen zum Thema Rost und Ausstattung...

wollt Ihr mit Eurem Logan von A nach B fahren mit minimalem Geldeinsatz, oder wollt Ihr 6000,- bis 10.000,- € mehr bezahlen um ein paar Jahre später Rostbehandlungen für ein paar wenige hundert Euro zu sparen?
Geht`s Euch allen zu gut um solche Diskussionen überhaupt zu führen? Ich habe nach 12 Jahren Chevrolet Kalos LPG (geht so langsam dem Ende entgegen, auch mit Roststellen, die sich an einem Samstag-Nachmittag ausbessern lassen - Materialkosten um die 10,- €) für einen Logan MCV S&S LPG 90PS Turbo 0,9 Ltr. eingetauscht (den habe ich für 12.000,- € direkt als Import gekauft und zwar von der Sprit-Ersparnis aus den 12 Jahren Chevrolet - 0,54 € statt 1,35 € bei über 200.000 km!). Ich fahre als Berufskraftfahrer (Bus- und LKw incl.) seit 1968, also im nächsten Jahr seit 50 Jahren mit allen möglichen Autos durch die Gegend (incl. Gelenkbus) mit mehreren Millionen Kilometern, ich weiß, wovon ich rede...
Also: Bleibt alle ruhig, setzt Euch vorher hin und RECHNET, bevor Ihr unzufrieden werdet, Ihr mach Euch nur selber Stress, und Euer Image von Euren Nachbarn mit dem geleasten BMW sollte Euch egal sein, dafür geht dem seine Frau evtl. für 450,- € putzen. Ich habe mit meinem Logan (nur LPG ab Werk) den besten Kauf seit 50 Jahren gemacht. Steuer übrigends im Jahr: Euro 6 = 30,-€ - wohlgemerkt: Im Jahr!

(Mit dem Kalos - leichte übermalte Roststellen - fährt meine Frau als Zweitwagen mit den 2 Hunden Gassi ins Feld wg. Schlamm und Matsch (mit LPG-Gas für 54 Cent/Ltr.) - das alles ist drin, weil ich einen Logan
mit Autogas fahre, sollte er in 10 Jahren das rosten anfangen, wird das ausgebessert von dem Geld, was ich bis dahin gespart habe, evtl. kann ich mir dann sogar von der Ersparnis einen Neuen kaufen....
Wie gesagt: RECHNEN!
Gruss, B.P.
 
Hmm, ein Auto Gebrauchsgegenstand oder Status Symbol, ich hätte auch lieber ein anderes, wie jeder der das ließt, oder nur ein Ersatz für Pferd, wenn man sein Haus nicht pflegt( wer hat ein Haus glücklich die eines haben) . Ausgaben Auto denke ich hat sich jeder selber entschieden, raunzen bringt nichts, ich brauche ein Auto das transportiert, verlässlich ist aus. und wenn ich schon eines habe möchte ich es möglichst lange erhalten ich werde mir nie mehr ein deutsches auto kaufen Motorschaden mit 10010 Km schlechte erfahrung. italiener viele Generationen, ok, Am besten noch Japaner Korianer usw, sie lernen dazu die meisten Teile sind sowieso von großen Firmen, wer hat noch einen alten Alfaromeo Julia Nuova 1600, der im gepflegt hat. meine meinung
 
Zumindest seit 2003 hat Opel deswegen auch schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt, - lückenloses Wartungsheft vorausgesetzt.
Naja, zumindest bin ich nun vorgewarnt und kann meine Erwartungshaltung an den Dacia in den Bereich einer "Rostlaube" herunter stufen.

Ich bin gespannt, ob die Rechnung mit dem günstigen Dacia am Schluss immer noch so positiv sein wird oder ob sich der Billigheimer letztendlich als Kostenfalle herausstellen wird.
 
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... mein Logan MCV soll Ende November geliefert werden. Nach dem ich die Artikel mit den Inhalten Rost/ Korrosionsschutz gelesen habe, möchte ich meinen Wagen umgehend mit Unterbodenswachs von unten versiegeln.

Die Hohlräume müßten versiegelt sein?

Würdet Ihr dazu raten die Arbeiten machen zu lassen oder das Unterbodenwachs aus Dosen selbst aufzusprühen?

Wie viele Dosen a 500 ml benötigt man für den gesamten Unterbau, wenn man alles großzügig benetzen will? ( ... ich bin da ein wenig pingelig, da ich das neue Auto lange fahren möchte )

Ist eine Unterbodenwäsche vor der Auftragung des Wachses erforderlich?

Bei den Temperaturen im November dauert es sicherlich sehr lange bis der Unterboden trocken ist. Ich möchte keine Feuchtigkeit einschließen.

Reicht es ggf. den Unterboden mit Druckluft abzupusten und dann das Wachs aufzusprühen?
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Ich habe 1,5 große Dose(600ml) Bremsenreiniger benutzt um den UB zu entfetten. Vorher auch mit Wasser drüber. Der Bremsenreiniger enthält ja Alkohole und damit nimmt der auch das Wasser mit. Wenn es ganz neu ist reicht aber auch nur Bremsenreiniger.
An Wachs sind 5l drauf gekommen. Da lieber ein paar Dosen mehr kaufen als nachher ohne da zu stehen.
Zum Trocken gab es bei mir den Heizlüfter über die Nacht in der Garage.
 
Jetzt hat es meinen (genau 10 Jahre alten) Dacia auch erwischt. Habe bei der letzten Lack-Konservierung (also: Gut, wenn man das ab und zu macht, vielleicht weniger des Lacks wegen, als vielmehr um sich den Wagen detailliert anzusehen) an der vorderen Tür an der äußersten Kante der A-Säule blasigen Lack gefunden, Fläche halber Daumennagel, der sich um das Blech herumzog bis zu dem überlackierten Streifen Dichtmasse. Abschleifen hat ergeben, dass dieser Streifen auf circa 2 Zentimeter keinen Kontakt (mehr) zum Blech hatte, und darunter lag der Rostherd, der sich dann über die Jahre unsichtbar nach außen zog. Heute alles mit einer kleinen Schleifscheibe abgeschliffen und eine Rostlöser/Grundierer-Kombination draufgepinselt. Nach Trocknung wird noch Farbe draufkommen und dann weiter beobachtet. Sensibilisiert bin ich nun, aber die Stelle ist wohl wirklich die einzige (bisher). Und der Wagen seit vier Jahren Mike-Sanders-geflutet.
 
nun unser MCV Bj 2007 rostet an allen Türen.
Da ist wohl vom Hersteller nicht so genau gearbeitet worden.
Der Unterboden zeigt keine einzige Roststelle.
Das Unterfahrschutzblech dagegen rostet gewaltig, aber das ist so dick das wird nie durchrosten.
Rostumwandler hab ich auch ausprobiert, seitdem rostet er an den behandelten Stellen noch stärker.
Die Karre hat jetzt über 350 Tkm also darf er auch rosten, er hat einfach langsam das "End of life" erreicht.
 
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