Lodgy macht glücklich

Ob ich glücklich bin mit meinem Lodgy???
Ich habe mein Auto 4,5 Jahre und habe 2 neue Batterien gebraucht. Weiters wurde das Zündschloss und der Blinkerhebel ausgetauscht. Beide Kunststoffabdeckungen im linken vorderen Radkasten fehlten plötzlich. Die Heckscheibenheizung funktioniert nur im oberen Bereich. Bei beiden Hebel (um die Vordersitze zu verstellen) gingen die Fixierknöpfe verloren. Die Hecktür schließt nicht ordentlich und jetzt kann ich die Fahrertür von außen nicht mehr öffnen.
Jetzt überlegt man ob ich glücklich bin mit meinem Lodgy.
 
Also, wir haben unseren jetzt 1 Woche, davor: 1 Berlingo, 2 Citroen Picasso, 1 Opel Astra, 1 Golf 3! Ich bin glücklich. Das Gefühl am Steuer hat was erhabenes. Er ist ruhiger als meine 3 Citroens es je waren. Die haben mit allem möglichen für Freude gesorgt. In jedem ein neuer Klimakompressor, in den Picassos 2 mal neue Bremssättel hinen (festgegangen), spinnende Heizungen und Temperaturanzeigen,... usw. Der Berlingo:5 Jahre alt: neue Feder vorne, neue Wasserpumpe, Zahnriehmen bei 80k, Kondensator, Koppelstange.....,
 
Also Koppelstangen sind bei Dacia auch keine Langläufer ;)
 
Ich meinte die Haltbarkeit, nicht den Ersatzteil Preis.
Dass die Dinger so gut wie nix kosten, wusste ich.
 
Sorry.
Stimmt. Hätte ich auch gerne einmal gewußt. Aber kommt es nicht dabei sehr auf die Fahrweise, die Straßenbeschaffenheit und Beladung an?
 
So, das glücklich machen wird nach 700km das erste Mal auf die Probe gestellt. Mitte letzte Woche machte sich beim Öffnen der Fahrertür ein quietschendes Geräusch bemerkbar. Aha, dachte ich, da fehlt etwas Fett. Fehler, die Tür ist schief und schrammt am unteren Scharnier knapp am Kotflügel vorbei. Habe als erste Hilfe Maßnahme Fett auf die entsprechende Stelle aufgebracht, damit der Lack nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann von Außen den Türspalt untersucht--- oben weit und unten schmal. Heute das AH besucht, 1 Tag Werkstattaufenthalt. Der Mechaniker meinte, er würde lieber den Kotflügel 1 bis 2 mm nach vorne schieben, da man die Türschanierte zwar verstellen kann, diese aber mit Lackierung und Dichmasse alles los "gerissen" würde. Nun denn, ich lass mich überraschen. Hätte ich mal bei der Abnahme des Neuwagens mal genauer hingeschaut....
 
Drücke dir die Daumen, schau bei der Abholung 110%ig nach, auch die anderen Spaltmasse die sich durch die "Verschiebung" ändern werden/können.
 
Passt, das Autohaus hat das super hingekriegt, die haben den Kotflügel neu positioniert, alle Spaltmaße bestens. So, weiterhin glücklich:)
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Also ich kann nur eines sagen: Der Lodgy bringt es voll!

Wenn ich bedenke. was andere Autos so kosten, dann bekomme ich für den Preis ja fast 3 Lodgys, ich könnte ihn also alle 5 Jahre einfach fortwerfen, und es wäre trotzdem nicht teurer. Tja, und ich habe ihn jetzt 5 Jahre und schon mehr als 140.000 Kilometer runtergebügelt, fahre, da mein Weg zur Arbeit auch viel über die Autobahn geht, immer noch mit den ersten Bremsklötzen, und dabei ganz locker unter 4 Litern Diesel.

Klar, da halte ich mich mehr auf der rechten Seite, links muss man ja dauernd wieder bremsen, wenn man etwas schneller geworden ist und das macht einem nur Stress - lieber schaue ich mir von rechts aus an, wie sich die anderen ihren täglichen Kleinkrieg liefern mit aufblenden, sich noch schnell in die Spur drängeln ...

Dacia ist für mich genau die Marke, die ich gesucht habe: Nur das am Auto, was unbedingt nötig ist. Wozu brauche ich in Westdeutschland eine Klimaanlage? Für die paar Tage, wo es mal wirklich heiss ist? Farbe? Gab es zwei zur Auswahl: Marineblau oder weiss - also eben blau. Oder Aufpreis für Farbe zahlen? Neeneeneee ...

Ausstattung? Jedes unnötige Fummelteil ist eins mehr, das einmal kaputtgehen kann. Und dann zwingt einen teilweise der TÜV, den Unfug reparieren zu müssen. Etwa einen Heckscheibenwischer. Auf den hätte ich gerne verzichtet. Aber zum Glück gibt es nicht viel von dem Schnickschnack im Dacia.

Wegen mir könnten die Fenster vorne auch zum Kurbeln sein (und lieber die hinten, wo man nicht dran kommt, elektrisch). Etwas Folie in die hinteren Fenster geklebt, mit 2 Schrauben die hintere Sitzbank gelöst und 2 OSB Platten rein - wow! Ein Wohnmobil für etwas mehr als 10 Riesen! Hat uns zweien mittlerweile schon ganz schön Übernachtungskosten gespart und wir konnten immer genau da anhalten, wo wir wollten, ohne uns vorher oder nachher um ein Bett kümmern zu müssen. Und auffallen tut diese Art Wohnmobil so gut wie garnicht

Navi? Wozu? Gibt es bei Tchibo für unter 100 Euro - ich habe es auf den Drehzahlmesser gepappt, da hat das Ding wenigstens einen Nutzen.

Also einfach ein einfaches Auto zu einem einfachen Preis mit einfach viel Platz. Da stört es mich auch überhaupt nicht, das mir diesen Sommer die dritte Beule verpasst wurde, waren wohl ein paar Leute neidisch auf das schöne Auto. Na und? Es wird dem vierten wohl nicht mehr so viel Spass machen, auch noch eine reinzudrücken, bei sowas will ja auch immer jeder der Erste sein.

Fazit: So lange die nicht mal irgendwas in VW-Busgrösse rausbringen fahre ich meine Datsche bis sie auseinanderfällt - und dann gibt es wohl einen neuen Lodgy
 
Hi, Tempomat ist natürlich Pflicht, wenn man Sprit sparen will. Und macht es ja auch bequem, die Geschwindigkeit zu halten. 110 ist schon eine Ecke mehr, da braucht man natürlich auch mehr. Ich versuche mich, immer mit Lastwagengeschwindigkeit fortzubewegen, also Einstellung 90 oder 92 km, wobei ich auf Windschattenfahren verzichte und auch zusehe, dass ich keinen Laster behindere, in dem ich zu langsam vor im hergurke. Da es auch 3 Gefällestrecken gibt, auf denen ich ganz auskuppeln kann, suche ich mir am liebsten so eine Ecke aus, wo ich mal ein paar hundert Meter vor und hinter mir keinen Lastwagen habe. Extremster erzielet Durchschnittswert war dabei 3,3 Liter, so im Alltag komme ich aber auf 3,6. Habe auch mal anhand der Tankquittungen nachgemessen/-gerechnet, weil ich dem Bordcomputer nicht getraut habe - die Werte kommen hin.
Das mache ich jetzt nicht aus Knickrigkeit, es macht einfach Spass, vorausschauend zu fahren und entschädigt einen für den Nervenkitzel, wenn man auf der Überholspur räubert. Und wie gesagt, zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, lohnt es sich kaum, Gas zu geben, man hat es dann nur nicht sehr weit bis zu der Stelle, wo man wieder voll in die Eisen latschen muss. Lasterfahrer wissen das, sie bleiben lieber in gleichmässiger Bewegung, auch weil sie natürlich eine schlechte Beschleunigung haben. Und wollte ich Piste räubern, dann würde ich eine fette PS-Schleuder fahren - und keinen Lodgy.

Und da der nun mal vielleicht nicht ganz so stabil gebaut ist, tut es ihm auch gut, nicht ganz an die Grenzen gebracht zu werden, also ruhiger Lauf mit ausreichend Touren, schön vorsichtig auch bei Bordsteinen und die Asphaltdecke von Autobahnen geht ja hierzulande qualitätsmässig auch eher bergab.

Tja, und die Garantieverlängerung wäre jetzt auch rum. Bis auf einmal Lenkradstock links wegen Lichtausfall hätte sie mir aber eh nix gebracht.

.....

Hehe, ist also endlich mal ein Auto, mit dem man die Herstellerangabe zu dem Spritverbrauch unterbieten kann. Normal ist diese Angabe ja der erste Beschiss in den Verkaufsunterlagen ...
 
Wir sind glücklich mit unserem Lodgy (TCE115). Die ganze Familie hat endlich ordentlich Platz und der Kofferraum ist rießengroß. Auf der Rücksitzbank sind 2 Kindersitze per ISO-Fix montiert und dennoch ist genügend Platz dazwischen, dass Mama auch mal die Rücksitzbank krabbeln kann um bei den Kleinen Händchen zu halten. In unserem ehemaligen 5er Golf war das unmöglich. Die Kinder lieben den Lodgy, nicht zuletzt deswegen weil sie in der Videoanlage (Videokopfstützen) Bibi und Tina, Feuerwehrmann Sam usw. schauen können.
An Bequemlichkeit oder Comfort vermissen wir ehrlich gesagt auch nichts. Wir sind eben nicht so anspruchsvoll und brauchen 8-10 Getränkehalter ... Nunja, ein bischen zusätzlichen Luxus haben wir aber neben der Prestigeversion doch gegönnt - eine Standheizung. Aber auch hier spielten rein praktische Gründe die vordergründige Rolle (2 Kleinkinder sollten nicht ins kalte Auto, Frau ist nur 1,58m groß und hätte Reichweitenprobleme beim Scheiben freikratzen.)
Unser Lodgy ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre jung und hat ca 40.000 km auf dem Tacho. Schäden oder Mängel oder Reparaturen bisher keine. Eine 5 Jahre Full-Service Garantie hatten wir aber beim Kauf sicherheitshalber zusätzlich abgeschlossen, da wir nicht wirklich wussten welche Fahrzeugqualität uns erwartet. Bisher sind wir nicht enttäuscht worden.
Auch hat sich unser Lodgy als Langstreckentauglich erwiesen und hat uns auch bei 40 Grad Celsius Aussentemperatur sicher und kühl ans Ziel in Italien (Dolomiten) gebracht. Mehrere Angriffe aus den Mägen der Kinder bei den Serpentinen in den Bergen hat die Lederbestuhlung schad- und geruchlos überstanden :) Über die Motorleistung können wir nicht klagen. Vom sanften Dahingleiten bis zum sportlich schnellen Fahren über die Autobahn mit 190 km/h (aber ohne Familie an Bord) ist alles drin. Nur ist der Spritverbrauch bei der hohen Geschwindkeit dann enorm. Aber das weis man ja vorher...
Alles in allem - wir würden einen Lodgy jederzeit wieder kaufen. In ca. 1 Jahr steht das auch wieder an.
Zwei Kleinigkeiten sollte Dacia bis dahin aber dringend erledigen: Die Innenraumbeleuchtung der hinteren Sitzbank endlich werksseitig einbauen - das ist Pflicht bei einer Familienkutsche (Ich will die auf keinen Fall nochmal selber nachrüsten müssen). Und wenigstens den Fensterheber der Fahrerseite automatisieren. Das ist nun echt nicht viel verlangt oder?
 
Sehr schoen geschrieben doubletape.
Ich hab mir fuer unseren Kleinen Ruecksitztaschen fuer die Ruecklehnen der vorderen Sitze gekauft. Da passen Getraenkeflaschen, Spielsachen, Fernbedienung des DVD-Player uvm. rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück