Fragen zur Achsvermessung / Spur einstellen

Ich habe mein Auto heute morgen in der Vertragswerkastatt abgegeben.
Nach einer Probefahrt machte mir der Meister wenig hoffnung das Poltern beheben zu können.
Er meinte das Problem hatte er schon mal und es war nicht zu beheben, auch Dacia Deutschland hätte dazu noch keine Aussage treffen können, aber er wolle noch einmal nachbohren.

Was das schief stehende Lenkrad anging meckerte er zwar, dass ich erst nach 2.000KM gekommen bin und meinte, dass Dacia Deutschland bei über 1.500 KM Probleme bei der Garantie Abwicklung machen würde, nahm das Auto aber letztlich an.

Ich bin gespannt...
 
Ich habe nach vier Tagen in der Werkstatt heute endlich meinen Dicken abgeholt. Trotz 3.000 km auf dem Tacho haben sie die Achsvermessung auf Garantie durchgeführt.

Das Knarzen von hinten hatten sie sich gar nicht angesehen. Ein Mitarbeiter meinte aber er könne sich schon vorstellen wojer das kommt und ging mit mir raus. Er schmierte die Türdichtung mit einem Fettstift ein und meinte dass das Geräusch bestimmt von dort käme. Bei einer anschließenden Probefahrt knarrzte es immernoch, doch als er alle Türen öffnete war das Knarrzte weg. Es scheint also tatsächlich daran zu liegen. Ich soll bei der nächsten Autowäsche alle Dichtungen gründlich fetten.
 
Auch wir haben bei unserem neuen Lodgy (gekauft August 2017) dieses klappern hinten bei langsamer Fahrt auf leichten Unebenheiten. Das Auto war deshalb schon 3 x in der Werkstatt. Die Stoßdämpfer wurden ausgetauscht, eine Verstärkung an die Stoßdämpferhalterung angeschweißt und auf Nachfrage der Werstatt bei Dacia Deutschland kam die Antwort, es sollen verstärkte Stoßdämpfer eingebaut werden, was auch geschah. Zusätzlich wurden die Halterungen der Federn großzügig mir Schmierfett behandelt. Es hat alles nichts gebracht. Es klappert/klackert munter weiter. Beim letzten Werkstattbesuch wurde vom Meister ein fabrikneuer angelieferter Lodgy testweise probegefahren. Auch bei diesem Auto war das klappern vorhanden. Es ist jedoch nicht bei jedem Lodgy, wie ich auf Nachfrage (zufällig) auf einem Supermarktparkplatz bei einem Lodgyfahrer erfahren habe. Sein Auto klapert nicht! Dieser GLÜCKLICHE!!!!!
 
@Dieter B.
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Ist es wirklich ein klappern oder doch eher ein knarrzen? Hast du die Türen während der Fahrt schon mal nur "eingehakt" und nicht ganz geschlossen?
 
Es ist eindeutig kein knarzen, sondern leises klappern/klackern. Gummidichtungen wurden schon geschmiert und die Heckklappe (hat bei unseren Rasengittersteinen der Zufahrt vibriert) wurde von der Werkstatt nachgestellt. Es ist eindeutig ein leises klappern/klackern (ich sage immer, wie wenn eine kleine Murmel in einem Überraschungsei hin und her klackert). Gestern war ich wieder einmal im Kofferraum gelegen und habe meine Ohren an die Radkästen (beide Seiten) gedrückt, um den Ort genauer zu lokalisieren. Kommt vom vorderen/mittleren Bereich der hinteren Radkästen. Das mit den Türen (nicht ganz schließen, sondern nur einharken) werde ich heute Nachmittag mal testen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück