Seltsames Verhalten der Schaltpunktanzeige

erik199

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal ein komisches Erlebnis mit der Schaltpunktanzeige in meinem Dokker. Normalerweise ignoriere ich diese eh, aber heute musste ich einfach nur lachen.
Mit Tempo 70 durch die Stadt(war erlaubt), hatte vergessen, daß ich immernoch im 4. Gang war. Meine Schaltanzeige meinte, ich sollte doch besser einen Gang runterschalten. Danke für den Hinweis, also ab in den 5. Gang, will ja sparen.
Soweit so gut, was meinte meine Schaltpunktanzeige danach aber? Sie empfahl mir: hochschalten.
Ups, ich hab doch keinen 6. Gang.
schon komisch, kennt das jemand auch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja klar hab ich Garantie. Aber fand es nur lustig, zumal ich ja gestern erst beim Freundlichen war, Winterreifen wechseln. Vielleicht hat er ja heimlich anderes getriebe verbaut, ich finde nur noch nicht den 6. Gang.
 
Ich habe ein ähnliches "Problem", welches ich aber eher belächle da ich diese Schaltanzeige nicht sehr genau befolge, passiert auch nur bei kaltem Motor: Wenn ich mit der 4. ca 70 fahre empfiehlt mir die Anzeige auf die dritte zu schalten. Was mach ich? Ich schalte auf die 5. Die Anzeige müsste eigentlich erst recht vorschlagen runterzuschalten, komischerweise ist 70 mit der 5. aber aufeinmal ok... Zumindest empfiehlt mir die Anzeige nicht auf die nicht vorhandene 6. zu schalten ;-)
 
Ein Grund mehr den Schwachsinn abzuschalten, was ich auch getan habe. Aber es gibt ja immer wieder Leute die gerade Autofahren lernen ??? und die sowas gaaaaanz dringend brauchen. :angry::angry::angry:
 
Ich hab es nicht abschalten lassen. Aber mich nervt das auch nicht. Ich seh es nur als Empfehlung und nicht als Zwang.
 
... hatte vergessen, daß ich immernoch im 4. Gang war. Meine Schaltanzeige meinte, ich sollte doch besser einen Gang runterschalten.
"runter" heißt in den 3. Gang


Danke für den Hinweis, also ab in den 5. Gang, will ja sparen.
war dann wohl entgegen des Schalthinweises


Soweit so gut, was meinte meine Schaltpunktanzeige danach aber? Sie empfahl mir: hochschalten.
Ups, ich hab doch keinen 6. Gang.
schon komisch, kennt das jemand auch?
Wir sollten unsere Definitionen von "runter" und "hoch" mal synchronisieren.

grüner Pfeil nach unten = niedrigeren Gang wählen = runterschalten
grüner Pfeil nach oben = höheren Gang wählen = hochschalten

Gangwechselanzeige.png
 
Ich fahre ja einen Easy-R., da mischt sich die Anzeige nur dann ein, wenn ich die Einstellung auf Handschaltung stelle, also die Automatik außer Betrieb nehme.

Dann ist bei mir in der Anzeige auch "Hochbetrieb":rotate:, da werden ohne Sinn und Verstand Gangwechsel vorgeschlagen das es schon fast wie ein Mäusekino:dance: anmutet wenn die Pfeile wie wild hin und her springen.

Ich ignoriere das weil es teilweise so lächerlich ist, dass man ja anfangen müsste "nachzudenken":D

Gruß DECO
 
Es gibt Momente, da weiche ich bewusst von den Vorgaben ab. Zum Beispiel auf dem Beschleunigungsstreifen. Da ziehe ich den dritten Gang bis 90 km/h und schalte dann gleich in den fünften Gang. Da meldet sich dann auch irgendwann die Schaltanzeige. Oder wenn ich im Berufsverkehr mit 69 km/h im fünften Gang in der Kolonne fahre (oder mit 49 km/h im vierten Gang), weil vor mir nicht schneller gefahren wird. Dann meldet sich natürlich auch die Schaltanzeige (bei 71 respektive 51 bliebe sie aus).

Im Großenganzen habe ich mir vorauseilenden Gehorsam angewöhnt und sehe die Schaltanzeige nicht mehr aufblinken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
"runter" heißt in den 3. Gang

Wir sollten unsere Definitionen von "runter" und "hoch" mal synchronisieren.

grüner Pfeil nach unten = niedrigeren Gang wählen = runterschalten
grüner Pfeil nach oben = höheren Gang wählen = hochschalten

Anhang anzeigen 46198


Meine Definition von Hoch und Runter ist, denk ich mal, die Gleiche wie bei dir. Aber die Schaltpunktanzeige scheint das nicht so genau zu wissen. Ich persönlich fahre überhaupt nicht nach dieser Anzeige. Schalte meistens schon viel eher hoch als sie mir vorgibt. Mich hat nur, beim Blick auf den Tacho, die Anzeige dort verwundert. Und nach dem Hochschalten hat die Anzeige immer noch geleuchtet, diesmal jedoch auf hochschalten, obwohl ja schon der 5. Gang drinn war.
Wegen mir könnte diese ganze Sache abgeschaltet werden, und nur im ECO-Modus vorhanden ist.
 
Oder wenn ich im Berufsverkehr mit 69 km/h im fünften Gang in der Kolonne fahre (oder mit 49 km/h im vierten Gang), weil vor mir nicht schneller gefahren wird. Dann meldet sich natürlich auch die Schaltanzeige (bei 71 respektive 51 bliebe sie aus).

Da gibts einen Unterschied zum TCE; der empfiehlt (wenn die Anzeige in einem vernünftigen Betrieb ist, also Motor warm und so) ab ca 65 von der vierten auf die fünfte zu schalten, auch den 50er in der vierten findet er gut. Beides halt wenn man grad nicht beschleunigt.
 
Ich hab es nicht abschalten lassen. Aber mich nervt das auch nicht. Ich seh es nur als Empfehlung und nicht als Zwang.
Was soll daran auch nerven?
So aufdringlich ist diese Anzeige ja nun nicht. Und du siehst das genau richtig. Es ist eine Empfehlung!
Wenn allerdings beim 5 Gang empfohlen wird in den 6. zuschalten, dann ist das eine Fehlfunktion.
Ansonsten finde ich die Schaltpunktanzeige nicht seltsam. Es ist einfach nur ein Hilfsmittel.
 
Seltsam ist sie ja eh nur bei kaltem Motor, wo bei 70 der Vorschlag kommt von der vierten auf die dritte zu schalten, aber die fünfte ok ist, das ist einfach unlogisch.
 
Zumindest bei den tce Motoren fordert die Anzeige nach Kaltstart später zum Hochschalten auf wie in warmem Zustand.Das dient dazu die Warmlaufphase zu verkürzen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück